Illustrator vs. Affinity Designer vs. Corel

Diskutiere das Thema Illustrator vs. Affinity Designer vs. Corel im Forum Grafik.

1. dreilinger

dreilinger Mitglied

Wau. Gute Frage. Die ich nicht mit Gewissheit beantworten kann. Ich bin ja eine Onemanshow und Verknüpfungen führen nur zu Problemen. Speicherplatz habe ich genug, layouten tue ich weniger - daher habe ich Verknüpfungen irgendwie mal abgewählt. Da Corel ja tausend Jahre alt ist, wird es wohl Verknüpfen können. Es konnte aber definitiv schon immer mit nativen Bildern im Dokument arbeiten.

Es kam hier ja der Vorwurf, dass InDesign fehlerhafte PDFs für den Progammimport liefert.
    Das eigentlich nur, wenn Jungdödels davor sitzen. Stimmt, da werden Vorschaubilder mit eingebunden, und der Rest ist im Zweifel tatsächlich nicht ohne weiteres importierbar. Das liegt da eigentlich nur an den richtigen Einstellungen beim PDF-Export. Aber so entstehen Vorurteile.

Bei Corel ist das ja noch schlimmer! Nur weil, wenn man früher bei Aldi ein Kilo Bananen kaufte und dann eine CorelCD mitbekam, Corel billig war, ist Corel sehr verbreitet.
    Ich habe Corel, ich bin Grafiker, hier meine Datei. Kotz! Die Ergebnisse waren/sind dann unübersehbar. Schon ist der schlechte Ruf da.
    Billige Folienplotter beschleunigten die Entwicklung.

Wie gesagt, ich arbeite gern mit Corel. Damit ist man schnell, quick and dirty. Auf einem Arbeitsblatt kann man alles schön zusammenfuschen. Satz, Layout, Plott, Großformatdruck. Ich bin in dem Verein auch ziemlich involviert aber in letzter Zeit bin ich auch ziemlich angepisst.

2. nonpareille8

nonpareille8 Mitglied

Genau so.
    Hatte mal eine Zeit Filmbelichtungen gemacht, der Horror waren angelieferte Corel-Dateien.
    Natürlich waren die Kunden alle Profis. :hamma:

Allein diese Diskussionen welche Erstellungsfehler bei den Daten zu welchen Belichtungsfehlern führten. Würg.
    Ich war froh diese Sch... irgendwann nicht mehr machen zu müssen.

3. dreilinger

dreilinger Mitglied

Sag ich doch. :D

Als „ehrenwerter“ Coreluser hat man dann es schwer unter Illukollegen. Dabei hat/hatte Corel durchaus den Anspruch als Profiprogramm wahrgenommen zu werden. Die hatten mal ein Programm, einen Club wo nur Profis aufgenommen wurden. Die Aufnahmeprüfung war unter anderem so: man bekam eine Coreldatei. Diese musste man so aufbereiten dass man sie problemlos ausbelichten kann. Der Outputtest. Da waren dann so Fallstricke wie Duoton, Haarlinien bestimmte Coreleffekte usw. drin.
    Also, man kann durchaus mit Corel professionell arbeiten. Aber auch hier gilt: ohne Wissen wird das nix.

4. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Ich hab so um 1990 angefangen mit CorelDraw. Die Bedienung war um einiges besser gelöst als
    z.B. Illustrator. Ich mochte CorelDraw, man konnte sehr schnell damit arbeiten, die Weiterverabeitung
    war aber kaum möglich, die Druckereien waren auf Mac und QuarkXpress eingestellt.

Verknüpfungen gab es damals, bis etwa 1996 jedenfalls, nicht.

Dann bin ich auf Mac, Freehand und QuarkXpress umgestiegen. Freehand ist bis heute in vielen
    Dingen unerreicht, weder von Illustrator noch von Affinity.

