Illustrator: Mit Mess-Werkzeug snapen?

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit in Illustrator das Mess-Werkzeug (Measure Tool) auf Punkte auszurichten (Snap to Point). Wie geht das? :confused:

Liebe Grüße,
Orgo
 
Ich denke das wird nur gehen wenn du unter Voreinstellungen>Einheiten und Anzeigeleistung>Allgemein>von mm auf Punkt gehst...
 
Hallo blue apple, er meint nicht die Maßeinheit Punkt, sondern die Möglichkeit, das Maßlineal an bestimmten Punkten einrasten zu lassen.

ODER?
 
achso, dann habe ich wohl falsch verstanden! Unter Ansicht>an Punkt ausrichten Haken setzen müsste funktionieren...
 
Hallo blue apple, er meint nicht die Maßeinheit Punkt, sondern die Möglichkeit, das Maßlineal an bestimmten Punkten einrasten zu lassen.

ODER?
Ja, richtig! :cake:

Wie geht das nun? Kann ja nicht sein, dass man gerade beim Messen, wo es (mir) auf Genauigkeit ankommt, nicht snapen kann… :rolleyes:
 
Hallo orgo,

ich helfe mir auch schon mal so: ein Rechteck aufziehen, das am linken und rechten Punkt EINRASTET und im Kontextmenu die Größe=Entfernung ablesen. Geht aber, ohne Mathematik, nur bei rechten Winkeln ...
 
Hallo orgo,

ich helfe mir auch schon mal so: ein Rechteck aufziehen, das am linken und rechten Punkt EINRASTET und im Kontextmenu die Größe=Entfernung ablesen.
Mache ich natürlich auch so. :D

Geht aber, ohne Mathematik, nur bei rechten Winkeln…
Genau da liegt das Problem.

Idee!
Vielleicht kann ich ja einfach eine Linie zeichnen.

Wozu braucht man dann überhaupt noch dieses unnötige Mess-Werkzeug? :confused:
 
Hi,

Infos über gezeichnete Objekte erhält man in der Dokumentinformationspalette;
dort im Flyoutmenue Objekte auswählen.
Eine Linie wird dort mit ihrer Gesamtlänge und weiteren Infos beschrieben.

Gruß L.
 
Infos über gezeichnete Objekte erhält man in der Dokumentinformationspalette;
dort im Flyoutmenue Objekte auswählen.
Eine Linie wird dort mit ihrer Gesamtlänge und weiteren Infos beschrieben.
Danke, das ist mir schon klar, aber wie bringt man das Mess-Werkzeug dazu auf Punkte oder Hilfslinien zu snapen? Schließlich will man ja nicht ständig Linien zeichnen und löschen nur um Entfernungen zu messen…
 
Zurück
Oben Unten