Illustrator ich krieg die Krise!

  • Ersteller Johnny_mnemonic
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestalever schrieb:
Ich sage ja nicht, dass mir das weiße Design-TV nicht gefiele.
Als Troll bist Du gar nicht mal so schlecht. Du solltest aber trotzdem sein lassen, das bringt hier nichts. :sleep:

Ach ja, Corel Draw ist was für Effekthascher nicht für Kreative.
 
Und ach ja ein Computer mit Corel ist ein MEGASLOWDOWN!

Ressourcenfresser ohne Ende (sprech aus Erfahrung!)
 
Ich kenne Corel durchaus. Und ich kenne vor allem das, was Corelbenutzer mir hier fast täglich für Datenmüll in die Bude schleppen ;)

Aber mir scheint, du kennst die "überteuerten Kult Progis" nicht, über die du hier meinst urteilen zu können… oder, und das ist mein Hauptverdacht, du willst einfach nur trollen.

Und wenn du wissen willst was an Corel schlecht ist, dann versuche mal Coreldaten von den echten "Profis" unfallfrei durch ein RIP zu bekommen. Oder Corel PDFs zu verarbeiten.
 
bestalever schrieb:
…das gibt es nicht mehr für Mac, weil immer seltener in Firmen mit Mac Geld verdient wird…
Schön, wie Du die Tatsachen verdrehst. Die Wahrheit ist CorelDRAW gibt's deswegen nicht mehr für den Mac, weil MacUser ihr Geld mit professionellen Programmen verdienen und sich dieses Heimanwenderprogramm erst gar nicht gekauft haben. :hehehe:
 
..nein ich will nicht einfach nur trollen .. aber open minded ist man in Apfelhausen wirklich nicht ...

Was bei mir früher aus Agenturen in die Bude kam, war auch meistens nicht zu gebrauchen und blieb beim Einchecken auf dem 9600er schon hängen.

Gruß Troll
 
Ja und? Nur weil es in WAs ein paar Hoschis gibt, die ihre Programme nicht beherrschen, ist Corel jetzt besser? Witz lass nach… Corel ist für Amateure, das ist Fakt.
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Und was bringt das? ich will das ganze um relativ kleine werte nach links, rechts, oben und unten verschieben.

ich will auch nicht städig ins transformieren-feld klicken und die Werte eintragen müssen.
Wenn man äußerst genau arbeiten muss kriegt man mit Illu-"traitor" die Krise...

Illustrator darf noch aufholen was Bedienerfreudlichkeit betrifft.
Manche Dinge gehen nur von hinten durch die Brust ins Auge....
Aber es ist zumindest sehr zuverlässig was die Erstellung von eps und co. angeht.
Das kann man von Corel nicht unbedingt behaupten.

Allerdings öffnet Corel so manches was in Illu nicht aufgeht aber ich denke das es nicht unbedingt gut sein muss,
wenn man jeden "Schrott" öffnen und weiterschrotten kann.
 
Zudem: Mit MAC's vedient man sein Geld!

In unserer Agentur haben wir 8 verschiedene Macs und einen Windowsrechner.

Zum Vergleich: Ich habe festgestellt das mein "Arbeitsrechner" der G5 mit 1,6 Ghz genau die Leistung bringt wie ein Windoofs-Rechner mit 2,4 Ghz. (Liegt an der Mac-Programmierung)...

ich hab auch das neueste Corel Draw mir angeguckt und um ehrlich zu sein...ich würde keinen müden Cent dafür hergeben wollen! Es hat einige Funktionen als "Neuerungen" die man sogar in dem alten QuarkXpress 4 wiederfindet...tz tz tz!
Also nix da mit professionell!
 
avalon schrieb:
Illustrator darf noch aufholen was Bedienerfreudlichkeit betrifft.
Manche Dinge gehen nur von hinten durch die Brust ins Auge....
Aber es ist zumindest sehr zuverlässig was die Erstellung von eps und co. angeht.
Das kann man von Corel nicht unbedingt behaupten.

Allerdings öffnet Corel so manches was in Illu nicht aufgeht aber ich denke das es nicht unbedingt gut sein muss,
wenn man jeden "Schrott" öffnen und weiterschrotten kann.

Also mit Illustrator hab ich in letzter Zeit etwas zu kämpfen!
Zwa stimmt das schon, dass Illustrator einiges kann, aber manchmal verhädert es sich bei seinen eigens erstellten Dateien...aber naja welches prog ist schon perfekt?
 
macinsell schrieb:
in europa war immer freehand nr1 ....


das stimmt ja so wohl nicht. richtig ist, das fh eine ganze zeit lang sehr beliebt war (und auch heut noch geliebt ist) aber nicht in ganz europa sondern in deutschland. wenn man rechts, links und oberhalb der deutschen landesgrenzen guckt (vom rest der welt übern großen teich mal ganz zu schweigen) war adobe mit seinen eigenen produkten schon immer die nr. 1. ... frag mal in den niederlanden, schweden, groß britanien oder frankreich nach freehand, da wirst du große fragezeichen sehen, sonst nix (oft genug selbst erlebt).
freehand hatte schon immer einen großen vorteil (in meinen augen auch der einzige) gegenüber illustrator und das war und ist der preis. und genau aus diesem grund war es hier auch so beliebt ... fälschlicherweise glaubten nämlich die grafiker die sich fh (damals) zulegten, sie kaufen die eilegendewollmilchsau für n appel und n ei und können sich die zusatzkosten für z.b. indesign sparen ... denn fh kann ja auch mehrseitig und rudimentäre bildbearbeitung machts ja auch ...
fh ist sicher nicht das non-plus-ultra auf dem markt und ganz gewiss nicht leichter zu bedienen, zumindest nicht für jemanden, der da noch nie vor gesessen hat (von professioneller gewohnheit brauch man hier wohl nicht ausgehen). bei illu ist das meiner meinung nach anders. wer photoshop bedienen kann, kann auch illustrator und indesign händeln (natürlich gibt es immer eine orientierungszeit) ... wenn man sich nicht damit beschäftigt lernt man kein programm. als ob fh in irgendeiner weise intuitiv zu bedienen ist ... ts.
aber auch illustrator ist längst nicht mehr das was es mal war. zu überladen mit funktionen die keiner braucht und menüs die keiner versteht ... die besten illu-versionen waren meiner meinung und erfahrung nach 9 und 10.
mit einführung der cs versionen gings zumindest bei illu runter mit dem niveau. indesign ist dagegen seit der cs variante eigentlich konkurrenzlos (bezogen auf das preis-leistungsverhältnis).

... solange es beide programme noch gibt wird wohl auch diese diskussion geführt werden ... jeder soll wie er mag und kann. ein einziges erhältliches programm wäre sicher auch keine vernünftige lösung :)
 
Sorry, Converter, aber ich kenne die Szene seit mind. 10 Jahren,

und in diesen 10 Jahren war Illustrator billiger als Freehand.
Meist lagen beide etwa gleichauf, 2 Jahre lang gab es Illustrator für
lau zu einem Bundle dazu"geschenkt".

Ansonsten gäbe es nicht so viel "Illustrator".

Ich weiß also nicht, was das Preis-Argument soll.

"Intuitiv" ist weder Freehand noch Illustrator, da hast du recht.
 
Lassen wir doch das ganze mit Illustrator unf FH!

Kann denn jemand sagen ob es in Illu möglich ist, zwischen "Minischritten" und normalen Schritten zu wechseln?

Ich will ja nicht das in diesem Thread der dritte Weltkrieg ausbricht, also "bekriegt" euch nicht so!
Jedem das Seine, egal ob Illu oder FH!
 
Hat das hier irgendnochwas mit der Ausgangsfrage zu tun???
Ich glaub ja nicht – also bitte wieder zurück zum Topic.
Beantwortet dem Johnny seine Frage und gut ist.
Freehand-Illustrator-Wasweißich-Fights hatten wir doch schon
zu genüge und diese auch alle ergebnislos.
Ihr Thread-Kaperer *tststs*

lea
 
bestalever schrieb:
Erzählt mir doch mal, was an Corel schlecht ist im Gegensatz zu Freihand und Super-Illu.

Allein schon der Umgang mit Farben. Eine Farbe in der Palette ändern,
und damit zeitgleich im ganzen Dokument über alle Seiten hinweg...

Ich gebe zu, mit CorelDraw (damals 4 oder 5) war ich sauschnell im
Layouten. Das hat beim Umstieg auf Freehand etwas gedauert.
Ist wohl bei jedem Umstieg so, zumal mir plötzlich die rechte Maus-
taste fehlte, die bei Corel sehr wichtig ist.

Die Farb- und Eigenschafts-funktionen, die in Corel fehlten, haben mich
aber von Freehand überzeugt. Das spart noch wesentlich mehr Zeit.

Und jedesmal das Aufatmen der Druckereien, dass jemand Freehand-
statt Corel-Daten bringt, hat mir auch gefallen.


Ach, entschuldigt! #Lea ... #Jhonny ...
Leider kann ich bei dem Illu-Problem nicht weiterhelfen.
Bin schon ruhig.
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Kann denn jemand sagen ob es in Illu möglich ist, zwischen "Minischritten" und normalen Schritten zu wechseln?
Die Shift-Taste bewirkt einen großen Schritt (Faktor 10, so weit ich weiß), ansonsten gibt es leider keine weiteren Differenzierungen, abgesehen von den Einstellungen.
 
