Illustrator-Problem - wie Kontur erstellen?

Peterpanter

Peterpanter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
465
Reaktionspunkte
5
Ich versuche, in Illustrator eine Spirale zu zeichnen, die ich anschließend in Indesign als weiße Kontur aufeinen schwarzen Hintergrund legen kann.

Das Problem ist, dass die Spirale in Indesign mit einer Fläche gefüllt ist, die ich nicht wegkriege. Wie kann ich die Grafik nur als reine Kontur exportieren?????????
 
Ich kann jetzt bloß für Quark sprechen, aber in welchem Format hast die Illu-datei gespeichert? Versuchs mal mit eps …
 
Hab ich schon probiert. Der Witz ist, es funktioniert mit jeder Farbe, nur nicht mit weiß. Sobalb die Grafik weiß ist, sieht man sie nicht mehr, obwohl sie auf einem farbigen/dunklen Hintergrund steht.
 
Erst die Spirale markieren und dann 1 klicken und dann 2

attachment.php

MfG restor

Edit:
OK, ich entschuldige währe zu einfach gewesen.

Hast du evt. anstatt weiß garkeine farbe ausgewählt?
Hast du die Strichstärke richtig eingestellt?

Edit2:
Klappen denn weiß gefüllte Flächen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einfach den Pfad mit Kontur und keiner Fläche versehen und dann per Copy-Paste in Indesign holen :)
Doch, so einfach kann es sein ;)
 
@restorator
und wie krieg ich sie dann weiß?
 
hm… komisch…
Und wenn du die Kontur dicker machst? Ändert das was?
Welche Transparenzeinstellung hast du? (Unter Dokumentformat: alt  p)
 
sorry jungs, aber es geht nicht. nach keiner methode. halt eben nur mit weiß nicht. wenn die spirale blau, schwarz was auch immer ist - kein problem. ich brauch sie aber in weiß
 
ähm, Du musst es nicht exportieren und nix, einfach in Indesign kopieren...
und da ist es ein ganz normaler Pfad, den man dort auch noch mit Kontur
oder Fläche befüllen kann.
 
Oben rechts,
attachment.php
nicht links!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 192
Kontur kann ich so dick oder dünn machen, wie ich will.

in indesign hab ich die transparenz auf 100% multiplizieren eingestellt. sonst ist die fläche immer gefüllt
 
ich meinte die Transparenz im Illustrator … sorry
 
So, nochmal als Screenshots.
Und natürlich siehst Du bei Weiß auf Schwarz bei Multiplizieren nichts, niente, absolut unsichtbar!
 

Anhänge

  • 1_illustrator_kopieren.jpg
    1_illustrator_kopieren.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 82
  • 2_indesing_kopieren.jpg
    2_indesing_kopieren.jpg
    18 KB · Aufrufe: 68
  • 3_indesign_konturfarbe.jpg
    3_indesign_konturfarbe.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hats geklappt? :)
 
Dazu muss ich dem Threadstarter raten in Illustrator unter den Voreinstellungen>Dateien verarbeiten>bei "Kopie als AICB" den Haken zu setzen. Auch in ID unter Voreinstellungen>Allgemein>Zwischenablag e>Haken wegtun bei "beim Einfügen PDF bevorzugen"! Somit kannst du kopierte Vektografiken von Illustrator in ID nochmals bearbeiten (mit dem weißem Pfeil - Farbe oder Pfade ändern...), ohne dass um die kopierte Grafik ein Rahmen bleibt....
 
uups, echt? Ist das nicht Standarteinstellung? Hab da bei mir noch nie was einstellen müssen und es klappt trotzdem.
Wieder was gelernt :)
 
Vielleicht mal so:

Hast Du mal versucht, statt der Farbe Weiß, die in der Farbpalette <fertig> liegt, ein neues Weiß anzulegen? 0-0-0-5 zum Beispiel? Das Farbpalettenweiß funktioniert vielleicht wie transparent?

Viel Erfolg …
 
nä, der hat die Spirale auf Multiplizieren gestellt.
Und die Spirale liegt auf einer schwarzen Fläche :faint:
;)
 
@peterpanther,

kann es sein das Du ID CS1 verwendest und die Anzeigeoption auf "typisch" gestellt hast? Dann wird der Rahmen als "weisse Fläche" dargestellt -> Hohe Qualität!

Bei mir funktioniert es wie gewünscht. Und ID CS2 zeigt auch mit der typischen Anzeige die Spirale korrekt an (als AI und als EPS).
 
danke für die antworten. ich hab's geschafft. :D
es ist, wie ihr gesagt habt, zum kotzen einfach gewesen. war wohl mal wieder so ein ich-seh-den-wald-vor-lauter-bäumen-nicht-problem

grüße
peterpanter
 
Zurück
Oben Unten