Illustrator CS6 Textrahmen ändern ohne Text zu skalieren?

M

mhuebel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich arbeite mit Illustrator CS6 unter Mac OS 10.8 und möchte einen Textrahmen ändern (die Seitenverhältnisse ändern), ohne dabei den Inhalt, also die Typo ansich zu skalieren. wenn ich den Rahmen am Eckpunkt anfasse und ziehe / schiebe, hat sich anschließend auch der Text zusammengeschoben bzw. eben gezerrt / verkleinert / vergrößert. Wer weiß Rat? Danke!
 
bist du sicher dass du mit dem normalen schwarzen pfeil die ecken anfasst und ziehst?
das klingt, als ob du da mit einem transformier-werkzeug den textrahmen ändern willst...
 
Du hast vermutlich keinen Textrahmen erstellt, sondern einfach drauflos geschrieben.

Markiere Deinen Text. Kopiere ihn. Ziehe einen Textrahmen auf und setze den Text ein.
Nun sollte es klappen.
 
stimmt - oder das...
 
es stimmt. ich habe einen text ohne vorher aufgezogenen textrahmen in das dokument hineinkopiert. wenn ich vorher einen textrahmen anlege und anschließend den text einsetze, kann ich den rahmen hinterher beliebig skalieren. Danke!
 
Kann man das im Nachhinein ändern?
ich habe ein Dokument erhalten mit ca 80 solcher Textfelder

Ich meine - die "Textart/Feldart/whatever" im Nachhinein so einstellen, dass ich nicht 80 neue Rehmen anlegen und 80 mal einen Text kopieren und einsetzen muss.
 
Hmm, wüsste nicht wie außer händisch. Außer es gibt einen Script dafür...
Ich würde es mal im AdobeForum unter Illustrator mal fragen, vielleicht weiß jemand eine Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Was für Vollhonks. Hauptsache sie haben 24598 Tools entwickelt um auf meinem Rechner rum zu spionieren.
How auch ever - ich hab den Kack jetzt von Hand kopiert.

Danke fürs Mitdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten