Illustrator - Bilder einbetten

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hallo in die Runde,

aus Gründen muss ich Illustrator-Dateien sehr häufig verschieben, Ordner umbenennen, ...

Kennt jemand ein rock-solide Illustrator-Grundeinstellung, die prinzipiell die eingebetteten Bilder in die Datei sichert.

Habe 1998 den ersten Apple gekauft und mache seither "irgendwas mit Medien". "Ja", es ist mir bewusst, dass man das "eigentlich nicht so macht" aber ich habe zwingende Gründe, warum ich das genau so machen will und die Frage stelle.

Illustrator soll einfach immer, wenn ich eine Datei sichere, die Bilder einbetten, die aktuell verwendet werden, sodass ich die Datei kopieren, verschieben oder sonstwas kann und nicht in einem halben Jahr, wenn das Projekt wieder weiter geht, 57 Bilder in 12 Terabyte Material suchen muss.

Danke - wäre eine Große Hilfe.

LG
Niko
 
Gott bewahre... Aber du wirst deine Gründe dafür haben :)

Wenn du das erste Bild platzierst (Datei > Platzieren...) und im Dialog den Haken entfernst, merkt es sich diese Einstellung für alle weiteren Platzierungen. Hilft dir das schon weiter?

Bildschirmfoto 2021-06-30 um 12.57.42.png


Oder du gehst ganz klassisch über die Verknüpfungs-Palette, markierst alle Bilder und bettest sie mit einem Klick ein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-30 um 12.57.42.png
    Bildschirmfoto 2021-06-30 um 12.57.42.png
    80 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, digitomm, MacEnroe und eine weitere Person
Hey - vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Aber nun doch noch mal bissel tiefer,

ich arbeite in einem zweiten Leben mit AVID Pro Tools. Wenn ich da Sessions verschiebe und ggf. vergesse, dass ich Audiodateien nicht nur im Session-Folder hatte sondern eben auch Files von anderen Sessions verwendet, findet Pro Tools diese Dateien auch nicht mehr sofort.

Es zeigt mir aber gleichnamige Dateien auf allen angeschlossenen Platten an und fragt, welche ich laden will, mit Playbutton, PositionPointer und allem Schischi.

Nun ist Pro Tools halt 'ne Production-Software und Illustrator ein Fingerfarben-Malkasten (ja, ich bin 'n arroganter Ar..ch - ich weiß), aber dennoch die Frage: Gibt es bei Illustrator eine Geheimfunktion, die ihn die Files automatisch anzeigen lässt, die fürs Nachladen in Frage kommen?

Oder kann ich wenigstens den Dateinamen der Datei irgendwo kopieren, damit ich ihn (wir haben ja erst 2021) selber in die Suchbox einsetzen kann?
Ich krieg an gefühlten 300 Stellen die Dateinamen, der Dateien angezeigt, die fehlen und nirgends hab ich die Möglichkeit diese Namen zu kopieren.

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 17.59.32.png Bildschirmfoto 2021-07-09 um 17.59.52.png
Bildschirmfoto 2021-07-09 um 18.00.09.png Bildschirmfoto 2021-07-09 um 18.00.16.png

Alles nur fck..n unkopierbarer Text.

LG
Niko
 
Oder kann ich wenigstens den Dateinamen der Datei irgendwo kopieren, damit ich ihn (wir haben ja erst 2021) selber in die Suchbox einsetzen kann?
Ich krieg an gefühlten 300 Stellen die Dateinamen, der Dateien angezeigt, die fehlen und nirgends hab ich die Möglichkeit diese Namen zu kopieren.
Du könntest versuchen, den Dateiname der Verknüpfung über diesen Weg herauszufischen. Das klappt allerdings nur bei verknüpften und nicht bei eingebetteten Bildern. Illustrator findet auch nichts automatisch, alsooo das wäre ja noch schöner :)

Bildschirmfoto 2021-07-09 um 20.37.08.png


Ist halt ne alte Krücke. Oft denke ich mir: die bei Adobe haben intern irgendein richtig cooles Programm das sie verwenden. Es kann eigentlich nicht Illustrator sein.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, nilolaus und digitomm
Hey - danke (again) für die Hilfe!

Ja, nachdem ich mein Tageswerk mit AEM6 verbringe, komme ich vermehrt zur Ansicht, Adobe sollte sich einen Dorfdeppen für die UI/UX-Beratung holen. Die Benutzbarkeit würde sich signifikant verbessern.

