Illustrator - Logo 72 dpi --> 300 dpi

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo ihr Lieben,

als unerfahrener habe ich da eine Frage die vielleicht etwas komisch klingt...

Ich habe ein Logo als .ai Datei erhalten und festgestellt, das es in 72 dpi Form
vorliegt. Da das Logo aber anschliessend aber in eine Briefvorlage in Word
einfügen und per Drucker ausgeben möchte benötige ich ja 300 dpi, nicht wahr??

Nun zur Frage. Wenn ich nun in Illustrator die Ursprungsdatei (72 dpi) öffne
und eine neue Datei mit 300 dpi anlege, die Elemente aus der alten Datei in die
neue rüberziehe, entsprechen die Elemente nun in der neuen 300 dpi...???

Wie gesagt, bin kein Profi in diesem Bereich. Würde mich über Hilfe freuen...
 
Wenn es nur Vektoren und keine Pixeldaten sind, die im Dokument paltziert sind, dann ist das egal. Es geht ja nur um die Rastereffekt von Transparenzen denk ich mal, und das kann man in dem Dokument doch umstellen, da muss man nicht alles in ein Neues kopieren.
 
Danke für deine Antwort.

Es sind soweit Vektoren, nur bei der Schrift bin ich mir nicht ganz sicher.

Sind Schriften auch Vektoren oder Pixel...???

Für jemand der keine erfahrener Benutzer it, ist es einfacher alles in ein neues
Dokument zu ziehen... ;) :)
 
Die Schrift kannst du dir rendern oder besser bzw. "in Pfade" konvertieren lassen.
Das Logo der .ai kannst du dir danach mal bsw. als .eps abspeichern und importieren.
 
Du brauchst für Word die Datei als JPEG in RGB (unbedingt),150-180 dpi sind hier ausreichend, wenn Du nur ausdrucken willst.
Am besten die Vektordatei in Photoshop öffnen als JPEG und in RGB (Modus-> Farbe) sichern. Oder Du lässt es Dir so vom Gestalter liefern, wenn Du das nicht selbst machen kannst. :)
 
Das rasterst Du doch alles in PS aus.... keine gute Idee!

Doch, genau so würde ich es auch machen.

Illustrator-Datei in Photoshop mit 300 dpi öffnen, als JPG speichern und in
Word einfügen.