Illustrator - runde Ecke erstellen, aber wie?

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich muss ein Logo nachbauen, welches ein paar eckige und eine abgerundete Ecken hat. Ich habe aber nichts gefunden, wo ich die eine Ecke einzeln abrunden kann. Entweder alle oder keine. Habt ihr ne Idee???
 
Du kannst mit dem Pfad-Werkzeug auf die Ecke bei gehaltener Wahl-Taste klicken und ziehen. Dann entstehen Die gleichen runden Ecken wie bei PS mit dem Pfadwerzeug ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Hat mir leider nicht sehr weitergeholfen, da von dem Punkt dann zwar die gewünschten Ecken abgingen, aber leider einzeln und nicht integriert. Bei Freehand ging es ganz einfach, nur die Art der Ecke angeklickt und schon konnte man jeden Punkt einzeln bearbeiten ... ganz logisch und nachvollziehbar.
 
Alternativ kannst du einen Rahmen mit runden Ecken anlegen (in der Werkzeugleiste „abgerundetes Rechteck“ auswählen, mit gedrückter alt-Taste klicken und dann Breite, Höhe und Eckenradius eingeben) und drei davon eckig machen.
 
Auch im Illustrator geht es ganz einfach.

Du erstellst das logo ganz einfach mit ecken, fügst dann vor und nach der ecke noch jeweils nen ankerpunkt hinzu mit dem "ankerpunkt hinzufügen werkzeug = schreibfeder mit + zeichen )

Dann entfernst du den eckpunkt, und ziehst mit dem ankerpunkt-werkzeug ( V ) an dem mit rotem pfeil markierten Punkt (ging nicht grösser :) ) in einem !schwung pfeilgrad nach oben. Und schon hast du eine tolle rundung.

Auch logisch und nachvollziehbar :)

Danach kannst du noch korrigieren, falls notwendig....

viele grüsse
oZZy ;)
 

Anhänge

  • ecke3.jpg
    ecke3.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, am schnellsten und trotzdem genau geht's, wenn man:
1. zwei Rechtecke übereinander macht (duplizieren mit apfel-c apfel-f),
2. einem davon die runden Ecken verpasst,
3. beide auswählt und mit dem Messer schneidet (alt für geraden Schnitt),
4. die ungebrauchten Rechteckhälften mistkübliert,
5. und was übrigbleibt, mittels Pathfinder-Palette vereinigt.

Schwuppdiwupp.
 
Zuletzt bearbeitet:
war schon beantwortet...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtream Path

ich empfehle ist das illustrator-plugin Xtream Path. damit lassen sich neben verschiedenen bequemen pfadoperationen auch nachträglich radien (=runde ecken) an illustrator-rechtecke anfügen. dabei lässt sich der radius exakt einstellen.

http://www.cvalley.com/products/xtreampath/index.html

habe das plugin noch nicht intensiv genutzt, finde es aber bis jetzt - gerade als freehand-umsteiger - sehr hilfreich.

sanfrancisco
 
Achtung, jetzt der Klassiker: Was ist eine runde Ecke?

:rolleyes: Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen...
 
ozzy_munich schrieb:
Auch im Illustrator geht es ganz einfach.

danke für die vielen tipps. jetzt klappt es einwandfrei!!! :)) :D


@gonz:
eine runde ecke ist in etwa sowas wie ein rundes quadrat! :p
 
ich haett' da noch ein bischen senf.

ich finde alle vorgeschlagenen methoden ein bischen kompliziert.

warum macht ich nicht einfach ein rechteck mit abgerundeten ecken, direktauswahl (A), den eckbogen der wegsoll anklicken, löschen (backspsace), und dann die endpunkte nehmen mit dem direktauswahlwerkzeug (A) und schiebt sie auf den gleichen punkt. dann noch ein 'join' (apfel-J) und fertig ist die laube.

ach ja: smart-guides (apfel-u) sollten angeschaltet sein.

grüsse,
sbx

edit: ah! vergessen: vor dem 'join' mit dem direktauswahlwerkzeug (A) beide endpunkte markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten