Illustrator Transformieren Problem

Talula

Talula

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe ein vermutlich sehr einfach zu lösendes Problem.

Ich kann in Illustrator nicht mehr transformieren, indem ich z.B. ein Rechteck einfach an den Eckpunkten verschiebe. Es geht ausschliesslich noch über den Befehl "Transformieren/Skalieren", wo ich dann aber immer Prozente etc eingeben muss.

Das ist aber sehr mühsam auf Dauer...
Ich muss irgendwie vor ein paar Tagen eine mir nicht bekannte Tastenkombi gedrückt haben, denn vor einigen Tagen ging es noch.

Weiss jemand Rat?

Ich wäre für jedwede Hilfe sehr dankbar.

j.
 
Ganz schlau werd ich aus dem Posting nicht. Wird der Begrenzungsrahmen nicht mehr angezeigt? Dann probier mal: Ansicht > Begrenzungsrahmen ein/ausblenden (apfel-shift-B).
 
Danke!
Das ist es! Ich Oberdepp!

(aber ich muss auch mal sagen, logisch finde ich es nicht, dass man ein Objekt nicht mehr transformieren kann, nur weil man die Ansicht ändert)

Schlau werden aus so doofen Postings wie meinem sollte ein bereits Wissender auch nicht. :D
 
Du kannst es ja Transformieren: mit allen Transformier-Werkzeugen. Hast es ja auch getan, wenn ich dein Posting richtig lese. Nur mit dem Begrenzungsrahmen gehts nicht mehr. Aber das ist nicht so unlogisch, wenn man ihn ausblendet, denk ich. ;-)

Das Kürzel apfel-shift-B ist doof, weil man das leicht mal mit apfel-alt-B verwechselt, und man in der Hitze des Gefechts nicht gleich mitkriegt, dass der Rahmen weg ist. Du kannst das Kürzel aber löschen: apfel-alt-shift-K lässt dich diesbezüglich in der Tastaturbelegung herumpfuschen.
 
Zurück
Oben Unten