illustrator bilderrahmen verschieben

  1. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    8
    moin,
    ich muss grad fürn kunden eine komplette broschüre in illu setzen. da ich die bilder ja nun mit in der datei hab möchte ich auch hier die größe bearbeiten und mir manchmal auch nur einen ausschnitt wählen. wie um alles in der welt kann ich den bilderrahmen, also nur den rahmen so verschieben das ich nur den ausschnit den ich im bild haben will sehe, der rest des bildes quasi verdeckt ist. ich werd gleich bekloppt, ich hab keine lust 80 bilder in photoshop zuzuschneiden dann in illu zu laden usw.

    ich kann mir irgendwie keinen reim drauf machen, sogar quark kann das.
     
    gigiga, 12.02.2007
    #1
  2. schmierfink

    schmierfink MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    einfach einen Rahmen (ohne Füllung) aufziehen, über das Bild schieben, beides auswählen - dann im Menü auf Objekt - Schnittmaske - erstellen.
    Fertig! Das Bild kannst Du dann noch mit dem weissen Pfeil nachträglich verschieben.
    Gruß
     
    schmierfink, 12.02.2007
    #2
  3. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    8
    danke für den tipp, n bisschen umständlich wie ich finde wenn man mehrer beschnittenen bilder aneinander setzt, das geht aber.
    trotzdem voll panne gelöst irgendwie.
     
    gigiga, 12.02.2007
    #3
  4. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    8.027
    Zustimmungen:
    154
    ja das ist auf den ersten Blick umständlich, man gewöhnt sich aber dran ;)

    Ich war auch neulich erschrocken, als ich das so mit InDesign machen wollte und diese Funktion zum Teil direkt am Bild gesteuert werden kann.
     
    janpi3, 12.02.2007
    #4
  5. schmierfink

    schmierfink MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Gern. ;)
     
    schmierfink, 12.02.2007
    #5
  6. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    8
    loool bei mir wars genau umgekehrt. is nur doof das man sich nich auf eine sache festlegen kann.
     
    gigiga, 13.02.2007
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - illustrator bilderrahmen verschieben
  1. reinhi
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    216
    reinhi
    16.05.2017
  2. Kirzz
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    164
    Kirzz
    12.04.2017
  3. DavidMAC

    Illustrator Farbprofil in Illustrator einstellen

    DavidMAC, 05.12.2016, im Forum: Grafik
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    301
    DavidMAC
    06.12.2016
  4. Faneramx

    Illustrator Illustrator UI flackern, nicht nutzbar

    Faneramx, 20.09.2016, im Forum: Grafik
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    488
    Aladin033
    25.10.2016
  5. glendecals
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.416
    MacEnroe
    11.12.2015