[Illustrator] Bildrahmen/Bildbegrenzung erstellen?

M

maronihexe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
mal ne ganz doofe frage... wie erstelle ich einen begrenzungsrahmen für importierte bilder.. also so wie in indesign plazieren, und mit dem objektwerkzeug den ausschnitt festlegen der gezeigt werden kann... ??
 
in der werkzeugpalette den linken Rahmen wählen (mit den diagonalen linien) aufziehen > Dann mit apfel+d (plazieren) das gewünschte bild auswählen und mit dem weißen objektwerkzeug das bild innerhalb des rahmens bewegen oder skalieren.
Gruß
 
sorry.. ich meinte für das illustrator programm.. wie es in indesign geht weiss ich, aber in illustrator??
 
maronihexe schrieb:
sorry.. ich meinte für das illustrator programm.. wie es in indesign geht weiss ich, aber in illustrator??

Achso, muss man schon dazusagen...

Mach einen Rahmen, leg ihn passend über das Bild, markiere beides und wähle "Schnittmaske". Ich glaub so macht man das in Illustrator.
 
Zurück
Oben Unten