Illustrator viele Pfade kopieren

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo,

ich mal wieder...
Ich muss PDFs, die Architekturpläne enthalten bearbeiten.
Das heißt also: viiiile Pfade.
Ich muss nun einen Grundriss in ein anderes Dokument kopieren und Ilustrator CS2 stürzt immer ab.
Wieso? Was tun?

Hoffe auf Ideen - so long, Clonie
 
Du könntest die Datei duplizieren, unnötige Teile löschen und dann die verbleibenden Pfade in Deine Zieldatei platzieren.
 
Das hab ich schon.
Auch Drag&Drop funktioniert nicht. Ich versuche gerade sinnvolle Trennungen zu machen, mal gucken, ob das klappt.

Danke :)
 
Öffne die Datei mit Illustrator und speichere sie als .dwg/.dxf ab.

Öffne das dann wieder mit Illustrator und speichere es als EPS ab.

Öffne das EPS nochmal mit Illustrator und speichere es als PDF ab.
 
:kopfkratz: und dann? Dann hab ich die Pfade von dem einen immer noch nicht in dem andern Illustrator-Dokument.
 
Ich verstehs nich, Yankadi.
Ich muss doch die 2 Dateien irgendwann mal in Illustrator geöffnet haben,
die Pfade aus Dok A kopieren und in Dok B einfügen.
:confused:

edit: es scheinen ihm irgendwann zuviele Pfade zu werden... :(
Einzelteile kann ich noch kopieren, aber selbst kleine Häppchen werden nicht mehr eingefügt.
 
Ich verstehs nich, Yankadi.

Du hast wahrscheinlich eine Datei aus einem CAD-Programm, die irgendjemand zwischendurch als PDF gesichert hat.

Der Trick ist, diese Datei mit Illustrator als .dwg zu sichern. Also wieder in einem CAD-Format, und dabei wird der ganze Overhead/Ballast entfernt.

Wenn du die .dwg-Datei mit Illustrator öffnest und alles richtig aussieht, sollte kopieren und in ein anderes Illustrator-Dokument einfügen das geringste Problem sein.
 
:hamma: achsoo, ok, ich probier das.

edit: da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen, mit der Datei ist wohl irgendwas nicht in Ordnung, auf jeden Fall bekomme ich eine Fehlermeldung nach abgebrochenem Export: unbekannter Fehler. Ich teste weiter, danke soweit :)
 
nee, also das geht so nicht, ich brauche einen Großteil der Füllungen und Strichstärken und Schriften.
Schad :(
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 63
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 112
nee, also das geht so nicht, ich brauche einen Großteil der Füllungen und Strichstärken und Schriften.
Schad :(

Ah, OK! Es hat also funktioniert.

Was genau ist also dein Problem?

Dass du die Füllungen nicht in eine andere Datei kopieren kannst? Das wird mit den dir vorliegenden Daten nicht gehen, weil sie keine Füllungen haben (auch wenn es im PDF so aussieht).

CAD-Daten haben keine Füllungen, nur Strichstärken, und mit Strichstärken wird eine Füllung optisch simuliert.
 
Hm, dann ist es vielleicht keine CAD? Ich konnte die Füllungen als Muster aus den Flächen ziehen und ablegen und verändern und Illustrator zeigt mir Füllungen an (also nicht nur optisch, sondern in der Palette).
 
Hm, dann ist es vielleicht keine CAD? Ich konnte die Füllungen als Muster aus den Flächen ziehen und ablegen und verändern und Illustrator zeigt mir Füllungen an (also nicht nur optisch, sondern in der Palette).

Wenn Du nicht wirklich auf die Vektoren im Sinne von Änderungen oder Linienschärfe angewiesen bist, sondern nur eine zuverlässige 1:1 Abbildung der Datei für einen Ausdruck haben möchtest, dann ziehe sie einfach auf Photoshop (drag and drop) und lasse Photoshop das ganze in Pixel rendern.

Das funktioniert perfekt, und es lässt sich perfekt drucken, je nach gewählter Auflösung und Farbmodus beim Rendern.
 
hmmm.

Ich erklärs mal ausführlich.
hab ein 6-Seitiges Dokument mit 6x dem gleichen Grundriss mit leicht abweichenden Raumplänen.
Dort soll sich jeweils die Legende, die Farben und die Beschriftungsart ändern.

edit:
ich mach das bisher so, dass ich eine Masterdatei mit den Farbflächen (für die verschiedenen Mietanteile) und der legende angelegt habe.
Jetzt Öffne ich das PDF und zeihe mir den Grundriss rüber. Dort habe ich alles bis auf die Raumpläne und die Schriften gelöscht.
Für jeden Grundriss lege ich eine neue Datei an.

Ich sehe da keine zeitnahe Lösung in Photoshop :eek:
 
Dort soll sich jeweils die Legende, die Farben und die Beschriftungsart ändern.

Und wo genau hakt es immer noch?

Du kommst nicht an die Vektoren ran, oder?

Über welches Dateiformat versuchst Du es denn inzwischen?
 
Ich bin immer noch in Illustrator - weil ich schon 2 Pläne erfolgreich fertig habe und jetzt nicht mittendrin in ein anderes Programm wechseln möchte.

Mir fehlt anscheinend grad das nötige Hirn, um Dir zu folgen :( Wenn ich die PDFs in Photoshop render, dann ist doch alles auf eine Ebene verbacken.
Oder andersrum: selbst wenn ich den bereinigten Plan nur render, muss ich da überall per Hand die Beschriftung neu reinfummeln.
Außerdem ist der Plan 90x120 cm. Packt das mein iMac überhaupt?
 
OK, Und bei einer bestimmten Datei stürzt Illustrator ab?

Schon mal angeschaut? Dateigröße? Inhalte per Editor?

EDIT: Damit meine ich, was der Unterschied ist zwischen den funktionierenden und den nicht-funktionierenden Dateien.
 
Dateigröße: ca 1 MB.
Was kann ich im Editor nachgucken?
 
Zurück
Oben Unten