macOS Big Sur Im Finder Benennung ändern

Hallo @arpstudio
Langsam bestätigt sich mein Verdacht, dass der Zugriff per Dateifreigabe auf die genannten Ordner von Apple bewusst verhindert oder nicht gewollt wird: aktuell habe ich es mal über iPadOS und die Dateien-App versucht, mit gleichem Ergebnis und die Namensgebung ala Documents und Desktop ist identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, ich benutze die Dateifreigabe im Netzwerk, hatte bisher keine Probleme damit. Deshalb habe ich aufgrund dieses Threads das Problem mit „Schreibtisch“ nachzustellen versucht. Bei mir wird auf allen Macs „Schreibtisch“ angezeigt, teils haben diese Rechner noch Mojave, nur 2 Big Sur. Bei Windows PCs wird „Desktop“ angezeigt, aber ich kann ebenfalls darauf zugreifen. Das Gleiche gilt für Dokumente und Documents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Kurios. Nutzt du die Dateifreigabe auch von Big Sur zu Big Sur? Auf beiden von Admin zu Admin?
 
Ja, allerdings habe ich kaum Daten auf dem Desktop liegen. Die befinden sich fast alle in Dokumente. Ich habe jedoch den Dokumentenordner nicht generell in der Cloud, sondern nur ausgewählte Dokumente.
 
Ja, ich benutze iCould Drive. Ich habe mal einen Screenshot gemacht, wie es bei mir aussieht. Bei dem Versuch, mich vom M1 MBP mit dem 15" MBP zu verbinden, musste ich in der Freigabe den Haken bei AFP rausnehmen und nur SMB aktiviert lassen, damit die Verbindung klappte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 10.51.38.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 10.51.38.png
    474 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für die Rückmeldung. Nimm deinen Namen aus dem Sreenshot noch raus, es sei es stört dich nicht.
Stellst du die Verbindung also nicht über smb://computername.local her sondern über smb://ipadresse her ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Danke für den Hinweis. Habe ich doch tatsächlich noch eine Stelle übersehen.
 
Nein, ich klicke auf den Computernamen und lasse mich verbinden. Wie ich gerade festgestellt habe, kann ich mich auf den Surface Books 2 und 3 nicht mit den Macs mit Big Sur auf diese Weise verbinden, weil sie unter Netzwerk nicht angezeigt werden. Geht nur unter "Gehe zu". Das MBP 15" läuft mit Mojave. Dort musste ich die Freigebe bezüglich AFB deaktivieren. Auf dem MBP M1 gibt es AFB unter Freigabe gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für den Hinweis. Habe ich doch tatsächlich noch eine Stelle übersehen.
Ich habs schon wieder vergessen bzw. gleich gelöscht.:i;):

Danke vielmals dass du dir die Mühe gemacht hast das für mich/uns nachzustellen.
Also es ist wirklich zum verrückt werden, aber es will einfach nicht klappen und ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Ob ich mich nun per Netzwerkadresse oder Computernamen verbinde ändert nix.
Die Namen der Ordner unterscheiden sich nur in der Ansicht über die Freigabe.

Dateifreigabe Ansicht im Finder.png





Die betroffenen baugleichen iMac haben das gleich macOS 11.1, den namensgleichen Benutzer und die gleiche Apple-ID - ob es damit zusammenhängen kann?

Dieser Thread hat auch irgendwie den falschen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Macs haben alle den namengleichen Benutzer und die gleiche Apple-ID. Kennwort ist im Schlüsselbund gesichert. Daran dürfte es also nicht liegen. Während meine Macs und Thinkpads mit Windows 10 unter Netzwerk alle eingeschalteten Rechner anzeigen, machen die Surface Books eine Ausnahme. Dort gibt es nur die Surface Books im Netzwerk und sonst keine weiteren. Das war vor kurzem noch anders. Trotz aller möglichen Netzwerkeinstellungen ist es mir nicht gelungen, das wieder hinzubekommen. Aber das ist in diesem Thread ja nicht von Bedeutung.
 
Habe dann den Originalordner "Schreibtisch" in den Briefkastenordner verschoben und da wurde plötzlich der Name von "Schreibtisch" in "Desktop" umgewandelt,
[…]Nach all dem habe ich den "Desktop-ornder" wieder an seine alte Stelle verschoben und da wurde aus dem Namen wieder "Schreibtisch". Verstehe ich alles nicht.
Völlig normal.
Die Namen der voreingestellten Ordner sind auf Systemebene englisch, werden im Finder aber in der vom Benutzer eingestellten Sprache angezeigt - halt nur wenn sie da liegen, wo sie hingehören, woanders ignoriert der Finder das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für mich nicht zu verstehen ist, warum sich die Ordner wegen der englischen Bezeichnung nicht öffnen lassen. Unter Windows 10 werden sie bei mir auch in Englisch angezeigt, lassen sich jedoch trotzdem öffnen. Hoffentlich wird das mit dem 11.2 Update gefixt, scheint ja häufiger vorzukommen.
 
Wenn ich Informationen zu den Ordnern auf dem Mac aufrufe sieht es wie folgt aus:
1. Schreibtisch
com.apple.sharepoint.grou...Eigene
IchLesen & Schreiben
everyoneKeine Rechte


ich nutze die Funktion „Schreibtisch & Dokumente” in iCloud-Drive nicht!

2. Dokumente
„du hast angepasst Zugriffsrechte” als Info, sonst keine Liste, kein Name, kein Zugriffsrecht

Der Versuch per Doppelklick auf Documents des per Freigabe verbundenen Rechners bringt die Fehlermeldung:

Fehlermeldung zu Documents in der Freigabe.png


Auswerfen bringt nichts, Ordner wird gleich wieder durch das System erstellt.

Ich darf hinzufügen und hervorheben, dass das alles erst mit Big Sur begann, davor unter Mojave lief das alles ohne Probleme.
 
Die Informationen bzgl. Schreibtisch sehen bei mir so aus:
SharePoint habe ich nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 12.28.39.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 12.28.39.png
    112,7 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Eben. Warum zeigt es bei mir einen Apple-Sharepoint?

Unter einem anderen Benutzer das gleiche Problem.
Ich habe zwischenzeitlich sogar das System per Recovery drüber gejagt, auch keine Änderung.
 
GELÖST :freu:
@arpstudio check it out.

Auf dem iMac:

a) öffene Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Datenschutz und wähle Festplattenvollzugriff und entsperre das Schloss

b) öffene Finder -> Gehe zu... -> und gibt ein: /usr/sbin

c) scrolle im Finder bis du smbd findest und ziehe den smbd dann ins Fenster in den Systemeinstellungen -> anhaken

Nun sollte der Zugriff auf die Freigaben des iMac möglich sein, wenn alle anderen Dinge erledigt sind

HIER GEKLAUT VON @lisanet, welcher ich auf diesem Weg herzlichen Dank sage...:boykiss:


Warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung, aber kaum hatte ich es ausgeführt, Zack, war alles wie es sein soll. Werde aber den Mac doch noch löschen und neu formatieren, da seit 11 irgendwie der Wurm drin is.


Warum habe ich z.B. keinerlei Zugriffsrechte auf den eigenen „Dokumente-Ordner”?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
... you're welcome 😊
Das Problem war übrigens nicht identisch, der allgemeine Zugriff per Dateifreigabe hat super funktioniert.
Es waren nur die Ordner „Dokumente”, „Schreibtisch” und „Downloads” betroffen, die im Gegenüber nur als „Documents”, „Desktop” und „Downloads” angezeigt wurden und jeweils als leer angezeigt wurden

Stellt sich natürlich noch die Frage: welche Aufgabe hat smbd eigentlich?
EDIT: hab mit man smbd angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten