Illustrator HowTo's

A

awax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob wer gute tutorialseiten für Illustrator kennt. Hintergrundgedanke ist, ich würde gerne ein Fanzine erstellen.
 
Guten Morgen Awax,

für die Erstellung eines Fanzine empfehle
ich das mitgelieferte Illustrator-Handbuch.

Gruss Jürgen
 
Falls "Fanzine" ein Fan-Magazin sein sollte:

Für mehrseitige Dokumente empfielt sich InDesign. Illustrator
ist für diese Aufgabe nicht vorgesehen.
 
ja das magazin wird dann mehrere seiten haben, was ist den ngenau der unterschied zwischen illustrator und indesign? ich habe mir nämlich nurmal die illustrator trial geladen.
 
Illustrator ist ein Grafik-Programm (für Grafiken und Diagramme), InDesign ist ein Layout-Programm (für Bücher, Zeitschriften, Anzeigen etc.). Lade dir auch InDesign, dann wirst du den Unterschied sehen.
 
Hallo Awax,

mit Illustrator fertigst Du, wie der Name
bereits aussagt, Illustrationen. Mit InDesign
„baust” Du Magazine, Prospekte etc. und
bindest Deine „Werke” aus Illustrator darin
ein. Kurz und knapp erklärt.

Gruss Jürgen
 
alles klar danke. ich denke ich werde mir gleich die adobe cs suite kaufen :)
 
@awax

Hi,
also der Unterschied zwischen Illustrator und InDesign ist, dass der Grundgedanke von Illustrator die Erstellung von Grafiken (z.B. vektorbasiert) ist, während InDesign meiner Meinung nach DAS Tool überhaupt für den Satz von Dokumenten, wie z.B. Magazinen, Broschüren, Büchern, usw. ist.

Gruß
 
In Illustrator erstellt du Illustrationen, oder auch Plakate, Einzelseiten...
Dabei hast du wahnsinns-Möglichkeiten, zu Verzerren, für Oberflächen,
Kurvenbearbeitung... aber kann im Prinzip nur 1 Seite.

InDesign ist ein Layoutprogramm für mehrseitige Dokumente.
Kann mit viel Text / Automatismen Seitenzahlen etc. umgehen.

P.S. "Freehand" ist ein Zeichenprogramm wie Illustrator, hat aber
zusätzlich Layoutfunktionen für Mehrseiter, z.B. Musterseiten an-
legen etc. - für anspruchsvolle Mehrseiter ab ca. 30 Seiten ist aber
InDesign (oder QuarkXpress) angesagt.
 
ja wird aufjedenfall ein mehrseiter werden, somit indesign :) danke für eure aufklärung
 
Zurück
Oben Unten