Illustrierte step-by-step Anleitung: Verbesserung der Airport Leistung am Mac Pro 1

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo,

Eigentlich ist es ja etwas widersprüchlich, einen stationären Computer via WLAN mit dem Internet zu verbinden, aber manchmal hat man keine Wahl. Hiermit möchte ich Euch in 5 Teilen meine Lösung vorstellen.

Bitte beachten: Dieses ist nur ein persönlicher Erfahrungsbericht. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben und empfehle nicht, dies nachzubauen!


1. Das Problem:
In meinem Fall steht der Nutzung einer Ethernet-Verbindung die Architektur eines über 100 Jahre alten Hauses im Wege, wodurch die Airport Signale über das Freie (leicht U-förmige Architektur) und zusätzlich noch eine ca. 1m dicke Mauer durchqueren, wobei die gesamte Luftlinie nur ca. 10m sind.

Also musste ich mich des Airports behelfen. Nun ist mein Hauptrechner ein Mac Pro, dessen Aluminium Gehäuse eine Art Faraday'scher Käfig darstellt und so die Leistung von Airport (und auch Bluetooth) erheblich schmälert.

So war die Airport Leistung recht mangelhaft. An guten Tagen recht schnell, an schlechten (hohe Luftfeuchtigkeit) unbrauchbar (1 Internetseit/10min). Ich habe das Verhalten bei drei verschiedenen MP reproduziert.

Im Vergleich dazu zeigten andere Apple Rechner (Mac Mini, iMac, MacBook Pro, MacBook Air), an gleicher Stelle platziert wie MP, nahezu konstante Leistung, weshalb ich die Leistungsunterschiede auf die Gehäusekonstruktion zurückführe.


2. Lösungsansatz:
Auf der Suche nach einer Lösung zur Verbesserung der Airportleistung kam ein guter Hinweis (für Bluetooth) auf dieser französischen Seite: http://www.macbidouille.com/news/2010/11/02/ameliorer-la-portee-du-bluetooth-d-un-mac-pro

In diesem Fall wurde eine externe Antenne auf eine der Abdeckbleche für nicht genutzte PCI Slots montiert und über Kabel mit der Airportkarte verbunden.

Der Autor macht genaue Angaben für die benötigten Teile, die er bei MHzShop.com in Frankreich bestellt. Und genau hier liegt das Problem: Versandkosten von ca. 18€ erschienen mir zuviel des Guten.

Meine Suche nach Alternative dauerte etwas länger, führte aber am Ende zum Ziel: Die auf Antennen spezialisierte Firme WiMo in Herxheim (http://www.wimo.com/).


3. Benötigte Teile:
Für die Installation einer externen WLAN Antenne benötigt man:
  1. Duoband-WLAN Antenne 2.4 / 5 GHz
  2. U.FL Pigtail Kabel RG-316 40cm
  3. RPSMA-Einlochbuchse crimp RG-316 reverse

WiMo hat mir diese Teile inkl. Sonderanfertigung des Kabels und Versand ins Ausland für insgesamt gut 45€ gesandt.

Die Antenne hat ein Dreh- und Kick-Gelenk und eine RPSMA-Einlochbuchse 316 als Anschluss. Dieses spezifisches Modell ist besonders geeignet für das Mac Pro Gehäuse, aber dazu später mehr.


Die Verbindung zum Antennenkabel geschieht über eine reverse (männliche) RPSMA-Einlochbuchse.



Des Kabels anderes Ende hat einen U.FL Pigtail, mit dem die Verbindung zur Airportkarte hergestellt wird. Dieses ist der lästigste Teil des Umbaus da der Anschluss winzig ist, aber sehr hohe Kräfte erfordert. Auch dazu später mehr.


... -> weiter in Teil 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulfrinn, Fallensteller und apple][c
Illustrierte step-by-step Anleitung: Verbesserung der Airport Leistung am Mac Pro 2

[Fortsetzung von Teil 1]

4. Nützliches Werkzeug:
Man braucht nicht viel, aber einige Werkzeuge sind nötig um den Umbau zu meistern (von oben nach unten):
  1. mittelgrosser Kreuzschlitz Schraubenzieher
  2. kleiner Kreusschlitzschraubenzieher, am besten mit magnetischer Spitze
  3. Knipszange mit Pressfläche, am besten stumpf vorne
  4. stumpfe Pinzette
  5. Bohrmaschine mit 6mm HSS Bohrer



5. Der Umbau:
Zunächst den MP auf einen Tische legen (evtl. Decke/Handtuch drunter), das Gehäuse öffnen. Mit dem grossen Kreuzschlitz die Fixierplatte der PCI-Slot Abdeckungen lösen und Platte entfernen.

Dann das Abdeckblech des gewünschten, unbenutzten PCI-Slot herausnehmen.

Mit dem HSS Bohrer nun an geeigneter Stelle ein Loch bohren. Ich habe eine seitliche Position gewählt, um evtl. später in das selbe Blech eine weitere Antenne befestigen zu können. Praktisch ist es aber egal wo das Loch gebohrt wird.

Voilà, nicht schön aber immerhin...

... -> weiter in Teil 3!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Illustrierte step-by-step Anleitung: Verbesserung der Airport Leistung am Mac Pro 3

[Fortsetzung von Teil 2]


In das Loch wird nun die männliche RPSMA-Einlochbuchse mit dem Pigtail Kabel befestigt. Dazu braucht man etwas Kraft (und evtl. einen passenden Schraubenschlüssel).


Für den weiteren Einbau empfiehlt es sich alle Festplattenschlitten und auch die Grafikkarte auszubauen, um etwas mehr Platz zu gewinnen!

Das modifizierte Abdeckblech kann nun wieder an seinen alten Platz verbaut werden.

