Illustrator CS - Enpunkte verbinden klappt nicht - HILFE!

N

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich braechte schnell Hilfe bezueglich eines Illustrator-Problems. Der Link verweist auf ein AI-File mit zwei Pfaden, welche verbunden werden muessen, was allerdings nicht wie bisher funktioniert, warum auch immer! Wer kann mir sagen, wie ich vorgehen muss? Bitte um schnelle Hilfe.

http://www.smart-script.de/sonstiges/endpunkte_problem.zip

Gruss
 
...da ich ziemlich verzeweifelt bin und dringend dieses problem fuer meine arbeit geloest bekommen muss - schieb hoch.

gruss
 
Bei mir funzt das, allerdings Illu 10.
Direktauswahl, die jeweiligen zu verbindenden Endpunkte angeklickt, Objekt->Pfad->Zusammenfügen
 
Bei mir gehts: Mit dem Direktauswahl-Werkzeug zwei Punkte markieren und dann Apfel und J
 
...dass das prinzipiell so geht ist klar. funtkioniert ja bei mir auch, nur mit den zwei pfaden aus dem link nicht. ich habe jetzt schon mit illu cs unter mac und illu cs2 unter win getestet, beidesmal hoere ich nur den "gehtnicht"-piep. mit der zeichenfeder bekomme ich auch nicht das verbinden-zeichen zu sehen.

HILFE!

gruss
 
Vermutlich meckert er wegen des etwas seltsamen Aufbaus aus zusammengesetzten Pfaden und Gruppen. Lös doch erstmal diesen ganzen Wust von Gruppen auf (oder hat das irgendwie Methode?), dann sollte das auch klappen.

Gruß,
Chris
 
...selbst wenn die gruppierungen aufgehoben sind klappt es nicht. die zeichnung wurde so natuerlich nicht gemalt, sondern ist der teil eines 3D extrudierten teils. koennt ihr bitte noch einmal probieren, ob es irgendwie klappt?

gruss
 
bei dir ist irgendwo der wurm drin - bei uns allen geht´s! irgendwas machst du falsch, zeichne mal ins gleiche dok zwei ähnliche pfade und verbinde die.
 
..vielleicht vergessen "shift" zu drücken, damit auch beide Ankepunkte aktiviert werden? ;)
 
Die "beiden" Pfade haengen erstmal per "Zusammengesetzter Pfad" zusammen, das muss geloest werden. Alt+Shift+Apfel+9, nachdem du sie mit Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) ausgewaehlt hast.
Dann besteht zumindest der obere Pfad aus einigen gruppierten kleinen Pfaden. Also einfach beide Pfade auswaehlen (mit Auswahl-Werkzeug, schwarzer Pfeil) und sooft Shift+Apfel+G druecken, bis die Menueleiste nicht mehr blinkt ;)
Dann kannst du die Endpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weisser Pfeil) auswaehlen und mit Apfel+J verbinden. Nur musst du auf dieselbe Weise die Endpunkte der kleinen Pfade, die den oberen bilden, verbinden, damit wieder ein grosser entsteht.
Und?
 
Galanos schrieb:
Die "beiden" Pfade haengen erstmal per "Zusammengesetzter Pfad" zusammen, das muss geloest werden. Alt+Shift+Apfel+9, nachdem du sie mit Auswahl-Werkzeug (schwarzer Pfeil) ausgewaehlt hast.
Dann besteht zumindest der obere Pfad aus einigen gruppierten kleinen Pfaden. Also einfach beide Pfade auswaehlen (mit Auswahl-Werkzeug, schwarzer Pfeil) und sooft Shift+Apfel+G druecken, bis die Menueleiste nicht mehr blinkt ;)
Dann kannst du die Endpunkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weisser Pfeil) auswaehlen und mit Apfel+J verbinden. Nur musst du auf dieselbe Weise die Endpunkte der kleinen Pfade, die den oberen bilden, verbinden, damit wieder ein grosser entsteht.
Und?
...so hats funktioniert. vielen dank an alle!

gruss
 
Zurück
Oben Unten