Illustrator...übereinander liegende Objekte anklicken

Wieder falsch! Das nur eine Einstellung, dann kannst du Ebenen direkt im Bild auswählen. Guckst du (ist ein Screenshot von PS CS6):

Was heißt „wieder“? Bisher lagst doch du falsch :D In Photoshop CS 5 gibt es das nicht, oder?
 
Wir reden aneinander vorbei. Ich lass es jetzt sein.
 
Na ich hab das halt in PS 5 nicht gefunden. Ist viell. woanders versteckt. Dann muss ich halt googeln,
kein Problem.

Die Jungs von Affinity haben damals jedenfalls gesagt, sie werden eine Alternative zu
Freehand entwickeln mit ähnlicher Arbeitsweise. Und einiges ist auch so umgesetzt. Und
darum ging es ja hier eigentlich.
 
@MacEnroe
Bezüglich Illustrator innen einfügen, es gibt tatsächlich eine Methode die sehr ähnlich wie Freehand funktioniert. Hat mir ein Kollege gezeigt, wäre selbst nie im Leben darauf gekommen. Und ja, die Schnittmaskenmethode ist umständlich und nicht vergleichbar mit Freehand. Wer diese Funktion nicht misst hat mit Freehand nicht effizient und schnell gearbeitet.

1) Objekt das eingefügt werden soll anklicken und ausschneiden (wie Freehand)

2) Objekt in das eingefügt werden soll anklicken und den Zeichenmodus nach "Innen zeichnen" versetzen, zu finden in der Werkzeugpalette ganz unten das Vorletzte (Shortcut = Shift+D, muss man zweimal eingeben, dann erscheint um das Objekt herum eine strichlierte Linie.

3) Jetzt innen einfügen mit Cmd+Shift+V (wie Freehand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Ja, stimmt, hatte ich bei Vektorgarten auch mal gesehen. Man muss dann „an Originalposition einfügen“
weil es sonst irgendwo eingefügt wird.

Aber wenn man das dann fertig hat, ist es nicht anderes als der Isolationsmodus. Die gestrichelte Linie ist
nach Beendigung ja auch weg. Die weitere Bearbeitung läuft dann über den Isolationsmodus.

Danke für die Erinnerung! Kann ich sicher bald mal wieder brauchen.
 
Stimmt, danach ist es eine normale Schnittmaske. Aber der Weg dorthin geht viel schneller, kein lästiges nach hinten und nach vorne versetzen, auch die Füllfarbe bleibt erhalten. Mit dieser Methode und dem Isolationsmodus kann ich leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Stimmt. Dann bleiben die Formatierungen des Einfüge-Objekts erhalten. Wie in Freehand. Das ist super. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten