Illustrator Text skalieren

M

mastervron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem in Illustrator CS2, vielleicht weiß ja jemand Rat?

Ich möchte gern einen stinknormalen Textrahmen skalieren, aber wenn ich mit dem Objektwerkzeug drauf klicke, sind da keine bewegbaren Anfasser - ich kann nur den ganzen Rahmen verschieben.

Die anderen Werkzeuge zum Skalieren dehnen oder strauchen auch den Text selbst.

Mit Rechtecken verhält es sich genauso.

Habe ich grundsätzlich etwas falsch eingestellt?

Ich arbeite normalerweise mit Freehand, bitte entschuldigt meine dumme Frage...

Herzliche Grüße und danke!

Mastervron
 
du musst es gruppieren und dann kannst es ganz normal skalieren.
 
Sorry, aber das geht leider auch nicht. Wenn den Textrahmen gruppiere und dann mit dem Skalieren-Werkzeug in die Breite ziehe, wird der Text mit gedehnt.

Ich habe auch schon in der Illustrator-Hilfe geschaut, in der steht, dass ich den Begrenzungsrahmen mit dem Auswahl-Werkzeug auswählen könnte und dann an den Anfassern z.B. nach rechts vergrößern.

Ich habe aber schon mal gar keine Anfasser...
 
aso, sorry ich hab deine fage komplett falsch verstanden... dachte mir du willst den text skalieren...
also auf ein neues:
klick in den text mit dem textwerkzeug, und drücke die apfeltase nun kommen so skalierungspunkte mit denen aufziehen...FERTIG...

so aber nun oder?
 
Danke für Deine schnellen Antworten!

Nein, es geht immer noch nicht...
Drücke ich die Apfeltaste, kann ich zwar die Eckpunkte des Rahmens einzeln verändern, aber die normalen Anfasser erscheinen nicht.

Bei einem Rechteck erscheinen sie genausowenig.
Mir scheint, irgendwas mache ich grundlegend falsch, denn so, wie es in der Hilfe steht, geht es auch nicht...

Weißt Du noch weiter?
 
Drück mal die Taste E ;)
 
Ist das nicht das normale Skalier-Werkzeug? Bei Rechtecken geht das so, aber bei den Textrahmen wird ja dann wieder der Text mit hoch oder runter skaliert.

Hilfe!!! Wo sind denn nur die Anfasser geblieben???
 
Es ist das frei transformieren Werkzeug. Ich dachte bis eben auch, du willst skalieren... jetzt ist mir aber das Licht aufgegangen ;)

Möglichkeit 1 wäre, keinen Textrahmen aufzuziehen, sondern mit dem Textwerkzeug einfach irgendwo hin zu klicken. dann ist die Größe Variabel.

Möglichkeit 2: Unter 'View' gibt es einen Eintag 'show Bounding Box'. Den markieren. Sorry, ich habe nur die englische Version hier, kann deshalb nicht 100%ig sagen, wie es auf deutsch heißt. Edit: Tastenkombi ist Apfel-Shift-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd es ausprobieren. Musste vorhin dringend von der Arbeit los, nun bin ich hier zu Hause und stelle fest, dass bei Illustrator 10 diese Anfasser sofort vorhanden sind...

Ich sag morgen nochmal bescheid, obs geklappt hat!

Danke nochmal für die Mühe bisher!
 
Zurück
Oben Unten