5. dreilinger

dreilinger Mitglied

Echt? Es gab keine Verknüpfungen?
    Ich hätte gedacht dass das gleich zu Anfang zwingend notwendig war. Wegen mangels Speicherplatz in der damaligen Zeit von 5 1/4 Zoll Disketten :D
    Na, ich schrieb ja, dass ich es nicht genau weiß.

Und was Freehand betrifft ..., ich vermute das Corel den gleichen Weg gehen wird. Im letzen Jahr wurde Corel an KKR verkauft. Und wie Fotolia ging das dann paar Jahre später an Adobe. Und Freehand wurde ja auch suuuuuuper unter Adobe weiter entwickelt. :rolleyes:

6. nonpareille8

nonpareille8 Mitglied

entwickelt = abgewickelt.

Ich empfand Corel subjektiv als den finalen Sargnagel der Vorstufe.

In Summe war Freehand das beste Vektorprogramm, mit Illustrator bin ich bis heute nicht „warm” geworden.

7. dreilinger

dreilinger Mitglied

Und deswegen gab es ja das Premiumclubdingsbums mit dem Outputtest um das Gegenteil zu beweisen.
    Und es geht ja. Ich mache nichts anderes als das.
    Aber rein statistisch wirst du Recht haben mit deinem finalen Sargnagel.

8. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Bin mir zu 99% sicher, dass es zumindest bis Corel 4 keine Verknüpfungen gab.

9. dreilinger

dreilinger Mitglied

Du kennst Corel 4? Merkst du was? Nur noch alte Säcke hier. :D:D:D

10. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Ich habe schon ohne Computer layoutet. Alles schön geklebt und ausgezeichnet, dann
    ab damit in die Repro ... ja, das waren noch Zeiten :)

11. Libi

Libi Mitglied

Ich weiss, aber in Affinity merkst du es fast gar nicht, wenn du vom Publisher zum Designer und zurück wechselst. Das ist einfach besser gemacht. Du musst auch nicht im Designer speichern, sondern kannst in den Publisher wechseln, weiterarbeiten und dann dort alles mit einem Befehl speichern. Eigentlich ist es so wie bei Corel, nur dass ich da immer das Gefühl habe, ich bin wieder in den Neunzigern in Canvas (wenn das noch einer kennt).

Das mit dem automatischen Aktualisieren im Indesign klappt bei mir zu 95%, aber halt nicht immer. Dann muss ich über das Verknüpfungsfenster manuell aktualisieren.
    Aber wenigstens zeigt es die Ampel zuverlässig an, wenn was nicht stimmt.

12. Veritas

Veritas Mitglied

Versteh ich schon, aber da InDesign nur verknüpft, speichert es auch schneller. Die eigentliche Datei wird nach dem Verpacken ziemlich klein. Die Messewand hat gerade mal ~19MB, der 28-Seiter ~39MB. Photoshop hingegen benötigt beim Speichern der PSDs mit Ebenen, Einstellungsebenen, Smartobjekten usw. auch sehr lange. Dafür ist InDesign im Netzwerk sehr träge, wenn alles verknüpft ist.

13. Veritas

Veritas Mitglied

Aber da wird dann alles im Affinity-eigenen Format gespeichert und eingebettet, oder?
    Ich denke, das ist auch Workflow-abhängig. Mein Werkzeuglayout sieht in InDesign, Illustrator, Capture One und Photoshop gänzlich anders aus. Mal auf einem Monitor, mal auf beiden. Mal sind die Paletten statisch, in Illustrator werden sie immer verschoben.
    Was in InDesign wirklich nervig ist... macOS und Windows zusammen über Netzlaufwerke. Bei mir heißt es z.B. /Server/Projekte beim Kollegen \\Server\P und InDesign kommt da durcheinander.

14. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Corel verknüpft ja auch. Aber beim Speichern als PDF ist es eigentlich egal, die Originaldaten
    müssen in jedem Fall „geöffnet“ und umgewandelt werden, da hilft verknüpfen nichts, im Gegenteil.

15. Veritas

Veritas Mitglied

Speichern, nicht exportieren!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...