Illustrator CS2 - mehrseitige Dokumente

B

beem

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Weiß jemand, wie man in Illustrator CS mehrseitige Dokumente (etwa wie in FreeHand) anlegen kann?
 
Hallo beem,

das geht nicht und dafür bin ich
Adobe jeden Tag dankbar. :)

Wenn du mehrseitige Dokumente
anlegen möchtest, musst du entweder
wieder auf FreeHand oder auf ein
Layout-Programm ausweichen.



Gruß
Ogilvy
 
na denn ..-) danke!
 
Ogilvy schrieb:
Hallo beem,

das geht nicht und dafür bin ich
Adobe jeden Tag dankbar. :)


Hi Ogilvy – wie ist das gemeint? Warum?

(Für mich ist das z.B. ein Argument, bei Freehand zu bleiben. Ich müßte sonst meine ganze Arbeitsweise umstellen. Ich könnte jetzt sofort einige Beispiele nennen, wozu man mehrere Seiten braucht. Aber kein Beispiel, wo das Feature stört.)
 
MacEnroe schrieb:
Hi Ogilvy – wie ist das gemeint? Warum?

Hi,

na weil damit allen Werbeagenturen
und Grafikern (größtenteils ;) ), die
Möglichkeit wegfällt, ihre Prospekte
und Kataloge und sämtliche umfangreichen
und mehrseitigen Drucksachen in
einem Grafikprogramm zu produzieren.

Es mag in einigen wenigen Fällen,
Quark hat so eine Funktion ja auch seit
Version 6, Sinn machen mehrere
Seiten in einem Dokument zu haben.
Nur wird diese Funktion leider viel
zu oft für die oben genannten Dinge
missbraucht, weswegen es, meiner
Meinung nach, besser ist ganz auf
solche „Spielereien“ zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ogilvy,

vorab: ich gebe dir vollkommen recht, was die "einseitige" ;) Nutzung von Illustrator anbelangt. Dass es aber einem Grafiker dennoch nicht unmöglich gemacht wird, aus einer Illustrator-Datei z. B. mehrseitige PDFs zu liefern, diese also auch schon vorab "mehrseitig" in Illustrator bearbeitet zu haben, stimmt so nicht ganz:

http://www.adobe.com/support/techdocs/329648.html

Schönen Gruß,
Dylan
 
Hi Dylan,

stimmt, diese Technote von Adobe
hatte ich schonmal überflogen, aber
nicht mehr dran gedacht. :)

Anscheinend kann sich Adobe dem
Wunsch (der anscheinend vielen
Anwender) auch nicht verwehren.

:D
 
Ogilvy schrieb:
das geht nicht und dafür bin ich
Adobe jeden Tag dankbar. :)

das geht nicht und dafür könnte ich
adobe jeden Tag in den hintern treten. :(
 
Warum sollte AI in mehrseitigen Dokumenten können, wo es aus dem
gleichen Haus InDesign gibt. Die Mehrseitenfunktion bei FH finde ich
bis auf den heutigen Tag frickelig und nicht gerade praktisch.

Für mich gibt es Layout Programme (besser gesagt nur eines :D) wenn ich eines
brauche und eben Vektor Progis. Alles schön je nach dem was ich machen
muss. Für mich heisst das InDesign steht im Zentrum und PS oder AI sind
"Zulieferer"
 
Ogilvy schrieb:
Hi,

na weil damit allen Werbeagenturen
und Grafikern (größtenteils ;) ), die
Möglichkeit wegfällt, ihre Prospekte
und Kataloge und sämtliche umfangreichen
und mehrseitigen Drucksachen in
einem Grafikprogramm zu produzieren.

und was ist daran schlecht mehrseitige drucksachen in einem grafikprogramm zu produzieren? es gibt tausende von beispielen, wo es sinnvoll wäre, mehrere seiten UNTERSCHIEDLICHER GRÖSSE (wie in freehand möglich, aber in indesign nicht möglich) anlegen zu können.
ein winziges beispiel wäre z.b. die erstellung eines logos. davon mache ich jetzt 10 alternativen, und will die in pdf-form auf einzelseiten für den kunden haben (nein, nicht alle untereinander, sondern auf einzelseiten!). in freehand ne sache von ein paar klicks, in illu nur über umwege machbar.

wer das feature nicht braucht, muss es ja nicht verwenden...
 
Ich habe ja bereits geschrieben,
dass es durchaus sinnvolle
Einsatzwecke für diese Funktion
gibt. Allerdings wird diese nicht
nur dafür genutzt, sondern
einfach für Aufgaben missbraucht
wird, denen Illustrator wie FreeHand
nicht gewachsen sind.

Man kann übrigens auch mit vielen
Dateien arbeiten. Ist alles eine Sache
der Organisation.

Desweiteren stimme ich NoPlan
in seiner Aussage zu.
 
jahaaa, die diskussion hatten wir schon mal. :D
für schnelle logo-layouts und varianten auf meherern seiten ist fh für quick’n’dirty sowie für feintunig gleich gut geeignet.
noplan und ogilvy haben sicherlich recht, wenn sie indesign in den mittelpunkt stellen und ai und ps daneben.
aber bob steht mir vom handling her mit seiner beschreibung sehr nah, praxisnah eben.

fazit ist und war: nee, jeht nicht.

besten gruß, al
 
Nachschlag:

Natürlich haben FH und AI auch native Anwendungen. Z.b. wenn man irgendwelche
Türschilder plotten lassen soll, die zwingend Vektoren erfordern.

*duckundschnellwechrenn* :D
 
Ich denke jedoch, das AI diese Option bald besitzen wird. Denn da Freehand ja durch den AI ersetzt wird würde es viele "Freehand-Zeitungssätzer" auf die nerven gehen. :D
 
Ich denke jedoch, das AI diese Option bald besitzen wird. Denn da Freehand ja durch den AI ersetzt wird würde es viele "Freehand-Zeitungssätzer" auf die nerven gehen.

Ich bin mir nicht so sicher, da Adobe den redaktionellen Workflow um InCopy bereichert hat.
 
Ich meinte, dass es leute gibt die es lieben in FH kleine mehrseitige Publikationen zu erstellen und zu editieren. Kann es zwar nicht nachvollziehen, aber es ist wohl beliebt. Denn es gibt ja auch solche "Grafiker" die sich nur mit FH und ein ganz kleines bisschen PS auseinander gesetzt haben. Hab ich schon mal gehört. :D
 
Da gebe ich Dir recht. Das sind ja auch unsere größten Spezialisten. ;)
 
philkan schrieb:
Denn es gibt ja auch solche "Grafiker" die sich nur mit FH und ein ganz kleines bisschen PS auseinander gesetzt haben. Hab ich schon mal gehört. :D

_a diese Spezies ist allgemein bekannt
_b ihr wirkt auf mich gerade mal ziemlich überheblich

gruß, al
 
Nö, vielleicht zu sehr interpretiert.
 
Zurück
Oben Unten