Illustarator zweite Kontur erstellen?

  • Ersteller bastianschroeer
  • Erstellt am
B

bastianschroeer

Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich in Illustrator bei einer Vektorgrafik eine zweite Kontur erstelle. Diese sollte einen Abstand von 2mm zur ersten Kontur haben.
Gruß
Bastian
 
also, wenn Du's so genau haben willst (2 cm), dass Objekt duplizieren, transparenter Inhalt, Kontur nach Wunsch, aus der Mitte heraus um 2 cm vergrößern. Es gibt zwar mehr-streifige Konturen in Illu, aber ich wüsste nicht, dass man die so genau definieren kann.
 
Gibts nicht auch die Möglichkeit, die Kontur in eine Konturlinie
umzuwandeln und dieser eine eigene Kontur zuzuweisen?
Kanns grad nicht ausprobieren, hab hier kein Illustrator zur
Verfügung, sorry…


lea
 
Klar, das geht auch, aber dann ist Kontur je keine Kontur mehr,
sondern eine Fläche, oder? mom, ich probioers mal aus...
 
mach das :)
Vielleicht muss die Kontur eh nicht unbedingt eine Kontur bleiben…


lea
 
Ich würde im Fenster "Aussehen" die Kontur duplizieren und mit dem Befehl "Menüleiste/Objekt/Pfad/Pfad verschieben" 2 mm angeben.
 
und wie kann ich die konturlinie dann verschieben?
 
Ne, geht auch so, wie lea beschrieben hat.
Kontur auf 2 cm setzen (drauf achten, ob Kontur innerhalb, mittig oder außerhalb des Rahmens sitzt), Konturlinie erstellen, Konturlinie mit nichts füllen, Konturlinien-Kontur mit gewünschter Farbe füllen.
Man kann der Konturlinien-Kontur allerdings keine unterscheidlichen Attribute zuweisen.
 
hä?
das geht ganz einfach.
objekt -> pfad -> pfad verschieben -
und 2mm einstellen. hast dann 2 konturen.

:cake:
 
:xsmile: verblüffend!!!
 
Zurück
Oben Unten