ILLUSTRATOR - Schatten verdecken! Wie?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe ein kleines Problem. Bin gerade dabei, meine eigene Website völlig umzugestalten und benutze dafür Illustrator CS2. Schickes teil! Habe erst gestern eine kleine Vorschau erstellt, bei der mir allerdings etwas sehr doofes aufgefallen ist.

rahmen.png


Wie man vielleicht grob erkennen kann, ist oberhalb des grauen Buttons ein kleiner Restschatten zu sehen, welcher mir persönlich störend ins Auge fällt. Sollte ich mal hier und mal da einige Buttons hinzufügen, will ich nicht jedesmal einen Umweg über Photoshop gehen müssen, nur um den blöden Schatten wegzubekommen. Ist vielleicht pingelig, aber hilft vielleicht auch mal bei harten Fällen!!!

Frage: Wie bekomme ich diesen Schatten weg?

Zum Aufbau: Die schwarze Leiste liegt unter dem Button und wirft keinen Schatten. Darüber liegt der graue Button mit einem weichen Schatten. Unter der Leiste liegt ein großes abgerundetes Rechteck, welches nur zum Schattenwurf dient, da unterhalb der Leiste noch ein extra Kasten kommt, auf den kein Schatten geworfen werden soll (daher liegt er eine Ebene höher als die Leiste). Und da ein Schattenwurf von Leiste und dem unterhalb liegenden Kasten zwei nicht ganz sauber ineinander übergehende Schatten erzeugen, habe ich das so gemacht. Ganz ganz unten ist die graue Ebene, auf die der Schatten geworfen wird.

- grauer Button
- Kasten unterhalb der Leiste
- schwarze Leiste
- großes abgerundetes Rechteck für Schattenwurf
- graue Ebene

Wie bekomme ich diesen Schatten wegg???
Und noch eine Frage hinterher. Wie bekomme ich es bei Illustrator hin, dass Schatten beim Heranzoomen nicht so pixelig sind???

Danke.
 
Du kannst den Schatten zwar vom Objekt lösen, aber nicht verändern. Insofern glaube ich nicht das es Dir hilft. (Objekt auswählen -> Menü Objekt -> Aussehen umwandeln -> mit dem durchsichtigen Pfeil die einzelenen Objekte anwählen)

Kannst Du den Schatten nicht einfach durch eine zusätzliche Fläche abdecken?
 
Ja schon, aber dann hätte ich das Problem, dass man den Schatten, der von dem großen abgerundeten Rechteck auf die graue Ebene geworfen wird, nicht mehr sieht.
 
Hm, ohne die Datei mit ihren Ebenen gesehen zu haben ist das sehr schwer zu beurteilen. Normalerweise sollte es mit einer zusätzlichen Ebene/Objekt funktionieren.

Wenn Du magst kannst Du mir die Datei gerne mal mailen.
 
Kann man denn in einem Farbverlauf einen Dither-Effekt einbauen? Merke gerade, dass ich hier ein Farbverlaufsproblem habe, sieht voll abgestuft aus - ist aber 32bit!
 
Sorry, verstehe ich nicht.

Das Angebot steht aber noch, dass ich mir Deine Datei mal anschaue ... :)
 
Zurück
Oben Unten