MacEnroe schrieb:
Sorry, Converter, aber ich kenne die Szene seit mind. 10 Jahren,

aha, das erfahrungsargument um die richtigkeit der eigenen meinung zu untermauern ... :) na dann willkommen im club ;)

und in diesen 10 Jahren war Illustrator billiger als Freehand.
Meist lagen beide etwa gleichauf, 2 Jahre lang gab es Illustrator für
lau zu einem Bundle dazu"geschenkt".

... du hast scheinbar nicht richtig gelesen oder ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt. ich sprach nicht vom preis des einzelnen programm sondern von dem was fh gegenüber illu zusätzlich konnte oder kann oder wie auch immer. wer illu hatte, hatte meist auch quark oder indesign oder pagemaker weil man ja meist auch vernünftig layouten will, wofür illu ja nicht vorgesehen ist. fast alle grafiker die kenne die mit fh arbeiten haben sich damals schon nur auf fh begrenzt, oder vielleicht noch ab und an mal ne alte version von quark angefasst die sie "günstig" irgendwo zugesteckt bekommen haben ... in dem zusammenhang ist fh deutlich günstiger gewesen vor allem für selbstständige.

das mit dem bundle muss ich wohl verpasst haben ... wann soll das gewesen sein???

Ansonsten gäbe es nicht so viel "Illustrator".

hä? ... seit fh von aldus nicht mehr vertrieben wird gibt es illu in großen massen und das ist ja nun schon ne weile her. seit der 5er version war illu extrem beliebt und nr. 1 in den agenturen. 1999-2000 kam plötzlich noch mal ein mega-fh-hype auf und plötzlich war es wieder in aller munde.

"Intuitiv" ist weder Freehand noch Illustrator, da hast du recht.

... leider

wie gesagt, die diskussion gab es schon immer und wird es noch geben solange beide programme vertrieben werden. fh gegen illu ... das duell der kreativen.
 
Ich hab gesagt nicht streiten! wir sind hier nicht im Kindergarten!

Wer Illu benutzen will der tue das auch und wer meint es wäre mit FH besser, der entscheidet sich für FH!
Meine Güte! :(
Das man dieses Thema in jedem Thread haben muss, ist ja zum Haare rausreissen!
Thread beendet!
 
Johnny_mnemonic schrieb:
Ich hab gesagt nicht streiten! wir sind hier nicht im Kindergarten!

Wer Illu benutzen will der tue das auch und wer meint es wäre mit FH besser, der entscheidet sich für FH!
Meine Güte! :(
Das man dieses Thema in jedem Thread haben muss, ist ja zum Haare rausreissen!
Thread beendet!


nein nein, niemand streitet. :) nicht aufregen.
 
converter schrieb:
... du hast scheinbar nicht richtig gelesen oder ich hab mich zu kompliziert ausgedrückt. ich sprach nicht vom preis des einzelnen programm sondern von dem was fh gegenüber illu zusätzlich konnte oder kann oder wie auch immer. wer illu hatte, hatte meist auch quark oder indesign oder pagemaker weil man ja meist auch vernünftig layouten will, wofür illu ja nicht vorgesehen ist. fast alle grafiker die kenne die mit fh arbeiten haben sich damals schon nur auf fh begrenzt, oder vielleicht noch ab und an mal ne alte version von quark angefasst die sie "günstig" irgendwo zugesteckt bekommen haben ... in dem zusammenhang ist fh deutlich günstiger gewesen vor allem für selbstständige.

Achso. O.K. :) Nur noch ein Sätzchen dazu: :Pfeif:

In meinem Grafiker-Umfeld gibt es keinen, der ernsthaft Broschüren
oder Zeitungen mit Freehand setzt. Damals hatten alle Agenturen Quark
im Einsatz. Z.T. vielleicht noch Pagemaker.
Zumindest ist jetzt klar, was du meinst, und in den anderen Punkten
hast du auch Recht.


# Converter ... könntest du nicht #Johnny bei seinem Illu-Problem mit
dem Verschieben per Pfeiltasten helfen? Gibts da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal für alle die die es net verstehen...ich habe ne Antwort bekommen...und für das zukünftige Wohl und Wissen aller Macianer WÜNSCHE ich mir den Thread endlich abzuschließen! Es geht doch nicht darum was besser ist Illu oder FH!!!

Die sind beide gleich gut! Nur die Menschen sind es die damit net viel anfangen können!

Also TSCHÜSS!!! THREAD NOCHMAL BEENDET!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten