ILLUSTRATOR - Formen mit Bildern füllen! Wie?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe mal eine Frage: Ich arbeite in Illustrator an einer großen Rechtecksform, welche ich mit einem Farbverlauf versehen will. Doch dieser ist mir in Illustrator zu "banding". Deshalb habe ich in Photoshop einen Verlauf kreirt und leichtes Rauschen darüber gelegt. Habe das ganze dann als Photoshop-Datei gespeichert.

Doch wie bekomme ich Illustrator dazu, einer Form als Material dieses Bild zuzuordnen?
 
Hallo Valleo,
auf die schnelle fällt mir folgendes ein.
Photoshop-Datei plazieren - Bild einbetten - dann aktivieren und Muster festlegen.
Schöne Grüße
Angelika
 
ich meine mal im handbuch sowas gelesen zu haben.ich habe es gerade leider nicht zur hand, werde aber noch mal nachlesen... versuch aber vorab mal dieses in ps bearbeitete bild in illu zu platzieren (ggfls. transparenz reduzieren) und dann in die musterpalette zu ziehen, oder ggfls. über den kleinen pfeil -> muster hinzufügen oder so. dann solltest du es zuweisen können. ich meld mich noch mal wenn ich das classroom in a book wieder parat habe (...)
 
Bild platzieren, Form drüberlegen dann Meuepunkt Objekt -> Schnittmaske erstellen - fertig
edit: vorher beide markieren, dann Schnittmaske erstellen
 
Hallo Stefan, Dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre alt, hat mir aber heute sofort geholfen, nachdem ich stundenlang vergeblich versucht habe in einer komplexe Form mittels Illustrator ein Foto unterzubringen. Eine kleine Anmerkung noch; beides (Bild und Form muss auf einer Ebene liegen). Dir nochmal herzlichen Dank!!:D
 
Zurück
Oben Unten