[Illustrator] Drehen um Ankerpunkt + exakter Gradzahl?

kaimeister

kaimeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
2.206
Reaktionspunkte
204
Habe folgendes Problem in Illustrator: Versetze ich den Drehmittelpunkt eines Objektes kann ich zwar um diesen rotieren, jedoch nicht in eine exakten Gradanzahl. Verwende ich das Transformieren>Drehen Werkzeug wird der Drehmittelpunkt zurückgesetzt. Ich will aber um einen fixen Punkt mit exakter Gradanzahl drehen. Kann mir bitte jemand sagen wie ich beides bewerkstelligen kann? (Ohne Macromedia Freehand installieren zu müssen)


Danke, Kai
 
Manchmal ist die Illu-Hilfe richtig gut:
So drehen Sie Objekte mit dem Befehl "Drehen" um einen bestimmten Winkel

Wählen Sie mit dem Auswahl-Werkzeug ein oder mehrere Objekte aus, die Sie drehen möchten.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Um das Objekt um seinen Mittelpunkt zu drehen, wählen Sie "Objekt" > "Transformieren" > "Drehen" oder doppelklicken Sie auf das Drehen-Werkzeug.
Um das Objekt um einen anderen Referenzpunkt zu drehen, wählen Sie das Drehen-Werkzeug aus. Klicken Sie dann bei gedrückter Alt- (Windows) bzw. Wahltaste (Mac OS) auf die Stelle im Dokumentfenster, an der der Referenzpunkt liegen soll.
Enthält das Objekt ein Muster, aktivieren Sie "Muster", um das Muster zu drehen, "Objekte", um das Objekt zu drehen, oder deaktivieren Sie eine der Optionen.
Geben Sie den Drehwinkel in das Textfeld "Winkel" ein. Bei negativen Werten wird das Objekt im Uhrzeigersinn gedreht, bei positiven Werten gegen den Uhrzeigersinn.
Aktivieren Sie die Option "Vorschau", wenn Sie sich den Effekt ansehen möchten, bevor Sie ihn anwenden.
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Klicken Sie auf "OK", um das Objekt zu drehen.
Klicken Sie auf "Kopieren", um eine Kopie des Objekts zu drehen.
 
Soweit war ich auch schon.

Die Lösung: VOR dem Doppelklicken auf das Drehen-Werkzeug mit ALT den Drehpunkt wählen. Beim direkten Drehen DANACH.

Naja, Workflow-Error.

Edit/PS: Und das stand nicht in der Hilfe. Trotzdem schönes Zitat (mit dem Holzhammer).
 
Zurück
Oben Unten