Illustrator Datei wiederherstellen - DataRecovery Ordner nicht auffindbar

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
900
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe eine Frage zur Wiederherstellung von einer Datei, nach einem Absturz.

Meine Illustrator Version 26.0.1
am Mac Book Pro

Mein Illustrator ist abgestürzt und ich hatte die Datei nicht gesichert.
Die Voreinstellungen zur automatischen Sicherung (jede 2 Minuten) sind aber getan (Häkchen gesetzt etc).

Das Problem: Ich finde den Ordner nicht, wo diese gespeichert werden.
Wenn ich genau da nachsehe, den Pfad verfolgen, wie unter "Voreinstellungen" (Datenhandhabung) angegeben komme ich nur bzw nicht mal bis zur Libary.
Ungefähr so: Festplatte -> meinName -> dann "LIBARY" -> Preferences -> Adobe Illustrator -> DataRecovery

Bei mir liegt jedoch der Ordner "LIBARY" nicht dort (obwohl der Pfad es so anzeigt), sondern schon weiter vorne, bei der "Festplatte" - dort steht:

Benutzer
Programm
Libary
System

Wenn ich nun hier auf "Libary" gehe, komme ich zwar auch zu Preferences, aber hier gibt es dann keinen Ordner "Adobe Illustrator" und "DataRecovery" -> Wenn ich nach dem Illustrator Ordner suche, finde ich ihn, aber darin gibt es dann kein "DataRecovery" Order. Auch wenn ich direkt nach DataRecovery oder CrashRecovery suche findet es Nichts.

Weiß jemand, ob meine Datei dann nicht gespeichert wurde bzw wie ich sie wiederherstellen kann?
 
Bei mir liegt jedoch der Ordner "LIBARY" nicht dort (obwohl der Pfad es so anzeigt), sondern schon weiter vorne, bei der "Festplatte" - dort steht:
Es gibt mehrere Librarys. Eine Systemweite, die du gefunden hast, und auch in jedem Benutzerordner. Und diem uss es auch bei dir geben. Schau nochmal ganz genau nach.
 
Danke für die Antwort, ich finde wirklich keine weitere, ein Screenshots anbei

im Ordner "Adobe Illustrator 26 ..." finde ich keinen Data Recovery Ordner (obwohl der Ordner als Pfad (automatisch) angeben war) - ich habe Illustrator erst neu seit 3-4 Tagen
 

Anhänge

  • bbildne2.png
    bbildne2.png
    156,5 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.10.40.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.10.40.png
    282,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.18.34.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.18.34.png
    129,2 KB · Aufrufe: 82
Du musst in den Darstellungsoptionen des Finders die Library erst aktivieren, wenn du in deinem Benutzerordner bist:

Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.21.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jeder Benutzer hat eine „Library“ ... ist die bei dir etwa versteckt? Suche mal danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt habe ichs aktiviert. danke! Ich schau mal, ob ich nun alles finde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LogicistLogic
Also, ich habe nun den gewünschten Ordner gefunden! Danke!! Darin liegt eine Datei, die kann ich jedoch nicht öffnen. Es kommt ein Fenster:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.27.39.png
    Bildschirmfoto 2021-11-19 um 11.27.39.png
    173,1 KB · Aufrufe: 80
Dann wird der Dateityp nicht mit Illustrator verknüpft sein. Mach dies doch mal über "Programm auswählen".
 
Illustrator kann ich damit nicht auswählen
 
Geht es nicht aus Illustrator heraus?
 
Irgendwie nicht..
 

Anhänge

  • SC1.png
    SC1.png
    370,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo
ich hatte heute ein Problem mit einer Datei, die ich gespeichert habe. Es war eine sehr wichtige Datei mit Logokonzepten für einen wichtigen Kunden.
Ich habe die gespeicherte Datei geschlossen und versucht, sie kurze Zeit später zu öffnen, aber ich erhielt eine Fehlermeldung, dass die Datei unbekannt sei.
Ich versuchte, im DataRecovery-Ordner nach einer Wiederherstellungsdatei zu suchen, aber es gab keine aktuelle Datei.
Glücklicherweise hatte ich ein Time Machine-Backup, ging zum DataRecovery-Ordner und fand die .aid-Wiederherstellungsdatei. Ich überprüfte dies, indem ich die Datei in TextEdit öffnete und nach den von mir verwendeten Bildverknüpfungen suchte.
Dann habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht, wie man die .aid-Datei öffnen kann, konnte aber nirgends eine finden.
Ich habe mich direkt an Adobe gewandt, und man sagte mir: "Leider ist das nicht möglich". Wozu hat man einen DataRecovery-Ordner, wenn man die Dateien nicht wiederherstellen kann!!!
Zum Glück habe ich eine Lösung gefunden!
1. Öffnen Sie den DataRecovery-Ordner.
Um zu überprüfen, wo sich der Ordner befindet, öffnen Sie Illustrator und gehen Sie zu Einstellungen/Dateiverwaltung & Zwischenablage/DataRecovery.
2. Erstellen Sie ein neues Dokument in Illustrator und warten Sie, bis eine neue .aid-Datei erstellt wird. Wenn sie nach ein paar Minuten noch nicht erscheint, versuchen Sie, ein paar Formen auf die Seite zu zeichnen und warten Sie erneut.
3. Sobald die neue Wiederherstellungsdatei erstellt ist, müssen Sie Illustrator abstürzen lassen. Ich habe die Aktivitätsanzeige (Mac) geöffnet, Adobe Illustrator gefunden, darauf geklickt und dann "Force Quit" gewählt.
4. Öffnen Sie sowohl die neue .aid-Datei als auch die Datei, die Sie wiederherstellen müssen, in "TextEdit".
5. Kopieren Sie den gesamten Text aus der wiederherzustellenden .aid-Datei und fügen Sie ihn anstelle des gesamten Textes in die neue Wiederherstellungsdatei ein.
6. Dann öffnete ich Illustrator erneut, und das Wiederherstellungsfenster erschien. Ich drückte auf ok und voila, die Arbeit, die ich verloren hatte, war wiederhergestellt!
Ich hoffe, das funktioniert auch bei anderen, die dieses Problem haben!
 
Ich habe diesen Pfad hier gefunden, kannst du da mal nachschauen?

Für Mac-Benutzer können Sie unter <Ihr Benutzername> \ Library \ Preferences \ Adobe Illustrator [Version] Settings \ de_DE \ Adobe Illustrator Prefs die Illustrator-Datei wiederherstellen.
 
Illustrator kann ich damit nicht auswählen
Und "andere Datei" und dann im Programmordnerfenster Illustrator auswählen? Ggf. unten anklicken, daß alle Programme auswählbar sind, nicht nur vorgeschlagene.
 
Zurück
Oben Unten