Illustrator File zum PC???

R

RaceFace67

Hi zusammen.

Ich habe da ein mittelschweres Problem mit den AI-Files, die ich auf dem MAC kreirt habe:

Ich hab ne Datei mit mehreren Ebenen, Transparenz etc. Wenn ich die Datei nun abspeicher ist sie am PC nicht öffenbar - beim Öffnen immer ne Fehlermeldung...

Ich habs als EPS etc probiert, alles mögliche:
Erst wenn ich das Ding platt mach, also alles auf eine Eben, das Postscript-management rausmache dann gehts. Dann ist mit Bearbeiten am PC aber nichts mehr drin. Echt ägerlich.

Habt ihr nen Trick? Bisher eigentlich das einzige Problem, das ich mit Dateikompatibilität MAC / PC hab ( von Quark mal abgesehen) aber dafür gleich mal ein richtiges...

Danke schonmal,

David
 
Kannst Du die Fehlermeldung mal pasten?
 
also ebenen müsste er erkennen, geht bei mir auch. nur mit den schriften klappt das nicht. die musst du in pfade umwandeln, da die schriften meistens nicht gleich sind vom mac auf den pc. ausser vielleicht so schriften wie helvetica, futura, arial etc. aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

ciao
 
also vektorisisiert ist alles... die Fehlermeldung habe ich mal angehängt.

Sorry, dass es so lange ging - habe keine Benachrichtigung bekommen...

Gurss, David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch mal das ganze als ill. 9 zu speichern, und text in pfade umwandeln.

das klappt bei mir.

ciao
 
:)

eps, ver 9, vektorisiert funzt. klasse. danke

(die kombination hatte ich halt noch nicht versucht :)
 
gerngeschehen.

aber komsich ist die sache schon. ich hab auf beiden rechnern ill. 10, und doch kann der pc mein files nicht erkennen. doch andersrum schon.

also muss ich auch immer unter ill. 9 speichern.

gibt es niemand bei dem es ohne die umwandlung klappt?

ciao
 
Original geschrieben von flipy
gerngeschehen.

aber komsich ist die sache schon. ich hab auf beiden rechnern ill. 10, und doch kann der pc mein files nicht erkennen. doch andersrum schon.

also muss ich auch immer unter ill. 9 speichern.

gibt es niemand bei dem es ohne die umwandlung klappt?

ciao
 

Hab das gleiche Problem, vom PC nach Mac. Speichern unter ai9 erforderlich. Das kannn es aber doch wohl nicht sein!!! Bekommt Adobe noch nicht einmal Cross-Platform in den Griff?

Ich gebe die Frage weiter...
 
... ja das ist echt komisch ...

Hi all,

ich kann euch bestätigen, dass der 10er in gewisser Weise inkompatibel mit dem PC zu sein scheint, ich muss auch immer in 9er oder 8er Dateien zurückkonvertieren, und das sogar bei einfachen .eps-Dateien ohne Ebenen, ohne Schrift. Bisher konnte kein PCler, dem ich 10er Daten schickte, damit etwas anfangen, wie gesagt nichtmal mit einem .eps.

That´s life,
mactrisha.
 
Re: ... ja das ist echt komisch ...

Original geschrieben von mactrisha
Hi all,

ich kann euch bestätigen, dass der 10er in gewisser Weise inkompatibel mit dem PC zu sein scheint, ich muss auch immer in 9er oder 8er Dateien zurückkonvertieren, und das sogar bei einfachen .eps-Dateien ohne Ebenen, ohne Schrift. Bisher konnte kein PCler, dem ich 10er Daten schickte, damit etwas anfangen, wie gesagt nichtmal mit einem .eps.

That´s life,
mactrisha.
 


Kann ich nur teilweise nachvollziehen... bei uns funzt's einwandfrei.

Vielleicht öffnet es sich durch "anklicken" nicht, aber durchs
"aufs-Programm-Logo" ziehen, auch wenn die Endung weg ist.

Allerdings ist es oft so, dass ai's und fh's sowie viele Sonderformate
nicht einwandfrei per eMail verschickt werden können. Deshalb besser
gleich angewöhnen, die Dateien in einen Ordner zu stecken und als
".zip" zu verpacken. Dann darf nichts passieren ;)

Grüße,
[[:::CHRIS:::]]
 
ich ziehe es per netzwerk, und habe diverse arten versucht, es in illustrator zu öffnen, von aufs logo ziehen bis aus illustrator rausöffnen... nöscht.
 
Re: Re: ... ja das ist echt komisch ...

Original geschrieben von derCHRIS
 ... kann ich nur teilweise nachvollziehen... bei uns funzt's einwandfrei ...
 

Hi,

ich weiß nur, dass es mit den älteren Versionen, egal wie jemand diese Dateien doppelklickte oder öffnete oder drag and droppte, es nie irgendwelche Reklamationen über die Disfunktion gab, nur eben bei echten 10er .epsen. Die einzige Lösung die ich bisher dafür habe, ist zurückkonvertieren in 8 oder 9.

Salü,
mactrisha.
 
Wie sieht es denn da aus mit CS?
 
Hatte mal dasselbe Problem.
Nach langer Flucherei und einigen Workarounds (stimmt, das mit Vers. 9 geht ) hab ich mal in den Illu-Einstellungen unter *Dateien sichern* den Punkt *Minaturansichten...* abgeklickt.
Und ein Wunder geschah....

Wie das in CS ist – (noch) keine Ahnung.
 
hmm... ich hatte mit den miniaturansichten bisher immer nur TIFF anstatt MAC ausgewählt... mal schauen, ich stells mal ganz ab...

David

*der jetzt testen geht...*
 
Original geschrieben von toonis
...hab ich mal in den Illu-Einstellungen unter *Dateien sichern* den Punkt *Minaturansichten...* abgeklickt.
Und ein Wunder geschah....
 

Äääh... ich finds nicht in den Voreinstellungen. Hab aber auch die englische version... ;) Hiiilfe!
 
hast du x auf em mac? das problem hatte ich nur bei os x und zwar immer wenn ich an meine agentur illuepse per email geschickt habe. die haben auf den dosen win98 und 2000. vielleicht liegt es daran?
 
Zurück
Oben Unten