Illustrator-AI lassen sich nicht in Freehand öffnen: Big Problems!

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe eine Reihe ursprünglich in Freehand erstellter Dateien, die ich zunächst in Illustrator weiterbearbeitet hatte, nun aber in Freehand (10 bzw. MX) wieder bearbeiten möchte. Beim Import bzw. normalen Öffnen der ai's bekomme ich nur ein leeres Blatt zu sehen, bei allen Dateien. Habe kurzerhand mal gecheckt, und muss feststellen, dass dies bei allen ai's passiert, die ich habe. Wer hat ähnliches erlebt, und weiss, was zu tun ist?

Preferenzen-löschen hab ich schon getestet :) -das sollte doch möglich sein, ein Illustrator-ai in Freehand zu öffnen... oder kann man beim Abspeichern irgendwas noch einstellen, das für Freehand von belang ist?

....danke schonmal für eure Hilfe
 
Dr. NoPlan schrieb:
Illustrator.ai docs oder eps dateien?

Wollte ich auch gerade fragen.

Als epse speichern und dann möglichst in der niedrigsten Version die noch möglich ist, dann sollte es gehen.
 
heisst das, freehand kann keine ai dateien öffnen????

...ich probiere das mal mit dem export als eps, ist nur ärgerlich, da ich die dateien alle in einer großen indesign datei integriert habe, und dort dann alle links neu setzen muss :-((
 
..ach ja, ich habe illustrator cs....

habe gerade ein .ai als eps abgesichert und importiert. jo, klappt, ich kann es aber nicht in freehand editieren.... haha. also, so geht das auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal etwas feldforschung betrieben.

Illustrator CS.eps in FreeHand, wird als Bild eingelesen
und kann nicht weiterverarbeitet werden.

FreeHand in Illustrator wird korrekt eingelesen und kann
weiterverarbeitet werden.

Woran das leigt weiss ich jetzt noch nicht. kopfkratz

lllustrator.ai werden in FreeHand blanc eingelesen.
 
Dr. NoPlan schrieb:
..

Woran das leigt weiss ich jetzt noch nicht. kopfkratz

Ich schon Dottore, Adobe will das nicht und hat es entweder Macromedia nicht oder nur gegen zu hohe Geldbeträge angeboten, die sollen doch alle Illustrator kaufen...

(ist nur ne Vermutung, bzw. hat was mit Marktmacht zu tun)
 
schön, soweit war ich auch schon. Wie kommt es, dass dieses Manko nicht bekannt ist???? Auf der Homepage von Freehand wird damit geworben, dass AIs geöffnet werden können.... haha, wohl nur, wenn freehand sie erstellt hat. Wie kann man eine illustrator-datei denn überhaupt in freehand öffnen und editieren?!? Früher ging das mal... aber selbst beim export als ältere ai-datei bekomme ich blanke freehand-seiten... argh!!! Mein Kunde wartet schon ungeduldig, wie soll ich ihm dies erklären?!
 
Jetzt des Rätsel Lösung

so ich weiss jetzt was das ist.

FreeHand kann irgendwie nur Illustrator EPS´s verdauen,
bis Version 8.

D.h. für AI CS > Datei > Exportieren und als 8er Dokument.

Dann geht das ... ;) :D
 
Ich schon Dottore, Adobe will das nicht und hat es entweder Macromedia nicht oder nur gegen zu hohe Geldbeträge angeboten, die sollen doch alle Illustrator kaufen...

(ist nur ne Vermutung, bzw. hat was mit Marktmacht zu tun

also, das kann und will ich nicht glauben; .ai ist doch der standart für editierbare Vektor-Dateien. Adobe würde sich doch nur ins eigene Fleisch schneiden, wenn es sich als insel ohne ausweg darstellt. Ich würde eher auf Illustrator verzichten, und Freehand wählen, wenn ich weiss, dass Illustrator probleme macht beim Datei-export. Denn Freehand kann ja sowohl editierbare pdf, eps, ai usw öffnen.. tschüss illustrator... war doch ein großer fehler, mal damit zu arbeiten. Freehand hat eh mehr Funktionen, die ich brauche...


...nixdestotrotz, wenn jemand hier weiterhelfen kann, gibt es vielleicht ein tool, das weiterhilft?!?
 
... dieser post ist jetzt für madmarian, das er meinen
voherigen jetzt mal liest. ;)
 
so ich weiss jetzt was das ist.

FreeHand kann irgendwie nur Illustrator EPS´s verdauen,
bis Version 8.

D.h. für AI CS > Datei > Exportieren und als 8er Dokument.

Dann geht das ...

ich teste das mal fix, hoffe nur, dass meine datei einigermaßen erhalten bleibt....

-jupp, klappt!

Ok, wieder was gelernt:

alle Dateien in Illustrator als 8er EPS speichern. Immer.
Und: nie wieder mit Illustrator arbeiten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Illustrator=gratis giveaway bei der Design-Collection... mehr wohl leider nicht... schade.
 
Dr. NoPlan schrieb:
... dieser post ist jetzt für madmarian, das er meinen
voherigen jetzt mal liest. ;)

Hab ich doch gesagt Dottore, runterspeichern bis zur niedrigst möglichen Version.

Hört doch mal auf den alten Zausel.


Und jetzt schön den Tip von Dr. NoPlan lesen, weiter oben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Dateien in Illustrator als 8er EPS speichern. Immer.
Und: nie wieder mit Illustrator arbeiten, wenn es nicht unbedingt sein muss. Illustrator=gratis giveaway bei der Design-Collection... mehr wohl leider nicht... schade.

na, so drastisch würde ich das jetzt nicht ausdrücken.
Vielleicht kiegt das ja auch an FreeHand! ;)
 
... dieser post ist jetzt für madmarian, das er meinen
voherigen jetzt mal liest.

jupp, hab ich gelesen... danke für deine Hilfe!!!!
 
Avalon "alter Zausel", das habe ich im Eifer des Gefechtes
glatt überlesen. ;) :DD

Dafür aber selbst heraus bekommen wie es geht. :D :D
 
Dr. NoPlan schrieb:
Avalon "alter Zausel", das habe ich im Eifer des Gefechtes
glatt überlesen. ;) :DD

Dafür aber selbst heraus bekommen wie es geht. :D :D

Du warst halt genauer, deshalb gebührt dir der Pokal.. :D
 
wo ihr jungs gerade so fleissig hier seid: weiss jemand, wie in Freehand farbverlauf-füllungen erstellt werden, die sich an die umrissform anpassen? Hab seit version 8 nicht mehr mit Freehand gearbeitet, bin ein wenig eingerostet...
 
das mit der Mischung unter dem
Menüpunkt > Modifizieren > Zusammenfassen > Mischung.

Vorher zeichnet man 2-4 Pfade und legt die Endpunkte genau übereinander.
Den Pfaden hat man entsprechend Farbwerte gegeben. ;)
 
hab es auch gerade gefunden... danke, deine Variante kenne ich noch nicht... mannomann, ich bin vielleicht eingerostet, was freehand angeht... aber langsam kommt es alles wieder... das Handling ist halt doch komplett anders als in Illustrator...
 
Zurück
Oben Unten