1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Illustrator Illustrator CS4 Farben einer Grafik in einer der Pantone-Farbtafel finden

Diskutiere das Thema Illustrator CS4 Farben einer Grafik in einer der Pantone-Farbtafel finden im Forum Grafik.

Schlagworte:
  1. musiklump

musiklump Thread Starter Registriert

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in Illustrator CS4 eine Grafik (ein Patchwork-Kreuz) mit ca. 30 verschiedenen Feldern und Farben. Diese Grafik möchte ich drucken lassen. Da fragt mich der Drucker zu recht, welche Pantone-Farben sich dahinter verbergen. Jetzt meine Frage: Gibt es in CS4 eine einfache Möglichkeit, die Farben der Grafik in einer der Pantone-Farbtafeln wieder zu finden?
    Danke schon einmal für eure Mühen.

2. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Druck in 30 Pantone Farben wird aber teuer... das sind 5 Druckgänge bei einer
    6-Farb-Maschine :hehehe:

Und zweitens wird es die meisten Farben gar nicht in den Pantone-Farben geben,
    das wäre ja Zufall.

Eine Funktion, solche Zufälle zu entdecken, gibt es nicht.

3. musiklump

musiklump Thread Starter Registriert

schade - also muss ich den Feldern in Pantone vordefinierte Farben zuweisen?

4. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Wenn Du wirklich ein PDF in echten Pantone-Farben drucken willst - ja.
    Zu 95% (oder gar 99%?) wird aber heute alles, was nur farbig sein soll aber nicht unbedingt zwangsweise aus CI/CD-Gründen eine superexakte Farbtreue haben muss, in CMYK gedruckt. :)
    Gelegentlich nimmt man vielleicht EINE oder auch ZWEI Pantone-Farben für ein Logo, weil das unbedingt exakt die richtige Farbe haben muss.
    Wie schon gesagt - 30 Pantone wird unbeschreiblich teuer. Und wenn Du Pantone-Farben verwendest, die Druckerei das dann aber selber "runterrechnet" in CMYK kommt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu mehr oder weniger lustigen Farbverschiebungen. :)

5. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Keine Ahnung, für was das gut sein sollte. Falkgottschalk hat es gut erklärt.

6. Vektorgarten

Vektorgarten Mitglied

Doch, man könnte durchaus die Farbtöne automatisch in Pantone umwandeln. Das wird einigermaßen treffen - je nachdem, wie gut das Farbmanagement eingestellt ist. Allerdings kann man gar kein PDF schreiben, das so viele Pantone-Farben enthält.

Aber vielleicht erklärst Du mal, warum das schade ist? Warum sollen es unbedingt Pantone-Farben sein?

7. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Wie müsste man da vorgehen?

8. Vektorgarten

Vektorgarten Mitglied

Das geht über Bearbeiten > Farben bearbeiten > Bildmaterial neu färben. Und dann auf Pantone-Bibliothek einschränken

9. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Ach... und ich war die ganze Zeit in InDesign :faint:

Gibt es das auch in InDesign?

10. Vektorgarten

Vektorgarten Mitglied

Ich wüsste nicht.

Die Seite wird geladen...