Illustrator CS:Wie kann ich Graustufen rastern lassen?

Timophokles

Timophokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte graue Flächen in illu CS gerastert wie im Zeitungsdruck erscheinen lasen und die Dichte des Rasters bestimmen können. Ungefähr wie in alten Garfield-Comics: Der Effekt "Farbraster anwenden" will als Mindesradius 4 Px- das ist sehr weitmaschig. Weiss da jemand einen Geheimtipp?
 
Komisch.. ich hab diesen effekt bei mir gar nicht drin? Illustrator CS 2. Wo finde ich den?

grüsse
oZZy
 
Unter Illu CS (1!): EffeKt/Vergröberungsfilter/Farbraster
 
Ja.. jetzt hab ichs gefunden... in CS 1

allerdings finde ich die funktion im illustrator recht bescheiden,..... da würd ich das lieber in photoshop machen. Hohe Auflösung!! Dann erreichst du dein feines raster.

grüsse
oZZy
 
wenn du das graustufenbild als bitmap abspeicherst kann du
die option »rastereinstellung« wählen und dort eben rasterweite,
rasterwinkelung, form des rasters (punkt, raute, quadrat usw.) einstellen

edit: in photoshop natürlich :)
 
Das ist natürlich auch eine prima option mit den einstelllungen :)

grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten