illustrator macht haarlinine wo keine hingehört

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von derkleen, 20.04.2008.

1. derkleen

derkleen Thread Starter Mitglied

hallo zusammen, ich versuche jetzt mal mein aktuelles illustrator-problem so genau wie möglich zu schildern.

ich habe eine ovale fläche die einen verlauf von weiß zu schwarz hat und mit der methode negativ multiplizieren auf die form darunter angewendet wird. somit verschwindet das schwarz und ich habe einen verlauf von weiß zu tranparent auf dem grauen untergrund der darunter liegt. ich habe jetzt noch das oval mit einer schnittmaske in der form des darunterliegenden objekts abmaskiert damit sich der verlauf nur auf dem objekt befindet.

soweit so gut

jetzt muss das ganze als pdf raus und egal ob ich es direkt aus dem ai als pdf speicher, oder den weg über postscript und destiller gehe habe ich folgendes problem. um den ovalen verlauf bilet sich eine minimale haarlinie in weiß, die man deswegen sieht weil der hintergund dunkelgrau und der varlauf an der stelle hellgrau ist. das oval ist auch nicht mher ganz rund wie eine vektorfunktion, sondern ein kleines bisschen stufig.

diesen effekt kenne ich lediglich wenn man eine pdf in ps rastert und dann "glätten" angibt. dann macht ps sowas mit vektorgrafiken, aber warum bei der pdf erstellung?

hat jemand ne idee wie ich dem zu leibe rücken kann?

lieben gruß und schonmal dnake :)

ps: ai cs3 und acrobat / destiller 8

2. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

sufu, das ist ein Anzeigeproblem vom Acrobat.

3. derkleen

das problem ist aber auch in der vorschau da.... also muss es ja in der pdf liegen und nicht nur an der darstellung des acrobat, oder?

ps: die vorschau zerkloppt die pdf total.. die kommt mit den ganzen transparenten und verläufen gar nicht klar.

4. clonie

clonie Mitglied

5. derkleen

ich habe es selbst rausgefunden was es ist :)

es ist definitiv nicht nur ein darstellungsfehler, weil selbst beim drucken blieben die stllen... es lag an der kompatibilität... sie stand beim pdf machen auf acrobat 4 und das klappt dann nciht mit einigen effekten des neuen ai. also auf acrobat 5 stellen und dann klappts

Die Seite wird geladen...