Im Auto Mitfahrer - Haftung

oglimmer

oglimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
251
Meine Freundin macht mit ihrer Ausbildungsgruppe eine Exkursion. Weil kein Geld für Leihautos (von Sixt, Hertz, etc.) vorhanden ist, sollen Leute die ein Privatauto haben das "zur Verfügung" stellen.
Das heißt konkret meine Freundin soll mit ihrem Auto 3 andere mitnehmen und herumfahren.

Was haltet ihr risiko- / haftungstechnisch davon? Bei einem Unfall haftet doch meine Freundin (bzw. ihre Versicherung)?
 
Wenn das Ganze eine offizielle Veranstaltung des Betriebs oder der Berufsschule ist, sollte das eigentlich darüber abgedeckt sein.
Im Zweifel nachfragen, ob die Nummer den richtigen Stellen bekannt und angemeldet ist.
 
Wie sich das mit der Haftung verhält, bin ich auch nicht so im Bilde aber grundsätzlich fallen mir nur zwei Dinge dazu ein...
A setzt man sich nicht ins Auto in der Absicht zu verunfallen, klar passieren kann immer was, mache ich aber nicht zum Bestandteil meiner Wirklichkeit
B wenn man bedenken hat, dann lieber Abstand von der Sache nehmen, sie muss ja niemanden durch die Gegend kutschieren...!
 
A setzt man sich nicht ins Auto in der Absicht zu verunfallen, klar passieren kann immer was, mache ich aber nicht zum Bestandteil meiner Wirklichkeit
B wenn man bedenken hat, dann lieber Abstand von der Sache nehmen, sie muss ja niemanden durch die Gegend kutschieren...!

Und was genau haben jetzt Punk A und B mit der Frage des TE zu tun?
Es geht nicht um etwaige Bedenken, was das Risiko eines Unfalls angeht.
Es geht darum, im Falle (und wie du schreibst, ist der eben immer möglich) eines Unfalls versichert zu sein.
 
@ricky2000: Da gibt's nichts offizielles: es wurde nur gesagt die die ein Auto haben sollen damit bitte die anderen zu den verschiedenen Locations fahren. Letztlich gibt es nichts schriftliches.
 
Wenn deine Freundin bedenken hat sollte sie eine Haftungsausschlusserklärung (?) unterschreiben lassen... Das wurde mir zumindest mal seitens der FH geraten...
 
Ich bin mir sicher: deine Freundin hat gar kein Auto!
:hehehe:
 
@manOlO
was hast Du jetzt genau bislang zur Klärung des Sachverhalts beigetragen !?
dknow23x18.gif


@oglimmer
google mal nach dem Stichwort
Insassenunfallversicherung
zur Not einfach mal bei der Versicherung nachfragen ob so etwas besteht...kenne aber glaube ich niemanden der so etwas hat.
 
Wenn deine Freundin bedenken hat sollte sie eine Haftungsausschlusserklärung (?) unterschreiben lassen... Das wurde mir zumindest mal seitens der FH geraten...

Die ist im Falle eines Falle unwirksam. Im Falle eines Unfalles hat man aber eine
Haftpflichtversicherung - die sollte alles decken. Der Wagen wirs ja für 4 Personen
zugelassen sein, so daß die Betriebserlaubnis bei der Fahrt nicht erlöscht, oder?


insassenunfallversicherung
Ist übrigens nicht viel mehr, als Geldschneiderei!
 
Aber wenn die eigene Auto-Haftpflichtversicherung greift, dann wird man ja zumindest mal "hochgestuft", oder? Insofern trägt man auch hier ein Restrisiko.

Mir geht es auch darum, welches Restrisiko sie trägt. Weil ich eigentlich denke dass es nicht sein kann, dass Auszubildende hier _irgendein_ Zusatzrisiko tragen müssen.
 
Nimmt Deine Freundin sonst nie Leute mit wenn sie faehrt? Der Thread ist doch nach dem Motto "Wenn ich kein Problem habe konstruiere ich mir eines".
 
Aber wenn die eigene Auto-Haftpflichtversicherung greift, dann wird man ja zumindest mal "hochgestuft", oder? Insofern trägt man auch hier ein Restrisiko.

Wenn Du schuld bist, wirst Du hochgestuft - da ist es aber egal, ob wer im Auto saß.
Um das zu umgehen, sollte Deine Freundin nicht fahren.


Mir geht es auch darum, welches Restrisiko sie trägt. Weil ich eigentlich denke dass es nicht sein kann, dass Auszubildende hier _irgendein_ Zusatzrisiko tragen müssen.
Ein Zusatzrisiko trägt sie in dem Sinne nicht - sieht man mal davon ab, daß das zu-
sätzliche Risiko daran besteht, daß sie überhaupt fährt. Die Ansage der Schule finde
ich allerdings schon recht bedenklich. Solche Ansagen können und dürfen nicht ge-
macht werden!
 
Nimmt Deine Freundin sonst nie Leute mit wenn sie faehrt? Der Thread ist doch nach dem Motto "Wenn ich kein Problem habe konstruiere ich mir eines".

Doch klar, aber dann ist es keine "Dienstfahrt".
Findet ihr nicht dass das ein Unterschied ist?
 
Ihr Lieben,

ein Risiko trägt sie immer, auch wenn die Haftpflichtversicherung das finanzielle Risiko übernimmt: als Fahrerin ist sie ggfs strafrechtlich verantwortlich gegenüber ihren Mitfahrern.
Grüße, Ciccio
 
Nimmt Deine Freundin sonst nie Leute mit wenn sie faehrt?
guter Einwand... :D
normal nehme ich auch nur Leute mit, die mich dann nicht auch noch verklagen würden.

Weil ich eigentlich denke dass es nicht sein kann,
"also ich halte erstmal so gut wie alles für möglich" ;)
dass Auszubildende hier _irgendein_ Zusatzrisiko tragen müssen
damit sind wir wieder bei meinem ursprünglichen Post - müssen muss hier niemand etwas, als gefragt wurde wer fahren kann/will hat Deine Freundin den Finger gehoben...
entweder schwenkt sie jetzt um...meinetwegen hat der Wagen dann zufällig einen Defekt, muss in die Werkstatt oder sonst etwas oder sie ist halt tough enough zu sagen..sorry Leute das Risiko möchte ich nicht eingehen sucht euch jemand anderen als Fahrer.
 
Ihr Lieben,

ein Risiko trägt sie immer, auch wenn die Haftpflichtversicherung das finanzielle Risiko übernimmt: als Fahrerin ist sie ggfs strafrechtlich verantwortlich gegenüber ihren Mitfahrern.
Grüße, Ciccio

Steht wo?
 
@kemor

Baut die Dame einen Unfall, ist schuld und hat sie Mitfahrer, die dabei verletzt oder getötet werden, hat sie sich zumindest der fahrlässigen Körperverletzung, im schlimmsten Fall mit Todesfolge, schuldig gemacht. Strafrechtlich wird sie belangt, wenn sie das Risiko erhöht (Trunkenheit, Drogen) Muss man neuerdings für solche Allgemeinplätze Quellen angeben, oder wie soll ich Deine Frage "steht wo?" verstehen? Dass wir Verantwortung nicht nur für unsere Mitfahrer übernehmen, ist doch wohl allen hier klar, sonst gäbe es das Thema nicht. Und wenn Du mal in einer Mitfahr-Zentrale vorsprichst, sei es, um mitzufahren, sei es, um jemanden mitzunehmen, ist das ein zentrales Thema.
Grüße, Ciccio
 
Ja und genau dafür ist die haftpflicht da.
 
Zurück
Oben Unten