illustrator arbeitsbereich???

kopfmieze

kopfmieze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
ola people, kann mir vielleicht irgend jemand sagen wie ich es einstellen kann, das nicht bei jedem start vom illustratorCS2 der standardarbeitsbereich erscheint - sondern gleich mein eigener. jedesmal muss ich manuell den arbeitsbereich wechseln. es ist nur ein klick - aber das nervt total. guten morgen ecki
 
im ordner zusatzmodule
die doks Adobe Illustrator Start_CMYK.ai und RGB nach wunsch anpassen + speichern
 
Hallo!

Bitte keine unnötigen Umwege mehr gehen, denn in Illustrator CS2 kann man beliebige Workspaces DIREKT im Programm anlegen, damit die gewünschten Palettenpositionen beim nächsten Aufruf automatisch starten (nicht nur sinnvoll bei Dual-Monitorbetrieb). Die gewünschte Aufteilung der Wunschoberfläche erledigt man in Illustrator CS2 unter dem Menüpunkt:

Window -> Workspace

Dort findet sich auch ein Workspace Manager, denn Illustrator CS2 ist in der Lage, verschiedene Benutzeroberflächen und Palettenpositionen zu speichern und zu verwalten. Diese Funktion bietet auch Indesign und Photoshop. Das erleichtert bei einem späteren Systemwechsel und Neuinstallation die Einrichtung, denn dann muss man die Paletten nicht neu ausrichten sondern kann bereits gespeicherte Workspaces übernehmen.

- Sterling
 
danke die herren...

...aber ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. ok das mein arbeitsbereich als startbereich aufgeht das habe ich ja - nur da ist diese steuerungsleiste - die egal ob man sie mit haken aktiviert oder nicht - immer beim start mit erscheint... auch in meinem arbeitsbereich, den ich extra ohne diese steuerungsleiste angelegt habe...
 
Sterling schrieb:
Hallo!

(nicht nur sinnvoll bei Dual-Monitorbetrieb).
Window -> Workspace

Diese Funktion bietet auch Indesign und Photoshop.
- Sterling

Hallo Sterling,

Wie bekomme ich denn in InDesign die Paletten auf den 2. Bildschirm? Die bleiben immer am Bildschrimrand des ersten Monitors kleben.

Gruss Kraftwerk
 
kraftwerk schrieb:
Hallo Sterling,

Wie bekomme ich denn in InDesign die Paletten auf den 2. Bildschirm? Die bleiben immer am Bildschrimrand des ersten Monitors kleben.

Gruss Kraftwerk

Das frage ich mich auch schon länger, geht aber wohl nicht.
Überhaupt ist InDesign CS2 buggy, was die Paletten angeht.
Manchmal kleben sie nicht mehr am Bildschirmrand bzw. ragen in den anderen Monitor hinein oder stehen vom Rand 8-10 cm ab.

Gespeicherten Arbeitsbereich wieder auswählen klappt dann auch nicht.

Soviel zum sicher guten Feature "Arbeitsbereich" wenn es denn klappen würde
 
avalon schrieb:
Überhaupt ist InDesign CS2 buggy, was die Paletten angeht.
Manchmal kleben sie nicht mehr am Bildschirmrand bzw. ragen in den anderen Monitor hinein oder stehen vom Rand 8-10 cm ab.

Hallo!

Adobe Indesign CS2 nutzen wir im Studio auf Basis von Windows XP Professional und Dell Workstations mit Dual-Monitorbetrieb. Die Paletten aus der Applikation werden einfach auf den 2. Monitor rüber geschoben und dann die Positionen als Workspace gespeichert, damit beim nächsten Start alle Paletten die gewünschten Positionen behalten (siehe Screenshot). Klappt einfach und bestens!

Das sollte laut Adobe auf dem Mac genau so einfach funktionieren.

Bei den alten Applikationen von Adobe klebten die Paletten im ersten Bildschirmbereich aus folgendem Grund fest: Die Paletten konnten nur innerhalb des Applikationsfensters verschoben werden. Erst, wenn man das Fenster des Programms auf den 2. Bildschirm erweiterte (also den rechten Rahmen auf den 2. Monitor zog), konnte man auch die Paletten dort ablegen und speichern. Leider hatte das auch Auswirkungen auf die geöffneten Dokumente.

Doch im Zuge der Neuerungen und durch die Erweiterung der Möglichkeiten der Grafikkarten, ist dieser Bann längst gebrochen und heute kann man die Paletten aus aktuellen Programmen dort platzieren, wo Platz ist – unabhängig des ursprünglichen Programmfensters.

dualscreenrf5.jpg


Funktioniert natürlich auch so in Illustrator CS2 und allen anderen Applikationen, mit denen wir arbeiten. Den Programmen ist es inzwischen egal, wo man die Tools platziert. Liegt ohnehin alles bei den Grafikfeatures, wo man die Anzahl der Monitore verwaltet und wo man den Desktopbereich als Gesamtfläche festlegt, denn inzwischen kann man als Anwender so ziemlich alles (frei) bestimmen, was auf dem 1., 2. oder 3. und 4. Bildschirm passieren darf und soll. Die Programme unterstützen das nur, wenn man es möchte.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir helfen?

Ich habe im Illustrator meinen Arbeitsberich über Fenster - Arbeitsbereich speichern angelegt aber beim Neustart von Illustrator wird dieser nicht gespeichert/angezeigt. Wer kann mir sagen warum?
 
Zurück
Oben Unten