Illustrator bzw. PDF mit Corel Draw öffnen -?

Macjazz

Macjazz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hello,
ich habe folgendes Problem:
ich soll einem Siebdrucker Vektorgrafiken liefern, an sich ja ganz einfach, aber:
der will PDF-Dateien, die er dann mit CorelDraw 9 oder 11 auf dem PC aufmachen will, aber er bekommt immer Fehlermeldungen "Files are corrupted".
Ich habe schon alles Mögliche versucht, z.B. PDFs sowohl mit Acrobat Destiller als auch direkt aus Illustrator CS2 (natürlich abwärtskompatibel) generiert, in MacOS 9.2 und X und auch Illustrator 9 EPS. Kann er angeblich alles nicht verwenden.
Andererseits will ich mir wieder mit Corel nichts anfangen...
Danke für jeden Hinweis!
Macjazz
 
Wenn eine Druckerei nur mit CorelDraw arbeitet, wäre mir das suspekt...

Vielleicht schreibst Du mal ne PDF ohne eingebundene Schriften? Wenn Du im Illustrator diese in Pfade umwandelst, sollte er auf einem anderen System damit keine Probleme haben.
 
In Pfade umwandeln - das habe ich ja von Anfang an gemacht, habe nur vergessen, es dazu zu schreiben.
Mittlerweile hat ein Bekannter versucht ein PDF mit Corel 11 zu öffnen und hat es auch nicht geschafft. Warum der Siebdrucker dann unbedingt ein PDF haben will, ist mir nicht ganz klar....
 
wie umfangreich ist denn die Grafik?
Sonst könnte man es ja mal mit Ausweichformaten probieren (wmf zum Beispiel)

Corel kann schon PDFs öffnen, versuch mal die älteste PDF version zu nehmen die Illu anbietet.
Andernfall exportiere mal aus dem Illu heraus auf die Illu Version 8.0 (Datei>Exportieren>Illustrator Legacy (AI) und dann Version 8 auswählen, das sollte eigentlich gehen)
 
Die Dateien sind klein (eine Zeile Schrift + Logo, alles in Pfade umgewandelt).
PDF für Version 4 (älteste mögliche) abgespeichert, geht in Corel 11 nicht auf.
WMF kann man vergessen, da dieses Format keine Bezierkurven kennt, d.h. es wird alles in Polygone umgewandelt und kleine Schriften und kompliziertere Logos sind dann kaum wiederzuerkennen, weil so was von eckig, dass einen fast der Schlag trifft.....
Vielleicht versuch ich's mal mit einer EPS-Datei, kompatibel zu Illustrator 3.....
 
Andernfall exportiere mal aus dem Illu heraus auf die Illu Version 8.0 (Datei>Exportieren>Illustrator Legacy (AI) und dann Version 8 auswählen, das sollte eigentlich gehen)

Ich zitiere mich mal selber und möchte dir diese Versions ans Herz legen, dass funktioniert bei mir auf alle Fälle :jaja:
 
Wenn es ein so einfaches Layout ist, sollte es vielleicht auch mit "Vorschau" gehen: EPS erzeugen, mit Vorschau öffnen und von dort als PDF abspeichern.

Es kann natürlich auch sein, daß CMYK oder Sonderfarben in Corel nicht korrekt erkannt werden.
 
Vielen Dank janpi3 für den Hinweis, werde ich ganz sicher versuchen!
Vor allem auch deshalb, weil das so ziemlich die einzige Möglichkeit sein dürfte, die noch übrig bleibt, bzw. die ich noch nicht ausprobiert habe....

Wenn's doch nicht klappen sollte, werde ich wohl diesem Nudeldrucker ans Herz legen (müüsen), sich einen richtigen Computer mit gescheiten Programmen zuzulegen.....
 
ich habe da so meine Zweifel das die Vorschau besser funktioniert als der Distiller.

Falls es doch klappt sag mal bescheid, wäre interessant zu wissen.

Falls du jetzt noch schnell testen möchtest ob Corel es öffenen kann kannst du mir nen Test Schicken, ich hab hier Corel 11 installiert (jaja auch ich habe lustige Drucker :hehehe:)
 
ich habe da so meine Zweifel das die Vorschau besser funktioniert als der Distiller.

Das ist ja gerade der Trick: Vorschau macht sicher eine wesentlich simplere PDF. Aber vielleicht hat eben deswegen Corel dann keine Probleme mehr. Manchmal ist ein Rückschritt auch ein Vorwärtskommen... :D
 
durchaus möglich :eek: *g*
 
Problem gelöst

Vielen Dank für die Antworten!
Das Problem ist mittlerweile - zumindest vorläufig - gelöst:
Ein Bekannter hat mehrere Dateien auf seinem PC mit Corel 11 getestet und dabei hat sich herausgestellt, dass ein paar gleich große Objekte, die übereinander platziert waren, Corel irritiert haben. Nachdem ich das eliminiert hatte gingen EPS-Dateien problemlos auf, bei PDFs hatten wir nach wie vor dasselbe Problem.
Offensichtlich hat Corel Draw doch ein PDF-Problem.
 
Zurück
Oben Unten