illustrator- text in raum

I

Idared

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
hallo!

frage, die sich schwer formulieren lässt: ich möche einen text in einen dimensionalen raum bringen. damit man es besser versteht: so wie bei starwars immer am anfang :) .
und zwar mit dem illustrator. versteht ihr, was ich meine, auch wenns ungeschickt ausgedrückt war? kann mir jemand erklären, wie das geht?
 
versuchs mal mit den 3d-effekten in illustrator. anschliessend
kannst du die schrift dann auch noch perspektivisch verzerren...

:)
 
Das war eine schöne Übungsaufgabe für unsere Auszubildende, die nach etwas Herumprobieren folgende Lösung fand (Illustrator 9 und 10):
– Textrahmen aufziehen und diesen mit Text füllen
– die Ausrichtung des Absatzes sollte Blocksatz sein
– Textrahmen markieren
– Menüleiste -> Effekt -> Verzerren und Transformieren -> Frei verzerren

Die Antwort kommt etwas spät, hoffentlich hilft sie dir noch.
 
Idared schrieb:
frage, die sich schwer formulieren lässt: ich möche einen text in einen dimensionalen raum bringen. damit man es besser versteht: so wie bei starwars immer am anfang :) .
und zwar mit dem illustrator. versteht ihr, was ich meine, auch wenns ungeschickt ausgedrückt war? kann mir jemand erklären, wie das geht?
Das würd ich mit dem »Frei transformieren«-Werkzeug (Kürzel: »E«) machen:

  1. Text in Pfade umwandeln (apfel-shift-O)
  2. Frei transformieren anwählen, den Text am linken oder rechten oberen Anfasser klicken und ziehen (noch nicht loslassen!)
  3. jetzt während des Ziehens noch apfel-alt-shift gedrückt halten und mit der Maus seitwärts ziehen (andere perspektivische Verzerrungen mit apfel-alt, alt-shift etc.)
  4. und dann erst die Maustaste loslassen.

Und so wie im Anhang sollte es schlussendlich aussehen. Ist es das, was du meinst?
 

Anhänge

  • frei_transformieren.gif
    frei_transformieren.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten