Illustrator… Wie kann ich Text um einen Kreis laufen lasse?

Z

zorralabora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich Text um einen Kreis laufen lassen im Illustrator ?
Wie sind die Schritte die ich tun muß?
 
du zeichnest erst einen kreis. dann gehst du im werkzeugmenue auf den winzigen pfeil, so dass die verschiedenen text-optionen aufpoppen. dort nimmst du das pfadtext-werkzeug. mit dem gehst du auf den kreis und schreibst los.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst eigentlich nur unter "hilfe" bei illustrator schauen, da sind alle wichtigen grundfunktionen beschrieben. aber es gibt ja doofe, die es rauskopieren und hier ins forum setzen ;)



So lassen Sie Text um ein Grafikobjekt fließen:

Stellen Sie sicher, dass sich die Objekte, um die der Text fließen soll, vor dem Text befinden. Verwenden Sie bei Bedarf die Befehle "Nach vorne bringen" oder "Davor einfügen" (Windows) bzw. "Davor einsetzen" (Mac OS).
Erstellen Sie bei Bedarf mit einem der Zeichenwerkzeuge eine ungefüllte Grafikbegrenzung für den Bereich, den der Text umfließt. (Dies ist notwendig, wenn Text um eine platzierte EPS-Datei oder ein Bitmap fließen soll.) Wenn die Fläche oder Kontur der Begrenzung gefüllt ist, muss sie hinter dem Grafikobjekt, aber vor dem Text platziert sein.
Mit einer ungefüllten Grafikbegrenzung können Sie bestimmen, in welchem Abstand der Text um das Objekt fließt. Eine solche Begrenzung eignet sich beispielsweise, wenn der Text um einen großen Textrahmen fließen soll, der aus einem einzelnen Zeichen, z. B. einer Initiale, besteht. Sie können dann die Begrenzung mit einem Auswahl-Werkzeug verändern und skalieren, bis der Text das Objekt in der gewünschten Weise umfließt.

Wählen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug die Textrahmen mit dem gewünschten Text und das zu umfließende Grafikobjekt aus.
Wählen Sie "Text" > "Umfließen" > "Erstellen". Der Text fließt um das Grafikobjekt.
 
Zurück
Oben Unten