Illustrator CS: problem beim hoch-/tiefstellen

pappnase

pappnase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

ich habe ein problem mit dem hoch- und tiefstellen von text unter Illustrator CS, es geht naemlich GAR NICHT. bringt mich gleich zur weissglut. in der hilfe steht:

To make selected type superscript or subscript:
Choose Superscript or Subscript from the Character palette menu.

klingt einfach, sollte es auch sein, isses aber nicht. es passiert NIX!

in meiner verzweiflung hab ich schon versucht, den formatierten text aus word in illustrator zu pasten, es nimmt schoen den tiefgestellten text und setzt ihn normal...

zur huelfe!!!

beste gruesse, sven
 
ich bins nochmal...

nach langem rumprobieren ist es mit jetzt gelungen, ueber die verwendung eines "OpenType" fonts, character hoch bzw. teifzustellen...

hat irgendjemand eine ahnung, ob/wie das mit den truetype fonts (arial, helvetica, verdana etc.) funktioniert??

gute nacht, sven
 
...und nochema...

...nachdem ich jetzt ziffern hoch-/tiefstellen konnte, klappts bei einem "+" schon nicht mehr...ich glaub ich mach mein poster doch mit latex...
fuer jeden hinweis bin ich aber trotzdem dankbar...

beste gruesse, sven
 
hat vielleicht irgendjemand doch eine idee bzgl. meines problems?

1000 dank,

sven
 
pappnase schrieb:
hat vielleicht irgendjemand doch eine idee bzgl. meines problems?

1000 dank,

sven

Bin nun wirklich kein "Illustrator" aber so solltest du weiter kommen:
Bei mir in Deutsch aber Du scheinst ja im englischen bestens zurecht zu kommen....

In der Palette "Zeichen" (In der du Schriftart, Größe usw. einstellst) wählst du rechts aussen den "Pfeil" in dem Menue das dann aufklappt findest du den Punkt "Hochgestelt" bzw. "Tiefgestellt". Damit funktioniert es. Bei mir mit allen möglichen Schriften....

Gruß

P.
 
hallo,

genauso sollte es funktionieren, aber bei mir tuts das nicht...hab ich vielleicht ein font-problem?

gruesse, sven
 
habe nochmal was probiert und einen Screenshot gemacht. nur falls wir uns missverstanden haben. wenn das bei dir nicht klappt weiß ich auch nicht weiter...

Gruß

P.

sehe meine datei selber nicht die ich hochgeladen habe. sag mal bescheid ob du sie sehen kannst....
 
aeh, nein, ich seh nix :rolleyes:

gruesse, sven
 
pappnase schrieb:
hat vielleicht irgendjemand doch eine idee bzgl. meines problems?

1000 dank,

sven

also ich kann dein Problem leider
nicht nachvollziehen.

Aber wenn du den Grundlinienversatz
änderst, umgehst du dein Problem.


Gruß
Ogilvy
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 995
schande ueber mein haupt...es gehts...da hab ich wohl die ganze zeit was falsch gemacht...danke fuer das hilfreiche bildchen...

gruesse, sven
 
pappnase schrieb:
schande ueber mein haupt...es gehts...da hab ich wohl die ganze zeit was falsch gemacht...danke fuer das hilfreiche bildchen...

gruesse, sven

Gut das wir drüber gesprochen haben - freut mich dein Problem gelöst zu haben...

P.
 
Zurück
Oben Unten