1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafik Illustrator 10 / Ebenen werden beim Öffnen aufgeklappt

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von odirko, 26.05.2004.

  1. odirko

    odirko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problemchen:
    Beim Öffnen einer Illustrator 10 Datei werden jedes Mal Ebenen automatisch aufgeklappt, die beim letzten Speichern aber zugeklappt waren.

    Dadurch wird die Ebenenpalette total unübersichtlich.

    Weiß jemand, wie man das vermeiden kann???


    :confused:


    Gruß!
    Dirk
     
  2. Hi,

    Illustrator 10 macht schon manchmal Dinger ... n´bisschen buggy.
    Aber was meinst Du mit "aufgeklappt"?:confused:

    Verstehe ich das jetzt richtig, du hast Ebenen ein- und
    ausgeblendet und AI beim erneuten Öffnen alle einblendet!?
     
  3. odirko

    odirko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erklärung

    Was ich meine ist die Ebenenpalette. Dort werden beim Öffnen automatisch die Ebenen so aufgeklappt, dass man den Inhalt auch sieht (Unterebenen, Objekte und so).

    Anstatt z.B. nur die 10 Hauptebenen erscheinen dann alle Unterebenen und die ganzen Objektgruppen. Somit wird die Liste ganz lang und unübersichtlich.


    Das Problem taucht bei einer Datei auf. Andere Dateien verhalten sich normal - dort bleiben die Ebenen so aufgeklappt wie beim letzten Sichern.
     
  4. ich weiss jetzt was du meinst.
    Das schon blöd wenn im der Kontent der Ebenen
    aufklappt. Das in der Tat unübersichtlich.

    Ich habe das grad mal probiert bei macht AI 10 das nicht.

    ein Gedanke schiesst mir durch den Kopf. Hast Du auf
    den einzelnen Ebenen separat irgendwelche Shapes
    deaktiviert? Vielleicht liegt es daran?

    Zwei Lösungen: Entweder Du probierst es mal mit einem Master-Doc
    mit allen Ebenen und einem zweiten mit Reduzierten.

    Oder vielleicht AI 10 noch mal installieren, möglich das der
    nicht ganz sauber ist.
     
  5. odirko

    odirko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     


    Das ist scheinbar nur bei dieser einen Datei und das an verschiedenen Rechnern. Liegt also nicht an der Programminstallation.

    "Shapes" sagt mir nichts!?
     
  6. ... mit "Shape" meine ich irgend einen Rahmen
    und den kann separat auf der Ebene, im "Kontent-Klapper"
    deaktivieren.

    Versuche mal das Doc unter einem anderen Namen abzuspeichern.