Anschliessend wird das Antennenkabel nach vorn zur Airport-Karte gelegt. Es ist recht kräftig und daher etwas widerspenstig, andererseits bleibt es mehr oder weniger in Position, was recht hilfreich ist.


... -> weiter in Teil 4!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Illustrierte step-by-step Anleitung: Verbesserung der Airport Leistung am Mac Pro 4

[Fortsetzung von Teil 3]


Nun kommt der schwierigste Teil: Die Montage des Antennenkabels an der Airport-Karte! Sollte der Rechner, wie in meinem Fall, noch über keine Airport-Karte verfügen, so sollte sie jetzt mit Hilfe des kleinen Kreuzschlitz montiert werden. Sie ist dann gut fixiert, daher fällt die Montage des Antennenkabels etwas leichter.

Die Montage erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld. Die benötigen Kräfte sind hoch, die Anschlüsse klein und der Platz beengt. Ich habe mir wie folgt beholfen: Mit der Pinzette haben ich das Kabel auf einen der beiden Antennenanschlüsse (egal welchen) positioniert und es dann mit der stumpfen Spitze der Zange auf den Anschluss fixiert.


Nur zur Vollständigkeit habe ich genauso noch den zweiten Anschluss mit einem der internen Antennenkabel belegt.

Bitte diesen Schritt nicht unterschätzen. Die Gefahr, die Airportkarte zu beschädigen ist nicht unerheblich, und ich selber wundere mich ein wenig dass meine noch funktioniert ;). Insgesamt habe ich mehrere Versuche gebraucht und zwischendurch Pausen einlegen müssen um die Konzentrationsfähigkeit (auch im manuellen Sinne!) nicht überzustrapazieren.

Damit ist der Umbau auch (fast) schon erledigt. Das Antennenkabel kann nun einfach entlang des Mainboards verlegt werden, so dass es nach Einbau von Festplattenschlitten und Grafikkarte schön verschwindet:


Die Lange von 40cm ist deswegen optimal, es ist kurz genug um nicht unnötige Schleifen entstehen zu lassen, andererseits lang genug um bequem um Festplatten etc. herumgelegt werden zu können:

... -> weiter in Teil 5!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Illustrierte step-by-step Anleitung: Verbesserung der Airport Leistung am Mac Pro 5

[Fortsetzung von Teil 4]

6. Das Resultat:
Nachdem die Fixierplatte der PCI-Slot Abdeckungen wieder montiert und der Rechner wieder geschlossen wurde und an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt ist, kann aussen die Antenne auf die Buchse geschraubt werden.

Hier zeigt sich nun der grosse Vorteil der Antenne. Der Knickpunkt ist mit genügend Tiefe gelegt, so dass die Antenne in jede Richtung frei positioniert werden kann:

Und die gewünschte Verbesserung? Beeindruckend! Nicht so sehr in Bezug auf Anzeige der Antennenstärke, sondern was die Qualität und Zuverlässigkeit der Internetverbindung betrifft. Die eingangs erwähnte 'Wetterfühligkeit' ist verschwunden, es gibt konstant schnelles Internet. Auch die Backupzeiten via Time Capsule haben sich verringert, grössere Backups haben ihren Schrecken verloren.

Und das alles ist problemlos und ohne Spuren rückbaubar!

Ich hoffe, Euch mit diesem Bericht inspiriert zu haben. An dieser Stelle nochmals einen ausdrücklichen Dank an Frau Pfaffmann und Frau John von WiMo für die vortreffliche fachlich/technische Beratung. Es zeigt sich wieder einmal, wie wichtig mittelständische Unternehmen sind!

Alles Gute,
Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple 123, PAP, Spueli und 8 andere
Super gemacht ;)
 
auch schon bestellt für mein Baby ...
 
Da ich kein WLan am Mac brauche, ist das leider nichts für mich.

Aber trotzdem toll gemacht!
 
Genau so Leute braucht ein gutes Forum! Ein dickes DANKESCHÖN für diesen absolut gelungenen Beitrag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
Super Anleitung. Habe noch einen kleinen Verbesserungshinweis. Da man ja eh an der Airport Karte rum fummelt kann man sich auch optional ein eSata Slotblech besorgen und die Antenne daran befestigen. Die internen Sata Ports sind ja direkt neben der Airport Karte so das man den Kabelsalat nur einmal verlegen muss.
 
Super Anleitung. Habe noch einen kleinen Verbesserungshinweis. Da man ja eh an der Airport Karte rum fummelt kann man sich auch optional ein eSata Slotblech besorgen und die Antenne daran befestigen. Die internen Sata Ports sind ja direkt neben der Airport Karte so das man den Kabelsalat nur einmal verlegen muss.

gute Idee ... :D
 
Sehr schön!!!
Das wird nachgebaut. Endlich guter Empfang mit Airport.
 
Dazu eine Frage:
Wenn mein Router D-Link dir-655 3 Antennen nutzt, die Airport Extreme 802.11n 3 Antennenanschlüsse hat, sollte ich dann zur Verbesserung der Empfangsleistung an meinem MacPro 3 Antennen anschließen? Kost halt 3x soviel - bringt es auch entsprechend viel?
Grüße
 
Dazu eine Frage:
Wenn mein Router D-Link dir-655 3 Antennen nutzt, die Airport Extreme 802.11n 3 Antennenanschlüsse hat, sollte ich dann zur Verbesserung der Empfangsleistung an meinem MacPro 3 Antennen anschließen? Kost halt 3x soviel - bringt es auch entsprechend viel?
Grüße

Es bringt nicht 3x so viel, aber jede zusätzliche Antenne bringt was. Dazu in Kürze mehr!

Gruss,
Magnus
 
Zurück
Oben Unten