Leider stehen die Verknüpfungsinformationen auch bei verlorenen, verknüpften Bildern (bei mir (ebenfalls ausgegraut)) nicht zur Verfügung. Ich werde also die Namen der verlorenen Dateien abschreiben und bei Spotlight bzw. in die Suchbox hinein schreiben und mir einfach vorstellen, es wäre 1973 und ich schriebe ein Fax. Danach werd ich wieder bissel Rock'n'Roll produzieren um mich zu vergewissern "Wir schreiben 2021 und es gibt klasse Software".

Danke - und Warnung: Das wird nicht mein letzter Rant in Sachen Adobe gewesen sein.
Niko
 
…oder Du nutzt zukünftig einfach die Verpacken Funktion sobald Du ein Projekt abgeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Ja, mache ich mittlerweile auch. Aber ich mag trotzdem bissel weiter schimpfen. :zwinker:

Für die x Dateien, bei denen ich das nicht gemacht habe, gibt es ja dennoch keinen Grund, mir an 12 Stellen zu sagen, welche Dateien fehlen und an keiner Stelle anzubieten, sie auf den angeschlossenen Medien automatisch zu suchen um sie zur erneuten Verknüpfung oder Einbettung anzubieten.

Dieser Gedanke ist ja schon x mal gedacht und AVID hat das sicherlich nicht uxerlich detailliert integriert, weil ich weltweit der Einzige Honk bin, der seine Files verschiebt.

Und "a pain in se Bobo" ist dann zusätzlich, dass ich nicht mal irgendwo die Möglichkeit habe, die Dateinamen zu kopieren, sondern sie abschreiben muss.

Usecase: Grafiker:in schickt mir Dateien und vergisst die Sources oder schickt sie an Kund:in, die nur die Illu an die Weiterleitungs-Mail klebt. Ich weiß, dass ich alle Bilder habe, muss aber entweder Tonnen an Budget verbraten, den Krempel zusammen zu suchen, oder Kund:in oder Grafiker:in bitten, die Dateien nochmal mit zu senden ... und wieder haben wir eine Schleife gedreht.
 
Völlig nachvollziehbar und ja, der Illu nervt oft gewaltig. ;)
 
Völlig nachvollziehbar und ja, der Illu nervt oft gewaltig. ;)
Dass es auch besser geht, zeigt InDesign. Letztens hatte ich einen Order mit Bildern umbenannt und verschoben, und mein Dokument hat trotzdem alle Bilder von selbst gefunden. Da war ich kurz überrascht. Oder man zeigt ihm die erste fehlende Verknüpfung, und es findet alle weiteren von selbst im gleichen Ordner.
 
"Oder man zeigt ihm die erste fehlende Verknüpfung, und es findet alle weiteren von selbst im gleichen Ordner."
Mal was Positives: Das macht Illustrator auch.
 
Oh das wusste ich noch nicht. Na wenigstens das.
 
Kann den Ärger auch nachvollziehen. Muss mich leider zunehmend mit diesem Malkasten abmühen :D

Freehand konnte automatisch nach den Dateien suchen. Man konnte dort sogar angeben, auf welchem
Volume oder Ordner Freehand suchen soll. Aber das war ja auch insgesamt durchdacht, das Programm.
Sorry, ich muss leider immer wieder in die Vergangenheit abschweifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, nilolaus und geronimoTwo
Aber das war ja auch insgesamt durchdacht, das Programm.
:unterschreibe: So sieht’s mal aus. Ist mir irgendwie völlig unverständlich wieso im Jahre 2021 immer noch so viele nützliche Funktionen von Freehand nicht in den Illu implementiert wurden. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Da wird sich auch nichts mehr ändern, weil Adobe das seit ca. 10 Jahren auch nicht mehr auf dem Schirm hat.
Immerhin haben sie damals mit der CS4 die Mehrseiten-Funktion eingeführt. Nicht so gut gelöst wie in Freehand,
aber immerhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Aber klar ist auch: Ich bin kein Designer oder Illustrator (Mensch), Künstler oder Grafik-Profi. Sicherlich hat Illustrator (Programm) Funktionen, zu denen ein Design-Pro sagt "Alter wie g..il ist das denn?" ... und ich Honk sitz da und plärr "Huuäääh - ich find meine Dateien nicht ..." :hum: ... hätte Pro Tools dieses super Dateimanagement nicht, würd' ich's ja deshalb auch nicht löschen.
Ja - Freehand war echt groß! Ich mein, ich hab' sogar noch zwei-drei Lizenzen rumliegen.
 
Zurück
Oben Unten