Illustrator-Datei zu PDF: beim Druck andere Größe

L

LeiLei

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen Tag
Ich weiß nicht ob jemand das Problem schon hatte?
Konnte nichts vergleichbares finden.
Folgendes Problem:
Ich erstelle eine Illustrator-Datei (CS2) 1020 x 1320 mm groß.
Mache ein simples Rechteck in Farbe. (oder auch eine komplexe Grafik)
Speichere unter Illustrator-eps oder PDF oder drucke in Datei als ps-Datei
(eps- und ps-Datei werden im Destiller in PDF umgewandelt).
Beim öffnen der Datei im Acrobat professionell ist das Dokumentformat unter Dokumenteigenschaften 1020 x 1320 - also korrekt.
Nun will ich das ganze drucken und im Druckdialog ist die Höhe nicht mehr 1320 mm sondern nur noch 1119 x 1317 mm also um 3 mm bzw. 1 mm kleiner. (Keine Seitenanpassung, Größenänderungen oder negativen Beschnitte)
Ist das für irgendwen nachvollziehbar? Oder liegts am Drucker: HP-Designjet 130nr der dies große Fläche nicht auf einmal drucken kann? (druckt nur 594 mm breit) Die Papiergröße habe ich auf "610 x 1400 mm" oder auch auf "A1 Rolle" eingestellt oder A3. Immer das selbe.
Habe zum Testen momentan leider keinen anderen Drucker
Vielleicht weiß da jemand was und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank
Klaus
 
Wie groß druckt er denn dann wirklich? In dieser Ausgabegröße drucke ich ohnehin immer ein Prozent größer, um beim Ausschneiden keine Papierkanten zu haben. Hast Du eine Software dazwischen, die zweibahniges Drucken ermöglicht?
 
Wie groß druckt er denn dann wirklich? In dieser Ausgabegröße drucke ich ohnehin immer ein Prozent größer, um beim Ausschneiden keine Papierkanten zu haben. Hast Du eine Software dazwischen, die zweibahniges Drucken ermöglicht?

Der Ausdruck ist dann in der Länge nochmals ca. 2 mm kürzer.
Also insgesamt sind es ca. 5 mm!!
Ist keine Software dazwischen. Der Ausdruck ist übrigens nur ein Probeausdruck, da die dargestellte Grafik haargenau in die Umgebung passen muss (und da ist 1 mm schon zu viel). Der endgültige Ausdruck erfolgt bei einer Firma mit goßem Plotter.
 
Dann überlasse denen doch die Maßhaltigkeit. Lege die Datei größenrichtig an und verweise darauf, daß die verwendeten Maße bindend sind.

Rollendrucker haben eine Testseite, wo 1 Meter gedruckt wird, dann nachgemessen, und er Ist-Wert eingetragen wird. Das wird getan, um Papier– und Transportwalzen-Schlupf auszugleichen.
 
Das mit den genauen Druckmassen werde ich auch machen.
Nur hätte ich trotzdem gerne den Grund für das falsche Mass gewußt.
Es ärgert mich halt wenn ich nicht weiß - was, wie und warum nicht funktioniert.
 
denke, dass du nicht den richtigen druckertreiber angewählt hast, oder nicht auf das a1-rolle eingestellt hast. schau nochmals.
 
Zurück
Oben Unten