Illustrator -Schlagschatten in Pantone

A

alfredissimo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle Großmeister,
wie kann ich mit dem Illustrator-Tool "Schlagschatten" einen Schlagschatten anlegen der in Pantone definiert wird???
Das dazugehörige Objekt wird auch durch eine Pantone-Farbe definiert.
Es geht um eine Druckforlage für Flexodruck, die in 6-Pantonefarben angelegt werden soll, also keine Processfarben.

dankbar für Hilfe
der alfredissimo
 
Hallöchen!

Also: Einfach das passende Farbfeld Pantone XY anlegen,
den Schlagschatten-Effekt auswählen, dort kann man dann die Farbe einstellen. Da gibt es den Button Farbfelder – einfach das passende Farbfeld auswählen...

Wo ich mir gerade nicht sicher bin, ist, ob man diesen Schlagschatten auch auf Überdrucken stellen kann. Das geht allerdings auf jeden Fall in InDesign.

Grüße, der Gonz
 
Gonz schrieb:
Hallöchen!

Also: Einfach das passende Farbfeld Pantone XY anlegen,
den Schlagschatten-Effekt auswählen, dort kann man dann die Farbe einstellen. Da gibt es den Button Farbfelder – einfach das passende Farbfeld auswählen...

Wo ich mir gerade nicht sicher bin, ist, ob man diesen Schlagschatten auch auf Überdrucken stellen kann. Das geht allerdings auf jeden Fall in InDesign.

Grüße, der Gonz

ok,
das mit dem Schlagschatten in Pantone ist mir nun gelungen......!


Nur davon ein PDF zu schreiben (Acrobat Destiller 7) will nicht so recht gelingen.
In der Bildschirmdarstellung wird der "Sonderfarben-Schatten" als weißer Kasten dargestellt....:(

Das mit dem Überdrucken muß ich auch noch prüfen...
 
Also, ich hab mal kurz getestet: Zwei Elemente in unterschiedlichen Spotfarben übereinander gelegt, die obere mit einem Schlagschatten in der gleichen Farbe versehen und das obere Element auf Überdrucken gestellt.

Folge (ziemlich interessant, wie ich finde): Das obere Element ist trotz Überdrucken-Einstellung ausgespart, dafür überdruckt der Schatten einwandfrei.
 

Anhänge

  • Pantonetest.jpg
    Pantonetest.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 74
Gonz schrieb:
Also, ich hab mal kurz getestet: Zwei Elemente in unterschiedlichen Spotfarben übereinander gelegt, die obere mit einem Schlagschatten in der gleichen Farbe versehen und das obere Element auf Überdrucken gestellt.

Folge (ziemlich interessant, wie ich finde): Das obere Element ist trotz Überdrucken-Einstellung ausgespart, dafür überdruckt der Schatten einwandfrei.


Hallo Gonz,
vielen Dank für deinen Einsatz!
Mir ist es jetzt gelungen ein PDF mit Separation der Farbauszüge zu erstellen, bei dem auch das Pojekt und der dazugehörige Schatten überdrucken.
Leider will es nicht gelingen ein Composite-PDF zu erstellen!
das Sonderfarbe-Schatten-Areal erscheint im PDF als weißer Kasten...:(
Für mich ist ein Composit PDF für die Kunden-kommunikation nötig.
Was meinst du dazu?

Gruss
alfredissimo
 
Zurück
Oben Unten