Im Apple-Store "Bildung" auf Firma kaufen

B

BIGboi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
Frage:
Ist es möglich im EDU-store etwas zu kaufen und dann die Vorsteuer geltend zu machen?
 
Der EDU-Store ist für Schüler und Studenten gedacht. Apple hat für Firmen einen eigenen Business-Store.
 
lies dir bitte nochmal durch was ich gefragt habe und antworte dann auf die frage, nicht auf irgendwas anderes.
 
Wenn die Rechnung auf den Namen der Firma und mit der richtigen Adresse ausgestellt worden und die MwSt. ausgewiesen ist, klar.
Selbstständige/Freiberufler, die auch im Bildungsbereich tätig sind, kriegen ja auch Rabatt.
 
Du bekommst eine Rechnung auf deinen Namen und ausgewisener Mwst. Wie das die Firma oder der Steuerberater verbucht ist eine andere Geschichte
 
BIGboi schrieb:
lies dir bitte nochmal durch was ich gefragt habe und antworte dann auf die frage, nicht auf irgendwas anderes.

Bist Du berechtigt im EDU-Store einzukaufen? Dann können wir ja über Deine Frage reden...
 
spoege schrieb:
Wenn die Rechnung auf den Namen der Firma und mit der richtigen Adresse ausgestellt worden und die MwSt. ausgewiesen ist, klar.
Selbstständige/Freiberufler, die auch im Bildungsbereich tätig sind, kriegen ja auch Rabatt.

ja das ist jetzt die große frage: stellt apple auch rechnungen auf den firmennamen aus...
 
Hotze schrieb:
Bist Du berechtigt im EDU-Store einzukaufen? Dann können wir ja über Deine Frage reden...

noch nicht - bin aber bald student, und gleichzeitig sebstständig.
 
BIGboi schrieb:
noch nicht - bin aber bald student, und gleichzeitig sebstständig.

Die werden dich in dem Fall nach einem Studentenausweis fragen. Wenn Du einen hast und ein Rabatt bekommen kannst, dann sollte es auch mit Firmenname möglich sein.
 
Als kleiner Gewerbetreibender ist dein Name doch deine Firma ! Oder irre ich da ? Der Rest ist doch nur Namens-Zusatz !
 
mrthomasd schrieb:
Als kleiner Gewerbetreibender ist dein Name doch deine Firma ! Oder irre ich da ? Der Rest ist doch nur Namens-Zusatz !

da irrst du … eine GbR muss nicht mehr den Namen der Inhaber tragen – es können auch Fantasienamen gewählt werden. Ausserdem ist es kein Kleingewerbe.
 
BIGboi schrieb:
da irrst du … eine GbR muss nicht mehr den Namen der Inhaber tragen – es können auch Fantasienamen gewählt werden. Ausserdem ist es kein Kleingewerbe.

Na wenn dem so ist !
 
bestell das ding auf deinen namen und pack den zu den firmen-sachen. ob da nun der firmenname oder dein name 'draufsteht ist peng-egal.
 
joopie21 schrieb:
bestell das ding auf deinen namen und pack den zu den firmen-sachen. ob da nun der firmenname oder dein name 'draufsteht ist peng-egal.


Bei einer Gbr leider nicht. Kann man nur als Einzelunternehmer auf diesem Weg machen..
 
bin aber bald student, und gleichzeitig sebstständig
Wo ist dann das Problem?

Wenn alle Rechnungen, die du als Selbstständiger buchst, auf deinen Namen ausgestellt sind, kannst du auch die Rechnung vom Apple-Store so verbuchen.

Wenn nicht du, sondern eine Firma als juristische Person (und eine GbR wäre das, auch wenn du Mitinhaber bist) Rechnungsempfängerin ist, wird sie auch keinen Edu-Rabatt kriegen. Es sei denn, sie ist im Bildungsbereich tätig. Allerdings wärst du als Mitinhaber einer Firma nicht Selbstständiger.

Dabei fällt mir ein: Wer macht denn in der GbR Buchhaltung, Angebote und so? Das sollte unbedingt jemand machen, der in wirtschaftlichen Dingen Bescheid weiss.
 
BIGboi schrieb:
Frage:
Ist es möglich im EDU-store etwas zu kaufen und dann die Vorsteuer geltend zu machen?

wenn du in deinen apple-store daten das entsprechend einrichtest, kannst du auch die vorsteuer abziehen.
 
wenn du es wirklich machst ist es allerdings nicht legal, darüber solltest du dir im klaren sein. wie schon erwähnt, währest du dann ja eine J. Person des ö. Rechts oder student. beides geht nicht.
 
zuecho77 schrieb:
wenn du es wirklich machst ist es allerdings nicht legal, darüber solltest du dir im klaren sein. wie schon erwähnt, währest du dann ja eine J. Person des ö. Rechts oder student. beides geht nicht.
könntest du mir das näher erläutern? dem finanzamt kann es doch egal sein, ob ich das teil als student oder "normaler" mensch gekauft habe...daher dachte ich spielt nur apple eine wirkliche rolle – nämlich ob die da mitmachen.
 
zuecho77 schrieb:
wenn du es wirklich machst ist es allerdings nicht legal, darüber solltest du dir im klaren sein. wie schon erwähnt, währest du dann ja eine J. Person des ö. Rechts oder student. beides geht nicht.
Eine GbR ist keine juristische Person, und schon gar keine öffentlichen Rechts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt damit ein Problem hat, wenn du den Rabatt bei Apple durchkriegst. Ob du den durchkriegst ist eine andere Frage. Meiner Meinung nach wäre es Blödsinn, weil schließlich die GbR Käufer werden soll, und die schließlich nicht studiert. Ob der Gesellschafter studiert, Sozialhilfe empfängt oder seine Millionen auf Mallorca ausgibt, sollte dafür keine Rolle spielen.
 
Eine GbR muss die Namen der Gesellschafter tragen! Man kann zwar einen Firmennamen mit angeben aber bei einer GbR ist man noch verpflichtet die Gesellschafter zu nennen.

Eine GbR entsteht prinzipiell sobald zwei oder mehr Personen das selbe Ziel verfolgen. So ist eine Lottogemeinschaft auch schon eine GbR.

Das Problem ist jedoch das der Firmenname z.B. TolleFirma - Mueller&Maier GbR ist, und das muss dann auch auf der Rechnung stehen. Was Dir im Apple-EDU-Store das Problem bereiten wird. Wenn Du eine Einzelfirma hast die dann HansMaier - TolleFirma heisst ist das einfacher, vorallem wenn Du TolleFirma nicht in der Gewerbeanmeldung stehen hast sondern nur Hans Maier.

Bei Arcor gibt es den "Trick" den Firmenname einfach unter Zusätze zu schreiben, die interessiert das nicht und du hast "Hans Maier - Mueller&Maier GBR" auf der Rechung stehen muesste man sehen ob es so ein Freifeld auch im EDU-Store gibt.

Grüßen
 
Zurück
Oben Unten