illustrator macht haarlinine wo keine hingehört

Diskutiere das Thema illustrator macht haarlinine wo keine hingehört im Forum Grafik

  1. derkleen

    derkleen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    hallo zusammen, ich versuche jetzt mal mein aktuelles illustrator-problem so genau wie möglich zu schildern.

    ich habe eine ovale fläche die einen verlauf von weiß zu schwarz hat und mit der methode negativ multiplizieren auf die form darunter angewendet wird. somit verschwindet das schwarz und ich habe einen verlauf von weiß zu tranparent auf dem grauen untergrund der darunter liegt. ich habe jetzt noch das oval mit einer schnittmaske in der form des darunterliegenden objekts abmaskiert damit sich der verlauf nur auf dem objekt befindet.

    soweit so gut

    jetzt muss das ganze als pdf raus und egal ob ich es direkt aus dem ai als pdf speicher, oder den weg über postscript und destiller gehe habe ich folgendes problem. um den ovalen verlauf bilet sich eine minimale haarlinie in weiß, die man deswegen sieht weil der hintergund dunkelgrau und der varlauf an der stelle hellgrau ist. das oval ist auch nicht mher ganz rund wie eine vektorfunktion, sondern ein kleines bisschen stufig.


    diesen effekt kenne ich lediglich wenn man eine pdf in ps rastert und dann "glätten" angibt. dann macht ps sowas mit vektorgrafiken, aber warum bei der pdf erstellung?

    hat jemand ne idee wie ich dem zu leibe rücken kann?

    lieben gruß und schonmal dnake :)

    ps: ai cs3 und acrobat / destiller 8
     
  2. falkgottschalk

    falkgottschalk Mitglied

    Beiträge:
    24.067
    Zustimmungen:
    1.600
    Mitglied seit:
    22.08.2005
    sufu, das ist ein Anzeigeproblem vom Acrobat.
     
  3. derkleen

    derkleen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    das problem ist aber auch in der vorschau da.... also muss es ja in der pdf liegen und nicht nur an der darstellung des acrobat, oder?

    ps: die vorschau zerkloppt die pdf total.. die kommt mit den ganzen transparenten und verläufen gar nicht klar.
     
  4. clonie

    clonie Mitglied

    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
  5. derkleen

    derkleen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    ich habe es selbst rausgefunden was es ist :)

    es ist definitiv nicht nur ein darstellungsfehler, weil selbst beim drucken blieben die stllen... es lag an der kompatibilität... sie stand beim pdf machen auf acrobat 4 und das klappt dann nciht mit einigen effekten des neuen ai. also auf acrobat 5 stellen und dann klappts
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - illustrator macht haarlinine
  1. Angeline!
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.085
  2. dtp-fee
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.335
  3. koko04
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.394
  4. weebee
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    2.001
  5. Engelchen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    670
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...