ILLUSTRATOR-nur duplizieren, kein verschieben möglich, wie bei gedrückter ALT Taste

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein blödes Problem mit dem Illustrator aus der CS3.
Ich kann mit dem Auswahlwerkzeug markierte Objekte nicht mehr auf der Arbeitfläche
verschieben, sondern nur noch duplizieren und verschieben. Genau so als hätte ich die
ALT Taste dabei gedrückt.
Ferner Zeigt mir das Pinselwerkzeug nur noch das Buntstiftsymbol. Auch funktioniert
das Zoomen mit Markise nicht mehr.
Beim Rechteck-Werkzeug wird das Rechteck von der Mitte aus aufgezogen,
alles so, als hätte man die ALT Taste gedrückt.
Ob ich die eingebaute oder die externe Tastatur verwende.... kein Unterschied.

Es kommt mir so vor als sei die ALT Taste blockiert. Dem ist nicht so!
Im Indesign und in allen anderen Programmen funktioniert alles bestens.
Ich nutze diese Programme seit mindestens 3 Jahren völlig problemlos.
Ferner wurde von 10.5.8 auf 10.0.6(neueste Version) das Betriebssystem upgedatet.
Ich habe in der letzten Zeit nichts anderes als Little Snitch als Demo installiert.

Hier meine Lösungsversuche:
1. Illustrator prefs gelöscht – kein Erfolg
2. Alle Rechte repariert – kein Erfolg
3. Illustrator mit Adobe Uninstall CS3 deinstalliert und erneut installiert – kein Erfolg
4. Mit TimeMachine alle Programme neu aufgespielt – kein Erfolg
5. Festplattenwiederherstellung (2 Tage alt) – ERFOLG! –aber.....
Beim Ausprobieren lief alles erstmal perfekt, bis ich mit der Tastatur- und Zeichenübersicht
herumgespielt habe. Plötzlich wieder der selbe Fehler.
Ferner möchte ich sagen, dass ich als Fonts Verwaltungsprogramm den Fontexplorer X Pro verwende.
Weis nicht ob es daran liegt.

Hier noch meine Rechnerkonfiguration.
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,53 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05
SMC-Version (System): 1.33f8
Seriennummer (System): W884924A1GA
Hardware-UUID: 592CA88B-1F00-5B7F-BD17-ABEB26E91DA0
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Kann jemand helfen?

Beste Grüße
vsw
 
Hallo,

besten Dank für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt erstmal die Platte wiederhergestellt.
Z.Z. tritt das Problem noch nicht auf, mal abwarten, Ich werde dann den 10.5.6 Keyboard Hack ausführen.

Beste Grüße
vsw
 
Zurück
Oben Unten