Illustrator CS2 in Freehand 9 umwandeln

H

Huck Finn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hoffe einer von euch hat einen tollen Tipp für mich. Folgendes Problem: ich muss Illustrator CS 2 files so hinbekommen das sie mir als Freehand 9 Dateien vorliegen.

Probiert habe ich: es gibt die Möglichkeit die ai-Dateien als eps in einer älteren ai Version abzuspeichern (zb. Illustrator 8 oder 9). Diese kann ich in Freehand 9 zwar öffnen, aber das Ergebnis sieht sehr bescheiden aus. Erstens kann ich die Datei nicht bearbeiten (Text) und zweitens ist das Hintergrundbild und Text total pixelig.

Die Datei besteht aus einem Foto mit Text. Der "Einbetten" Button ist nicht aktiv, heißt das dann das das Bild eingebettet ist?

Es gibt auch die Möglichkeit über copy and paste die cs2 datei in freehand mx zu bekommen, aber wie verhält es sich dann mit eingebetteten jpgs?

Also meine zusammenfassende Frage lautet: Wie bekomme ich aus Illustrator CS 2 eine sauber editierbare Freehand 9 Datei???

Vielen Dank im voraus
und beste Grüße
Hucky
 
Am besten wird sein, das Dokument mit FHX zu öffnen
und dann als FH9 zu exportieren. Schon probiert?
 
Hallo MacEnroe,
danke für dein feedback.
leider lässt sich das dokument nicht ohne weiteres in fhx öffnen. über eps siehts total bescheiden aus. außderdem muss gewährleistet sein das der text noch editierbar ist.
mit copy and paste von cs2 in fhx funktioniert es soweit wunderbar (scheinbar klappt das auch mit den jpgs) aber jetzt ist ein anderes problem aufgetaucht: die ursprünglichen textboxen sind weg und jedes einzelne wort hat jetzt eine textbox.

beim support von adobe jemanden zu erreichen ist mindestens genauso schwierig.

ratlos
hucky
 
hmm... Illustrator kann doch recht viele Formate, mich wundert, dass es nicht mit dem .ai funktioniert. editierbares PDF mal probiert? Bzw. editierbares EPS, wobei in letzterem Fall einfach der EPS-Datei eine .ai angefügt wird, und da die .ai e schon nicht klappte, wird die editierbare EPS-Datei auch nicht gehen. ich löse das immer mit Drag and Drop....
 
Hallo Hucky!

Ich hab in FHX nachgeschaut, laut Tabelle importiert es
nur Illustrator 1-9.
Vielleicht klappt es besser, wenn du es erst als Illustr.9
oder niedriger exportierst bzw. speicherst und das dann
in FH X oder FH 9 importierst?

Wenn das nichts hilft, wirst du das Problem mit den Text-
Behältern auch nicht ganz lösen können.
Oder:
Als PDF gespeichert und dann in FH importiert hast du pro
Zeile einen neuen Textbehälter, so kenn ich das bisher.
 
hallo leute,

danke fürs feedback.

also fakt ist: sobald ich versuche von cs2 oder cs1 in illustrator 10,9,8,3 zu speichern bildet er willkürliche textboxen aus teilen von wörtern oder gar einzelbuchstaben (es gibt auch einen entsprechenden warnhinweis beim speicherungsvorgang).

ich habe jetzt schon tausend möglichkeiten probiert, ich glaube es geht nur wenn man den text neu setzt und das ist leider nicht das gelbe vom ei.

gruß
bartleby
 
Dann haben wir ja den Casus Knackus...

Eigentlich dürfte das ja wohl nicht sein. Da wurde die
Text-Funktion wohl ziemlich überarbeitet.

Da lob ich mir Freehand in der Beziehung, da geht das
Exportieren in alte Versionen wunderbar.

Helfen kann ich da leider auch nicht mehr.
 
Hallo Huck Finn,

das Problem mit den einzelnen "Text- oder Buchstabenteilen" kannst Du (in FH und in Illu) lösen, indem Du alle Teile des Textes mit dem Auswahl-Werkzeug aktivierst und diesen in die Zwischablage (Apfel+C) kopierst. Dann erstellst Du eine neue Textbox und fügst dort den Text aus der Zwischenablage wieder ein (Apfel+V). Das erspart Dir das "Neutippen".

Gruss Leeroy
 
Zurück
Oben Unten