Illustrator: Verlauf nach Transparent?

fischlunge

fischlunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
392
Reaktionspunkte
2
Für ein paar Sonnenstrahlen möchte ich die Strahlen per Verlauf von weiß nach transparent darstellen. Leider habe ich im Illustrator (CS) damit etwas Probleme.

Muss ich wirklich in Photoshop oder gibt mir Illu doch die Möglichkeit …?

Dankend, die fischlunge
 
was denn für Probleme?
 
ilja schrieb:
was denn für Probleme?
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Er möchte wissen wie's geht. Vielleicht bemüht er ja auch die Hilfe...
 
Achso … äh … es geht einfach nicht. Ich bekomme schlichtweg keinen Verlauf nach transparent hin …

EDIT: die Hilfe bemühe ich grundsätzlich vor jedem Post. Entweder waren es auch diesmal die falschen Schlagworte oder das Problem hatte hier einfach noch niemand …
 
Ja, ja, ich kann lesen ...

Mir ging es eher um mehr Details. Transparenzen wie im PS gehen IMHO nicht, aber es gibt dann halt doch meistens einen Workaround über das Zusammenspiel von Verlauf, Farbe + Transparenzeffekt...
 
ilja schrieb:
Ja, ja, ich kann lesen ...

Mir ging es eher um mehr Details. Transparenzen wie im PS gehen IMHO nicht, aber es gibt dann halt doch meistens einen Workaround über das Zusammenspiel von Verlauf, Farbe + Transparenzeffekt...

Den Verlauf transparent zu gestalten geht nicht.

Nur der Weg wie von ilja beschrieben.
 
Der von Dir gewünschte Verlauf ist kein Problem! Mit einer Transparenzmaske. Die findest Du im Transparenzfenster (Optionen einblenden). Das funktioniert genau wie die Ebenenmasken in Photoshop: Schwarz ist Transparent - Weiss ist deckend. Die Sache ist ein bisschen umständlich in der Anwendung aber man kann irres Zeug damit machen.

Du füllst Deine Sonne also mit Weiss (ohne Verlauf). Du kopierst den Pfad, erzeugst eine Transparenzmaske (in der Transparenzpalette), wählst sie aus und fügst Deinen Sonnenpfad an gleicher Stelle ein. Den füllst Du jetzt mit einem rdialen Verlauf von Weiss nach Schwarz, die Transparenzmaske verlassen - fertig!

Viel Erfolg
 
Klasse Tipp!

Hochachtungsvoll Ilja
 
simples prinzip, etwas versteckte funktion, aber absolut genial!!!
 
gibts eigentlich mit dem transparent zeug (bzw allgem. effekte dieser art) noch belichtungsprobleme beim drucken? als das neu bei illu war, konnte man das doch nicht belichten, wie ist das jetzt?
 
freso schrieb:
gibts eigentlich mit dem transparent zeug (bzw allgem. effekte dieser art) noch belichtungsprobleme beim drucken? als das neu bei illu war, konnte man das doch nicht belichten, wie ist das jetzt?

Die Prepress Einstellungen des PDF sollten die Transparenz IMHO runterrechnen, sprich wenn Du PDF Dateien normalerweise weitergibst, sollte das kein Problem sein. Trotzdem kann ich Dir nur raten, das mit dem Drucker Deines Vertrauens vorher abzusprechen.

Grüße Ilja
 
super! ein vier jahre alter thread hilft mir bei meinem aktuellen problem.. :)
dankeschön!! (schade, dass es bei den alten threads kein danke-button gibt..)
 
kann man die transparenzmaske von einem objekt auf ein anderes 1-1 übertragen?
stehe gerade auf dem schlauch...

*** edit: hat sich erledigt :) ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten