Illustrator + Triplex = Vollton Schwarz ?!?

achwassolls

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
70
/EDIT: Lösung gefunden: Schwarz muss Black heissen und Gelb muss Yellow heissen, da die Lokalisierung von Illustrator von Affen gemacht wurde.


Guten Morgen miteiander,

Da ich gestern Abend am Rande eines Mac Mordes war, möchte ich hier nachfragen, ob vielleicht jemand eine Lösung weiss.

Problematik:

- Ich habe dutzende von Illustrator Dokumenten die CMYK + eine Pantone aufgebaut sind, die meisten davon mit einem Triplex Bild (Schwarz, Cyan, Pantone)

- Dieses Triplex Bild ist mit CMYK Cyan und Schwarz aufgebaut (PS schreibt die Farbe ja selbst an, wenn man 100% vom Farbwert als Triplex Kanal definiert)

- Wenn ich nun aber ein solches Bild im Illlustrator platziere, kreiert Illu ein vollton Schwarz für das Bild. Dieser lässt sich nicht vereinen oder verändern.

- Illu kreiert KEINEN Cyan Kanal, wass die sache noch viel mühsamer macht.


Nun muss ich aber dieses Schwarz natürlich irgendwie (einfach) los werden, da ich nicht möchte, dass die Druckereien mehrere schwarz platten belichten.


Hat jemand von euch schon mal so etwas erlebt oder weiss eine Lösung dafür? (wir besitzen keinen Esko farbmanager für illu)

Danke für alle Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn ich nun aber ein solches Bild im Illlustrator platziere, kreiert Illu ein vollton Schwarz für das Bild. Dieser lässt sich nicht vereinen oder verändern.
- Illu kreiert KEINEN Cyan Kanal, wass die sache noch viel mühsamer macht.

Fragen dazu:
1. In welchem Format wird das Photoshop-Bild in Illustrator importiert? (.PSD, .TIF, .EPS)
2. Wird das Bild verknüpft oder wird es eingebettet?
3. Erzeugst Du ein Druck-PDF? (X1A, X4)
4. Wenn „3. = ja“, was zeigt Acrobat Pro bei Druckproduktion in der „Ausgabevorschau“?
 
Was hat das ganze mit einem Mac Mord zu tun?
Wohl eher mit Illustrator.

Ist das Bild ein Vector Bild oder eine Pixelbild?
 
Ist das Bild wirklich als Duplex/Triplex angelegt? Dann sollte das funktionieren.
Wenn es ein CMYK-Bild mit Sonderfarbenkanal ist, dann speicher mal als DCS 2.0

EDIT: Grad getestet mit einem echten Triplex.
Cyan wird nicht erzeugt in Illustrator, ist aber da, kann man in der Überdruckenvorschau sehen wenn man den Cyan-Kanal aublendet.
Das mit dem Sonderfarben-Schwarz stimmt, kann man auch nicht umwandeln. Hm.
InDesign hat damit kein Problem. ^^

PS: Illustrator war schon immer K*cke.
 
Danke für die Antworten und weiteren Fragen.

1. Das bild ist ein Pixelbasiertes ".psd" (Triplex kann man fast nur so speichern)
2. Es wird verknüpft (wer bettet denn heutzutage noch Bilder ein?)
3. irgendwann dann schon, ich liefer aber auch ein illu file welches evtl. weiterverwendet wird.
4. auch Acrobat zeigt zwei verschiedene schwarz an.
 
Das mit dem Sonderfarben-Schwarz stimmt, kann man auch nicht umwandeln. Hm.
InDesign hat damit kein Problem.

Dann wird es eine Bastelnummer. Als Workaround bliebe noch die Möglichkeit, ein Druck-PDF zu erzeugen und in Acrobat Pro das Ganze auf einen Schwarzkanal zu reduzieren. Alternativ die Illustrator-Elemente und das .psd-Bild in InDesign platzieren (zusammenführen).

Wenn der Thread-Starter allerdings „offene Illustrator-Dateien“ ausliefern muss, hat er die A … karte.
 
Jep so seh ich das auch.

geht eher darum, dass es um die 150 Dateien sind, wa einen workaround extrem zeitintensiv macht.
 
Haben die Lösung gefunden :)

Man muss manuell im Photoshop die Farbe als "Black" anschreiben, dann wird das schwarz im Illustrator als solches erkannt.
 
Ernsthaft? Black und nicht Schwarz? xD

EDIT: Habs mal ausprobiert, Tatsache. ^^
Im InDesign macht es keinen Unterschied...
Also mal wieder ein typischer Illustrator-Bullshit. ^^
 
Ja, ist bei Yellow/Gelb das selbe Problem.
 
Zurück
Oben Unten