Illustrator-Dateien aus Adobe Stock

Diskutiere das Thema Illustrator-Dateien aus Adobe Stock im Forum Grafik.

  1. cdmac

    cdmac Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    04.07.2006
    Wie wäre es, mal bei Adobe zu fragen? Immerhin bieten sie das an, und sehen nicht nach, ob PDF-kompatibel gespeichert wurde. Wenn Du dafür zahlst (was ich nicht weiß) würde ich es dort reklamieren.
     
  2. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Habe gerade mal per Chat bei Adobe nachgefragt.

    >> Antwort: Die Vorgabe "Vergewissern Sie sich, dass beim Speichern PDF-kompatible Datei erstellen aktiviert ist" ist neu.
    Es kann aber sein das alte AI-Dateien in Stock sind. Dazu brauchen sie dann Illustrator.<<
    Dann noch das Angebot der Rückerstattung des Stock-Kaufs der AI-Datei.

    Das wars. Irgendwie unbefriedigend ... ich zahle ein Stock-Abo und kann nicht alle angebotenen Grafiken nutzen :-(
    Das Problem scheint aber bei Adobe bekannt zu sein, daher eventuell die neue Vorgabe für Stock-Anbieter.
     
  3. cdmac

    cdmac Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    04.07.2006
    ok, aber alte AI-Dateien kannst Du mit einer alten Illustrator-Version ohne Abo öffnen.
     
  4. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Ich habe Illustrator CS5.1, es kommt die Fehlermeldung das die AI-Datei in einer neueren Version erstellt wurde. Vermutlich mit CC.
    Und das ist nicht das erste Mal.
     
  5. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Also, nach Adobe-Chat und Adobe-Forum muss man Illustrator zur Verfügung haben um alle Stock-Angebote nutzen zu können.
    Das heißt AI-Abo nur zum Öffnen und Sichern in ein Format zur Verwendung in InDesign-Layouts.

    "Hallo Adobe, gut und sinnvoll wäre, wenn man alle Stock-Inhalte in InDesign verwenden könnte, ohne das man die Dateien extra noch öffnen und neu sichern müsste!
    Das wäre auch für einen flüssigen Workflow gut. Vielleicht könnt ihr eure Stock-Dateien entsprechend optimieren."
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.145
    Zustimmungen:
    3.058
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Man kann es auch so sehen, dass die reinen AI-Dateien eben nur zur Bearbeitung in AI gedacht sind.

    Wobei mir das neu ist, dass beim Download nur AI angeboten wird, eigentlich hat man immer die Auswahl
    ob man JPG, EPS oder AI laden will.
     
  7. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Es steht zwar Dateityp AI/EPS, aber downloadbar ist in diesem Fall nur die reine AI. (siehe Screenshot) Zumindest habe ich keine Auswahlmöglichkeit gefunden.
    Und das habe ich zurückliegend mit anderen Grafiken mehrfach erlebt. Ist wahrscheinlich abhängig vom Anbieter.
    In dem Fall der Icons wäre eine direkte Verwendung im InDesign sinnbringend.
     
  8. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    hier der Screenshot
     

    Anhänge:

  9. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.145
    Zustimmungen:
    3.058
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das ist eine Datei mit 300 Icons, die müsste man in InDesign jeweils auf 1 Icon zuschneiden, du hättest
    pro Icon aber die volle Datenmenge drin. Finde ich nicht sinnvoll.

    So etwas Simples (ohne Effekte) als Illu CC zu sichern ist aber auch blöd, aber das ist halt die
    Standard-Speicherung. Besser wäre als CS5 oder tiefer zu sichern.
     
  10. w.b

    w.b Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    29.10.2015
    Hallo.

    Diese Icons-Datei sollten sich problemlos mit dem schon erwähnten Affinity Designer öffnen lassen.

    Gruß Wolfgang
     
  11. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.145
    Zustimmungen:
    3.058
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Nein, geht leider nicht. Das wurde hier auch schon geklärt.

    Es geht hier um AI-Dateien, die nicht „PDF-kompatibel“ gespeichert wurden.
    (Ich speichere übrigens fast immer so in AI, weil die Dateigröße dann um ein Vielfaches kleiner ist)
     
  12. w.b

    w.b Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    29.10.2015
    Hallo.

    Ups, sorry, da hatte ich ein Post übersehen.
    Ich bin bis eben tatsächlich davon ausgegangen, dass das zumindest grundsätzlich bei einfachen Grafiken auch ohne „PDF-kompatibel“ geht. Mein voreiliger Schluss resultierte wohl daraus, dass mir noch nie eine AI-Datei unterkam, die Affinity Designer nicht aufmachen konnte. Habe es eben mal ausprobiert – nee, geht nicht. Ohne „PDF-kompatibel“ nix zu machen.


    Gruß Wolfgang
     
  13. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.145
    Zustimmungen:
    3.058
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Alles, was Affinity (wie viele andere Programme auch) öffnen kann, ist in der „PDF“ gespeichert, also
    auch die Ebenen oder Farbangaben.
    Alles andere (AI-Effekte, AI-Formatierungen, AI-Farbfelder usw.) kann Affinity nicht übernehmen.

    Affinity kann solche Dinge nur von Adobe Freehand Dateien übernehmen. (Leider fehlen da meist die Texte)
     
  14. w.b

    w.b Mitglied

    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    29.10.2015
    Hallo.

    „Adobe“ Freehand? Okay, Adobe war der letzte Eigentümer, hat Freehand aber nur gekauft, um das Konkurrenzprogramm zum eigenen Illustrator platt zu machen. Aldus oder Macromedia ... aber Adobe ... neee ... ;-)

    Zurück zum Thema!

    Gruß Wolfgang
     
  15. MDmac64

    MDmac64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    26.02.2006
    Leider :-(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen
  1. MacEnroe
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    652
  2. ClaudiaGraf
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    946
  3. happyharry
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.605
  4. Kasay
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.733
  5. Muna
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    4.995
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...