illustrator schnittmaske wie bei freehand?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
gibt es in illustrator eine funktion wie bei freehand, die
es ermöglicht, von 2 überlappenden objekten eines
in das andere einzufügen? bei freehand heißt das soweit
ich weiß 'inhalt einfügen'.

illustrator kennt die 'schnittmaske' die aber bei weitem
nicht so einfach und effizient ist wie die konkurrenz
freehand.

weiß jemand etwas in dieser richtung?

mit bestem dank und grüßen.
 
FH kenne ich nun aber sehr schlecht. Ich denke Du suchst in AI sowas wie "Pathfinder", zu finden unter Fenster/Umschalttaste F9 auf dem DOS-PC.

Bei der Schnittmaske kann ich nichts zu beitragen.
 
Hm? Wieso, die Schnittmaske in Illustrator macht doch praktisch exakt das selbe wie Inhalt einfügen bei Freehand... oder was verstehe ich jetzt falsch?
 
Die Schnittmaskte macht doch genau das, was Du haben willst. Wo ist das Problem?
 
eine schnittmaske ändert mir leider die farben des objekts, das ich
einfügen will. leider kann ich diese änderung nicht nachträglich
korrigieren. mit dem alternativpfeil kann ich nicht ändern.

kann jemand mein problem nachvollziehen, oder mache ich einen
fehler in der bedienung?

dankbar wie jedes mal :)
 
ich weis was Du meinst, und zwar kann man in FreeHand
z.B. eine Kreisfläche in eine andere Kopieren in dem
man Folgendes macht. Beide Objekte übereinander
positionieren > den Kreis kopieren > löschen und den
Befehl "Inhalt einfügen" wählen. Das Ergebnis ist dann
ein "Bildrahmen", dessen Inhalt sich verschieben lässt.

Über diese Funktion verfügt Illustrator, so weit ich das
jetzt ausprobiert habe nicht. ;)
 
Genau DAS macht die Schnittmaske. Schau Dir mal die Ebenenpalette an. Dort findest Du das Objekt und kannst es einzeln bearbeiten. Du kannst auch ein einzelnes in der Maske bearbeiten, verschieben, ändern, ausblenden ALLES. Das funktioniert wie eine Gruppe und nach meinem Geschmack einfacher als in Freehand. Aber jeder wie er es mag ;)
 
Asche auf mein Haupt und ich muss Winter recht geben ... :D
Ich habe das so noch nie gebraucht, das ist der Grund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo langsam...

Winter schrieb:
Genau DAS macht die Schnittmaske. Schau Dir mal die Ebenenpalette an. Dort findest Du das Objekt und kannst es einzeln bearbeiten. Du kannst auch ein einzelnes in der Maske bearbeiten, verschieben, ändern, ausblenden ALLES. Das funktioniert wie eine Gruppe und nach meinem Geschmack einfacher als in Freehand. Aber jeder wie er es mag ;)

Hab ich schonmal versucht und bin erstmal gescheitert, muss mir das mal
mit den Ebenen ansehen...
nur bei mir ist Illustrator so langsam, dass ich nicht damit arbeiten kann,
der Seitenaufbau, nach jedem Schritt...
(Illustrator9, OS9, G4 1,25 GHz), freehand ist einfach super schnell.
An was kann das liegen? Speicher hat das Programm genug.
 
Ich checks nicht...

Nickless schrieb:
Die Schnittmaskte macht doch genau das, was Du haben willst. Wo ist das Problem?

Ich probier grad - ganz einfaches Beispiel: ein Bild ist in einem Rahmen
eingefügt. Wie kann ich

1. Das Bild "verrutschen" oder verändern, OHNE dass der Rahmen sich verändert
oder rutscht?
2. Den Rahmen verändern oder verrutschen, OHNE dass das Bild innen sich verändert oder verrutscht?

(Hab auf den Ebenen ausgewählt, hat aber nicht so einfach geklappt)

Danke schonmal!
 
Illustrator Schnittmaske

Ich arbeite gerade am AI. Sind auch ganz einfache Sachen. An meinem Beispiel: Ich habe eine Pixelgrafik importiert. Darüber ist ein Rahmen gezogen (keine Füllung, aber ist sowieso klar). Grösse entsprechend dem gewünschten Ausschnitt. Der muss über dieser Grafik liegen. Beide Objekte mit dem schwarzen Pfeil auswählen, Schnittmaske aus Objekt/Pfad/Schnittmaske/Erstellen (oder Ctrl und klick und aus dem Kontextmenü wählen) und dann sollte das fertig sein. Den Inhalt kannst Du mit dem weissen Pfeil anklicken und verschieben. Das komplette Gebilde mit dem schwarzen Pfeil.
Das mit dem Geschwindigkeitsproblem ist seltsam. Ich habe auch noch zusätzlich die 9er Version auf einem 450er Cube laufen. Eigentlich kein grossen Probleme.
 
@macenroe:

In Illustrator CS:
Du nimmst das Direktauswahlwerkzeug, je nach Bedarf das mit dem Pluszeichen oder das ohne, und aktivierst damit durch Klick auf das Bild/Pfadkontur das eingefügte Objekt und kannst es bearbeiten und verschieben. Gleiches gilt für den Rahmen, das eingefügte Objekt bleibt stehen.
Die Ebenen habe ich dabei nicht weiter beobachtet.

Bei mir gehts jedenfalls so. Wenn einer was weniger umständliches weiß (Shortcut o.ä.), immer her damit.

Gruß, Al
 
Aha!

Iwo schrieb:
Ich arbeite gerade am AI. Sind auch ganz einfache Sachen. An meinem Beispiel: Ich habe eine Pixelgrafik importiert. Darüber ist ein Rahmen gezogen (keine Füllung, aber ist sowieso klar). Grösse entsprechend dem gewünschten Ausschnitt. Der muss über dieser Grafik liegen. Beide Objekte mit dem schwarzen Pfeil auswählen, Schnittmaske aus Objekt/Pfad/Schnittmaske/Erstellen (oder Ctrl und klick und aus dem Kontextmenü wählen) und dann sollte das fertig sein. Den Inhalt kannst Du mit dem weissen Pfeil anklicken und verschieben. Das komplette Gebilde mit dem schwarzen Pfeil.
Das mit dem Geschwindigkeitsproblem ist seltsam. Ich habe auch noch zusätzlich die 9er Version auf einem 450er Cube laufen. Eigentlich kein grossen Probleme.

Ah, der weisse Pfeil! (Das wird wohl der grosse Unterschied zu Freehand sein,
das mit den 2 Pfeilen. Erinnert mich irgendwie an CorelDraw... damals, im letzten Jahrtausend.)

Das "obere" Objekt, den "Rahmen" zu verschieben hab ich allerdings nicht
hingekriegt. Verändern schon. Naja, bin halt noch kein richtiger "Illustrator".

Die Geschwindigkeit war jetzt gut, mit nur 1 rechteck und 1 Ellipse, das
Problem hatte ich mehr als Bilder im Spiel waren, da kann man sicher mit
niedriger Auflösung schneller arbeiten, nehme ich an...
 
Zurück
Oben Unten