Illustrator CS3 Druckfarben ?!?

anybodyelse

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Dokument in Illustrator angelegt in Pantonefarbe. Wenn ich das PDF schreibe, fügt er mir jedoch immer leere CYMK Platten an. Ich will aber ein PDF nur mit den 3 Patonefarben.
Ein Workaround würde mir auch reichen.
 
Vielleicht solltest Du mal GENAU erklären wie Du das PDF erstellst und welche Einstellungen und welche Programme Du für das Erstellen Deiner PDF hast.
 
Jetzt mal anders gefragt. Ich will das Ding einfach in den Druck schicken. Wie muss ich es den machen?
 
Beispiel:

Ich habe einen Audi und möchte auf die Straße, welche »einfachen« Reifen brauche ich?

Wie Du siehst, ist Deine Frage genauso schwer zu beantworten.
Ich kann Dir leider auf Deine Frage nicht anderes antworten.
Wo soll es gedruckt werden?
Copyshop oder wo genau?

jetzt wird es eine Puzzelarbeit :)
 
Das ist ein Poster für eine Veranstaltung auf Ibiza und da wird das Ding auch gedruckt. Der Veranstalter hat mit der Druckerei Kontakt und aus der Erfahrung mit den Druckerein in Spanien, passieren am Ende immer seltsam Dinge im Druck. Das letzte Poster war komplett in Pantone angelegt und mit der Druckerei so abgesprochen. Die Pantone Farben waren auch im PDF drin. CYMK war zwar drin im PDF, jedoch auf 0%. Am Ende, soweit ich das aus Spanien kommunziert bekommen habe, ist das Poster leider nicht neon, sondern wurde am Ende in CYMK umgewandelt. Das ist fatal, weil ohne Neon kannst du das Ding in die Tone werfen. Ich habe es einfach als PDF aus Illustrator rausgeschrieben und bei meinen Aufträgen hatte ich damit in Deutschland noch nie Probleme.
 
Ok, damit lässt sich schon einmal mehr anfangen!
Was meinst Du aber »fügt Dir leere CMYK Platten an?

Ich kenne zwar die Druckereien auf Ibiza nicht aber vielleicht hat die Druckerei auch gar nicht die Möglichkeit Pantone zu drucken?!
Aber das sollte nicht Dein Problem sein wenn Deine PDF korrekt angelegt sind.
 
Solche Sachen muss man vorm Belichten der Druckplatten besprechen und zwar mit demjenigen, der die Auszüge rausschießt. Vielleicht macht die Druckerei das nicht mal selbst.

Zusatzfrage: Ist die Farbe wirklich in CMYK gerastert rausgekommen? Oder war sie als Schmuckfarbe zusammengemischt?
 
leere CMYK-Palette meint: im PDF in der Seperationsvorschau werden die
CMYK-Töne angegeben, auch wenn keine Objekte in dieser Farbe angelegt sind.
Das ist bei PDF ganz normal, sollte aber zu keinen Problemen führen. Denn wo
keine Objekte, da wird kein Film ausgegeben.

Ist das in Ibiza eine Offset-Druckerei?
Und: sind die soviel günstiger, als eine Druckerei vor Ort?
Gerade, wenn nur 1 oder 2-farbig gedruckt wird, findet man noch kleine Druckereien,
die einen 2-Farbwerkmaschine rumstehen haben und günstige Angebote machen.
Drucken im Ausland scheint so ne Sache zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Vorfeld immer zu klären, ob wirklich mit Pantonefarben gedruckt wird oder eine CMYK-Sublimation stattfindet, die natürlich nicht alle Farben wiedergeben kann. Siehe Dein Neon.
 
leere CMYK-Palette meint: im PDF in der Reduzierungsvorschau werden die
CMYK-Töne angegeben, auch wenn keine Objekte in dieser Farbe angelegt sind.
Das ist bei PDF ganz normal, sollte aber zu keinen Problemen führen. Denn wo
keine Objekte, da wird kein Film ausgegeben.

Danke das ist auch eine Antwort mit der ich arbeiten kann.
 
Am besten eben noch einmal mit der Seperationsvorschau im Acrobat checken.
Beim Export können diese bei falschen Einstellungen durchaus umgewandelt werden!

Reduzierungsvorschau war natürlich falsch... Seperationsvorschau!!!
 
Zurück
Oben Unten