macOS Big Sur Im Finder Benennung ändern

A

arpstudio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie kann ich im Finder , nachdem ich in ORTE mein macbook aufgerufen habe, die Bezeichnung "Desktop" in "Schreibtisch" umwandeln. Möchte von meinem minimac auf mein macbook wechseln um Daten zu kopieren. Der mini mac erkennt zwar das macbook, aber verweigert den Zugriff auf "Schreibtisch" Ich bekomme ,wenn ich die Umbenennung machen möchte , den Hinweis: Du hast nicht die notwendigen Zugriffsrechte um das Objekt "Desktop" umzubenennen.
 
Gar nicht.

Was genau hast du da vor?
 
Ich möchte von meinem macbook Daten auf meinen minimac ziehen. Dazu habe ich bisher den Finder auf dem minimac geöffnet , unter Orte das macbook angewählt und dann wurde meinem macbook komplett angezeigt, sodass ich auf Daten zugreifen konnte. Mit meinem neuen Mac mini - big sur funktioniert es nicht mehr.
Wenn ich unter Orte das macbook anwähle , dann zeigt es mir nicht "Schreibtisch" sondern "desktop" an. Und darauf kann ich nicht zugreifen. Alle anderen Ordner, die gleich geschrieben sind , da funktioniert es
 
Da hat sich in der Tat einiges geändert. Den Zugriff auf den Schreibtisch oder den Dokumente-Ordner der per Freigabe verbundenen Macs bekomme ich auch nicht hin.
Der Wahnsinn ist ja, dass ich ohne Probleme auf die ~Library des verbundenen Rechners zugreifen kann, nicht aber auf Desktop oder Documents.

Ich habe mir einen Ordner im Benutzer-Ordner (dein Häuschen) an beiden Rechnern erstellt und lege da meine Daten ab.
 
Falsches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Adapter vom Apple benutzt. FW 800 auf Thunderbolt , Thunderbolt auf USB C. Funktioniert nur leider nicht, schein ein Treiberproblem dann zu sein. MOTU schon direkt angeschrieben, konnten aber auch nicht helfen
 
Welche Adapter werden denn genau verwendet? Drittanbieterteile machen oft Probleme. Ich würde eine Kombination von Apple empfehlen:

Apple Thunderbolt 3 + Apple Thunderbolt to FireWire Adapter
Der Adapter nennt sich Netzwerk, da is nix mit Stecker und so:i-P:. Spaß beiseite, der Zugriff im Netzwerk über Dateifreigabe funktioniert ja, aber nicht alle Ordner können eingesehen werden.
Bei mir ist das wie beim TE seit Big Sur so, unter Mojave kein Problem.

Sieht das bei dir @arpstudio auch so aus?
Bei Doppelklick auf den Ordner (Desktop-Ordner im Netzwerk) erhalte ich eine Fehlermeldung.

Ordner.png
Fehlermeldung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter Orte das macbook anwähle , dann zeigt es mir nicht "Schreibtisch" sondern "desktop" an. Und darauf kann ich nicht zugreifen. Alle anderen Ordner, die gleich geschrieben sind , da funktioniert es
Alle vorinstallierten Ordner haben englische Bezeichnungen. Daß sie im Finder in der jeweiligen Landessprache angezeigt werden liegt daran, daß sie eine versteckte Datei .localized enthalten.
Im Terminal wird diese ignoriert, vermutlich auch bei Fremdsystemzugriff, aber wenn es bei Freigaben zwischen Mac-Systemen Probleme gibt, dürfte das eher ein Fehler im System sein. Der vielleicht nichtmal was mit dem Namen zu tun hat.
 
Bei mir sieht es folgendermaßen aus wenn ich auf "Desktop" klicke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 19.56.00.png
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 19.56.00.png
    24 KB · Aufrufe: 68
Sieht ja nicht so viel anders aus. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Nur was?
Hast du mal einen Ordner auf der gleichen Ebene wie Desktop, Documents, Downloads usw. erstellt?
 
Nur zur Sicherheit: Desktop/Schreibtisch liegt noch da, wo Apple das so eingerichtet hat?
 
Nur zur Sicherheit: Desktop/Schreibtisch liegt noch da, wo Apple das so eingerichtet hat?
Ja klar. Der Zugriff darauf per Dateifreigabe von einem Mac zum anderen klappt einfach nicht. Die Zugriffsrechte sind da, aber nada, Ordner bleibt leer - siehe oben.
 
Ja, komischer weise erkennt er die Ordner wenn sie in Deutsch geschrieben sind wie z.B. "Filme", "Bilder". Selbst auf "Library" kann ich zugreifen. "Documents" geht nicht weil es heißen müsste "Dokumente"
 
ja, Desktop/Schreibtisch liegt noch da
 
Ich habe inzwischen eine Theroie: Die Ordner Dokumente und Schreibtisch können ja für iCloud Drive aktiviert werden und möglicherweise sind sie genau deshalb nicht mehr über die Dateifreigabe im Netzwerk erreichbar.
Könnte bei Aktivierung ja zu Irritationen der OS führen.

Da wir aber leider keine Rückmeldung dazu erhalten...

Ich für meinen Teil nutze hierfür nun halt eigene Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Hallo, danke für deine Idee. Ich habe aber keine iCloud aktiviert ( lehne ich aus verschiedenen Gründen ab ). Hatte gestern den Schreibtisch-Ordner kopiert und konnte auf diesen Ordner von dem anderen Mac zugreifen, aber nicht auf das Original. Habe dann den Originalordner "Schreibtisch" in den Briefkastenordner verschoben und da wurde plötzlich der Name von "Schreibtisch" in "Desktop" umgewandelt, konnte aber auch auf diesen nicht zugreifen. Komischerweise kann ich vom mini mac meine Ordner auf dem Macbook löschen, habe der keinen Zugriff auf Umbenennen. Dann heißt es, ich hätte keine Zugriffberechtigung. Nach all dem habe ich den "Desktop-ornder" wieder an seine alte Stelle verschoben und da wurde aus dem Namen wieder "Schreibtisch". Verstehe ich alles nicht.
Danke für deine Gedanken zu meinem Problem
 
Nein, alles ist beim Alten geblieben.
 
Nein, alles ist beim Alten geblieben.
Dann erstelle dir einfach einen anderen Ordner.
Schade nur, dass wir jetzt immer noch nicht wissen ob es nur unser Problem ist, oder ob andere Nutzer dies auch bestätigen können. Irgendwie nutzt wohl niemand die Dateifreigabe im Netzwerk.
Bei mir übrigens unter macOS 11.1
 
Zurück
Oben Unten