Im Dock kann nichts mehr hinzugefügt werden

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo MacUser,

das Dock verweigert jegliche Aufnahme neuer Symbole. Bislang habe ich P+R, sowie den SMC-Reset gemacht. Ohne Erfolg. Was könnte ich noch tun?

MacPro 5.1, Mojave 10.14.6
 
Dock.plist löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Danke, aber hat leider nicht geholfen.
 
Nun davon mal abgesehen dass der NVRAM und der SMC rein gar nichts mit dem Dock zutun haben.

Könnten Sie vielleicht das hier ins Terminal eingeben?

Code:
defaults delete com.apple.dock; killall Dock

@oneOeight Ich denke es hilft nicht viel die Einstellungsdatei Dock.plist zu löschen wenn dann nicht sofort der Dock neugestartet wird. Sonst stellt möglicherweise der Finder die Datei wieder her.
 
Nun davon mal abgesehen dass der NVRAM und der SMC rein gar nichts mit dem Dock zutun haben.

Könnten Sie vielleicht das hier ins Terminal eingeben?

Code:
defaults delete com.apple.dock; killall Dock

@oneOeight
Hat leider auch nicht geholfen.
 
Der Systemintegritätsschutz ist aber an oder? Wie genau ziehen Sie denn die Symbole ins Dock, über das Launchpad?
Der Schutz ist eingeschaltet. Die Symbole ziehe ich direkt in das Dock, nicht über das Launchpad.
 
Wie viel hast du überhaupt im Dock? Vielleicht gibts ja ein fest einkodeirtes Limit, dass du erreicht hast.
 
Ca. 20 Stück, daran sollte es also nicht liegen. Was ich gerade entdeckt habe: Programme kann ich im Dock ablegen, aber Dokumente nicht.
 
Ging das mit Dokumenten denn überhaupt schon jemals? Ich bin noch nie auf diese Idee gekommen. Das Dock ist für mich immer ein Programmstarter, keine Dokumentenverknüpfung
 
Ich meine schon. Aber ich habe in den letzten Tagen soviel neu installieren, aus dem BackUp zurückspielen etc. müssen, dass ich mich da auch durchaus täuschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Dokumente Kann man auf der rechten Seite neben der Trennlinie ablegen. Aber halt nicht endlos viele, da das Dock ja auch Platz für die Symbole braucht. Ich habe da meinen Dokumente Ordner hingezogen und Ansicht als Ordner und Gitter eingestellt.
 
@giesbert und Der Reisende: danke, das war es. Da hatte ich einen tollen geistigen Platten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben Unten