Illustrator "Für Web und Geräte speichern"

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo in die Runde,

ich krieg noch keine Panik - jetzt noch nicht - bald vielleicht, aber jetzt gerade glaube ich dran, dass mir jemand sagen kann, wie ich die Funktion "für Web speichern" wieder einschalte (die ist jetzt ausgegraut und es steh fckn "Legacy" dran).

Habe meinen Workflow zum Bau von Teasern, Stages und zur Betextung von Bildern drauf aufgebaut ... aber ich schreib mal nicht weiter, denn ich will ja keine Panik kriegen.
Konnte bisher ratzfatz 'n Dutzend Teaser exportieren, ... ich frag mich grad, ob denen bei Adobe einer ins Hirn gesch.ssen hat ... nein nein ... ich bleib ruhig, weil mir gleich jemand sagt, dass das nur ein böser Traum war ...

Danke
Niko
 
Kurze Recherche ergab:
Fehlfunktion war der 32-Bit-Modus der geöffneten Datei…
Bei sehr hoher Farbtiefe ist eine "Bearbeitung für Web" nicht möglich.
Man muss hier also die Farbtiefe reduzieren und dann geht auch „für Web speichern“ wieder.

Checken > Einstellung unter: Bild > Modus > 32-Bit-Kanal > …mit 8-Bit-Kanal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus und MacEnroe
Hey Difool,

danke fürs Auflösen meiner Blockade!

Ich habe keine 32-Bit-Bilder in der Datei und nach mittellanger Recherche habe ich die von dir gefundene Antwort halt nicht gefunden. Allerdings war deine zentrale Message zwischen den Zeilen: "Geht irgendwie".
So habe ich gemacht, was man eigentlich tun sollte: Schnappatmung einstellen, eine neue Datei mit einem schwarzen Kästchen erstellen und siehe da: klappt.

Knackpunkt, wie sich zuletzt herausgestellt hat: die Maße der Datei waren zu groß. Und ja, die ist vielleicht groß mit 8.000*10.0000 Pixeln (weiß nicht, immerhin ist 2021). Weil aber die Datei sonst keine Mucken zeigt, habe ich nicht in Zusammenhang gebracht, warum ich plötzlich daraus eine Zeichenfläche mit 1600*900 nicht mehr für Web speichern kann.

Das Alarmsignal: Ich sichere seit Jahren mit <cmd-opt-shift-s> und habe daher nie mitgekriegt, dass irgendwann das "Legacy" ins Menü geschmuggelt wurde. Heisst für mich, ich muss mir doch recht kurzfristig einen anderen Workflow überlegen.

Vielen Dank!
 
Die neuen Exportfunktionen sind deutlich mächtiger (Assets oder Artboards), aber man muss sie erstmal verstehen / einrichten - auch ein Grund warum ich oft noch die Legacy-Option verwende. Eine Größenbeschränkung der Legacy-Option gab es aber meines Erachtens auch schon früher.
 
Ich sach ma so - du brauchst für eine Aktion 10 Sekunden und verwendest sie 20 mal/Tag. Dann ist alles viel toller, viel mäschtiger, viel schießmichtot aber dauert eben 20 Sekunden. Milchmädchen 10 Stunden/Jahr - Doppelmilchmädchen: kost dich 1000 EURO.

Der Grund, warum ich noch FireFox44 mit Fireshot laufen habe. Ich mach um die 100 Screenshots täglich. Mit FF44 nachdem die Tabs geöffnet sind 1 Klick aufs Icon, eine Nummer mit der Tastatur eingeben und OK drücken. 2 Sekunden.

Der Fireshot auf neuem Firefox/Chrome/... ist total viel geiler, kann total viel alles und öffnet pro Screenshot einen neuen TAB auf dem du dann wählen kannst in welchem Format und in welchen Ordner du speichern willst (und ob du als guter Influenzer noch ein Instagram-Bild machen willst oder deine Kaffemaschine einschalten oder die heldenhafte Tat, einen Screenshot zu machen, auf 12 Social-Media-Kanälen allen Freunden und Bekannten mitteilen willst).

Das in der Klammer war vielleicht etwas übertrieben, dennoch im Schnitt 20 Sekunden pro Screenshot, wenn du nicht 30 Tabs offen hast und durch das Aufreißen eines neuen Tab am Ende der Liste komplett den Überblick verlierst und Fehler machst (das sollte nicht passieren, weil Pharma Portal und so).

Hin oder her: Milschmädchen: ca. 20s * 100 Shots * 200 Arbeitstage :jaja:

Ja ... Makro bauen (lassen) ... ich weiß ... kost aber bis es wirklich funktioniert auch Stunden um Stunden ... nur, um was hin zu kriegen, was vorher ging.

Zurück zum Tonstudio: Bei digidesign gabs mal die klare Philosophie, dass nichts länger dauern darf als vorher. ... denn ... erklär mal Lemmy, dass du jetzt 20 Sekunden statt 1 Sekunde brauchst und die Aufnahme zu starten. :zwinker:
:music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Ich verstehe das, ich nutze auch noch oft den alten Web-Export in PS weil der schneller startet, als das neue Export-Interface.

Ich sach ma so - du brauchst für eine Aktion 10 Sekunden und verwendest sie 20 mal/Tag. Dann ist alles viel toller, viel mäschtiger, viel schießmichtot aber dauert eben 20 Sekunden. Milchmädchen 10 Stunden/Jahr - Doppelmilchmädchen: kost dich 1000 EURO.

Ein Teil der Mächtigkeit ist ein Batch-Export (auch in verschiedenen Auflösungen). Wenn Du z.B. immer die gleichen Elemente (Artboards oder einzelne grafische Elemente) exportieren willst, kann das u.U. mit dem neuen Tool schneller gehen, da man alles gleichzeitig exportieren kann (und in verschieden Formaten / Auflösungen).

Affinity bietet da sogar noch mehr - da kann man bei Änderungen m. W. automatisch exportieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Klar muss es weiter gehen, sonst würden wir noch heute an den Hebeln einer Zuse zerren. Und klar auch, dass ich absoluten Lowlevel-Kram mit einem Programm für High-End-Spezialist:innen veranstalte, und dass die Entwicklung selbstverständlich diese Kolleg:innen im Fokus haben muss.
Schade halt, wenn ich dadurch Zeit verliere ... aber letztenendes zahlen's ja die Kund:innen.
Aber ob's die Kund:innen zahlen oder nicht, ich würd auch gern wiedermal innen Garten sitzen oder mit paar Jungs bissel rumjazzen und gerade vor den Hintergrund nervt's halt besonders, durch Software zeit zu verlieren.

Auf einer anderen Ebene - Es ersaufen gerade Leute im Mittelmeer. Vor dem Hintergrund ist mein :motz: über Sekundenverluste bei der Softwarebedienung eh bissel peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten