Illustrator/Freehand

T

TomTom1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Als mit Freehand aufgewachsener Grafiker hab ich so meine kleinen Probleme mit Illustrator. Die Funktion "innen einfügen" fehlt mir sehr oder finde ich sie bloß nicht? Hab nur die Lösung über maskieren gefunden, aber da müßte ich für mein Vorhaben unzählige Ebenen erstellen. Geht´s auch irgendwie anders?

Für sachdienliche Hinweise ist TOMTOM1 sehr dankbar!
 
Form nach vorne, Inhalt dahinter, beides markieren, Rechtsklick drauf
und im aufpopenden Menü "Schnittmaske erstellen" wählen, … that's it. ;)

Greetz,…
 
... mmmmh, geht .... hab vielen Dank!!! :)
 
Ich hab da auch eine Frage:

Kann ich das "eingefügte" Objekt dann auch anfassen, Punkte bearbeiten,
vergrößern, verschieben etc.
(ohne es erst wieder freigeben zu müssen)

Und noch eine:

Kann ich aus Schnittmasken Schnittmasken erstellen? Also eine
Schnittmaske wieder als "Einfügeobjekt" in ein anderes Objekt
einfügen?
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab da auch eine Frage:

Kann ich das "eingefügte" Objekt dann auch anfassen, Punkte bearbeiten,
vergrößern, verschieben etc.
(ohne es erst wieder freigeben zu müssen)

Ja, dafür musst du aber die Ebene Palette aufmachen und mit alt auf deine Ebene klicken, dann kannst du mit den Pfeil die Größe verändern oder die Position (mit weißem Pfeil)...

akzd5guamppnjgvkj.jpg
 
Danke, Blue Apple!

Und gleich mit Bildchen, super. Also da läuft alles über die Ebenen-
Palette, jedes Objekt liegt auf eigener Ebene, so wie ich das sehe...

Ich habs jetzt mal selber probiert. Es geht genauso auch OHNE Ebenen-
palette direkt.

Meine Freehand-Illu mal in Illustrator geöffnet:
Ich hab jetzt eine endlose verschachtelte Ebenen-Palette mit etwa 6000
Ebenen. Darin kann ich eh nicht arbeiten. Muss auch nicht.


Was ich auf die Schnelle nicht finde:

Wenn ich eine Schnittmaske erstelle, verliert das Objekt seine Farbe.
Aber auch das wird sich irgendwie lösen lassen.
 
Ja und zwar in der Aussehen Palette...einfach der Kontur (oder Fläche) eine Farbe in der Farbpalette zuordnen.

akzjgqy8n99tyav9v.jpg
 
blue apple schrieb:
Ja und zwar in der Aussehen Palette...einfach der Kontur (oder Fläche) eine Farbe in der Farbpalette zuordnen.

Heißt das, bei der Schnittmaske geht immer die Farbe verloren?
Das wäre schade und umständlich. Wie das nachträglich geht,
weiß ich schon, kein Problem.
 
Ja die Farbe geht leider immer weg...
 
ahhh, danke McEnroe + blue apple. So hat sich dieses Rätsel auch für mich mal gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten